Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Jaja, diesmal haben sie recht, bei mir läuft ausser den Schweisstropfen bis Ende dieser Hitzeperiode auch nicht mehr viel! Ich habe gehört, dass...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Jaja, diesmal haben sie recht, bei mir läuft ausser den Schweisstropfen bis Ende dieser Hitzeperiode auch nicht mehr viel! Ich habe gehört,
dass sich das Bier in den Kühlschrank verkrochen hat.......na wartet nur..............:evil:...und noch was: Hopp, hopp England und Spanien..... :HOT: :HOT:

:-60: ⚽ Bravo chicas de España ⚽
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Der Rumpf ist geklebt und die Strukturen der Motorbleche vorne plangeschliffen, da sie durch Ätzteile ersetzt werden.



Jetzt muss ich überlegen, wie ich die Rumpffarbe und die weissen Flächen gestalte....!? Der Decalhersteller "Snorsk Black Stuff" sieht die weissen
Flächen zu gross (im Bild links), ein Modellbauer hat sie auf einem Modell von Revell besser dargestellt (rechts). Dies ist auch so auf Original-
bildern zu erkennen...! Auch die Breite wird mit 2m angegeben, was in 1:72 ca. 2,8cm ergibt, die falsch dargestellte Version von "SBS" Links)
entspräche 3,7cm....!:93:
Auch der Farbton von Rumpf und Flügel wird unterschiedlich interpretiert, die einen reden von "Leinen" (Blue Raider Decal), andere von
Ocker (SBS-Decal) und wieder andere von Silber (Roden).......:93::93::93:
Ich werde ein etwas aufgehelltes Braun von Humbrol 63 verwenden, entspricht etwa dem Ton im Bild links und vermutlich auch nach einem
Original SW-Bild!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Heute endlich alle Steuerhörner und Steuerseile montiert, ist alles perfekt gelungen! Eigentlich wäre diese Arbeit für gestern vorgesehen,
doch die Unlust war stärker, und so hatte ich als "Ausrede" wieder für ein späteres Projekt recherchiert (Nieuport Ni.27), war auch interessant...!.:redface1:
(Es sind immerhin 10 Steuerhörner auf die Grundplättchen zu setzen und die dazugehörigen Giessästchen abzulängen und alles schön auf das
Modell zu kleben......:-64:)
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier eine interessante "Zauberei": Weil mir der vordere Untergrund wegen Schleiferei und Korrekturen nicht gefiel und er eigentlich glatt
für die Metallfarbe sein sollte, probierte ich mit Weissleim (Cementit) einen "Überzug" zu gestalten, und es gefiel mir sehr gut!:w00t: Nach
einem Tag und einer Nacht Trocknungszeit gab es eine Grundierung, danach Metallfarbe und zuletzt noch Verschmuddeln mit Ölfarbe!
 
Anhang anzeigen
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Weißleim ist Zaubersaft, bei Papier und Karton noch viel mehr.

Schöne D.VII ohne "Lotzen-Tarnung".

Wo kommen die kleinen Männcher her?

Gruß Joachim
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Als allerletzte Fokker gibt es hier noch den BB eines Doppelsitzers von Texaco...! Ursprünglich wollte ich diese zivile Version im aktuellen
Wettbewerb zeigen, doch ich bin der Ansicht, dass auch die letzte D.VII hier in diese Rubrik gehört.....:75:
Ich muss natürlich eine D.VII von Roden zu einem Doppelplätzer umbauen, daneben gibt es noch ein paar Details zu beachten: Der blaue
Pfeil zeigt den vergrösserten Ausschnitt am Oberflügel, der rote Pfeil zeigt auf die drei Tankstutzen, da der ursprüngliche Platz das Tanks nun
für den "Passagiersitz" verwendet wird, und der gelbe Pfeil zeigt noch ein Venturi-Rohr.



Auch noch sehr wichtig: Für einen leichteren Einstieg wurde der Ausschnitt auf der linken Seite einen Spant weiter geöffnet (1) als
rechts, wo der Spant bündig mit dem Tank ist (2)......! Wie man im Netz erkennen kann, wurde das offenbar von vielen Modellbauern
nicht bemerkt....🤭
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ist der Einschnitt an der Tragfläche gegenüber dem Original zu erkennen, auf der Einstiegseite links wurde er sogar noch etwas erweitert!
Dass trotz den Zeichnungen in der Decal-Dokumentation und gut erkennbar auf Originalbildern, Modellbauer trotzdem relativ aufwändige
Modelle im Netz ohne den vergrösserten Ausschnitt zeigen, verursacht bei mir nur Kopfschütteln.....!? :93:



Meine "Tex" ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten.......!



Und dann fand ich bei Modellbau Huber ein kleines Bildchen einer Fokker D.VII von Roden, und auf Anfrage, wieviele er noch an Lager hat,
bestellte ich die letzten 7 Stück......:love: Auch wenn es 7x das gleiche Modell ist: Alles perfekt, weil ich noch viele Ersatzteile habe um eventuell
einen anderen Typ zu bauen, und auch gut, weil es 7x die Variante mit geschlossenem Motorbereich ist.
Also wird hier noch eine weile weiter "gefokkert"......:-22:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Und dann fand ich bei Modellbau Huber ein kleines Bildchen einer Fokker D.VII von Roden, und auf Anfrage, wieviele er noch an Lager hat,
bestellte ich die letzten 7 Stück......
Da war ich dieses Jahr schon im (trotz Abverkauf noch gut bestückten) Lager.
Wer mag, kann auch alles übernehmen und selbst einen Shop aufziehen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das Oberteil habe ich so abgeändert, dass auch der vordere Sitz nun eine Öffnung bekommt (Teil hinten)



Die Rumpfseiten sind bereit zur "Hochzeit"...... 😇



Ich habe nach einer Schnittzeichnung die Sitze angeordnet, der vordere Sitz ist neu, wobei der hintere Originalsitz seinen Platz behalten hat.
An der Stelle des neuen Sitzes wäre eigentlich der Tank, der wurde dann in drei Behälter im Oberflügel verteilt, nach einer Foto wurden
später sogar fünf Behälter installiert...!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben