akatombo
Flieger-Ass
Hallo liebe Kollegen !
Kurze Frage : Mir liegt jetzt aktuell der Bausatz der Bf 109E-4 von Eduard in 1/32 vor und der Klarsichtteil-Spritzling weist zwei Kabinen-Mittelteile auf - also derjenige Teil der Kabine, der aufgeklappt wird.
Ein Teil hat einen seitlichen Mittelrahmen bzw. Steg, der etwas breiter ist und 3 Nieten hat und dazu einen Mittelsteg im Dachbereich, welcher ebenfalls 3 (zarte) Nieten aufweist. Und dann eben gibt es ein Teil, wo eben der Mittelsteg seitlich und auf dem Dach schmaler ist und keinerlei Nieten hat.
Kann es sein, daß es bei der E-4 - Kabine eine frühe und eine späte Version gibt ?
Jedenfalls geht aus der Bauanleitung nicht so recht hervor, welches Kabinen-Mittellteil denn nun das Richtige ist. Mit einer hochauflösenden Lupe meine ich erkannt zu haben, daß Eduard für die aufgeklappte Haube dasjenige Teil verbaut wissen will, welches ohne Nieten an den (dann auch etwas schmaleren) Mittelstegen ist - und für die Variante mit geschlossener Kabine dasjenige mit Nieten und etwas breiteren Stegen. Das macht natürlich keinen Sinn, denn in der Regel wird mit geschlossener Haube geflogen
Diese letztere Version - also mit Nieten und Breitsteg ist auch an der E-4 in Hendon zu sehen, wenn es denn eine E-4 ist . . .
http://www.aircraftresourcecenter.com/awa02/1001-1100/walk1019-Bf-109-Large/47.shtm
http://www.aircraftresourcecenter.com/awa02/1001-1100/walk1019-Bf-109-Large/48.shtm
Kann da Jemand von Euch helfen ? Wobei das sehr wahrscheinlich nur Jemand sein kann, der diesen Bausatz auch hat.
Ich danke im Voraus sehr und verbleibe mit besten Grüßen, akatombo
Kurze Frage : Mir liegt jetzt aktuell der Bausatz der Bf 109E-4 von Eduard in 1/32 vor und der Klarsichtteil-Spritzling weist zwei Kabinen-Mittelteile auf - also derjenige Teil der Kabine, der aufgeklappt wird.
Ein Teil hat einen seitlichen Mittelrahmen bzw. Steg, der etwas breiter ist und 3 Nieten hat und dazu einen Mittelsteg im Dachbereich, welcher ebenfalls 3 (zarte) Nieten aufweist. Und dann eben gibt es ein Teil, wo eben der Mittelsteg seitlich und auf dem Dach schmaler ist und keinerlei Nieten hat.
Kann es sein, daß es bei der E-4 - Kabine eine frühe und eine späte Version gibt ?
Jedenfalls geht aus der Bauanleitung nicht so recht hervor, welches Kabinen-Mittellteil denn nun das Richtige ist. Mit einer hochauflösenden Lupe meine ich erkannt zu haben, daß Eduard für die aufgeklappte Haube dasjenige Teil verbaut wissen will, welches ohne Nieten an den (dann auch etwas schmaleren) Mittelstegen ist - und für die Variante mit geschlossener Kabine dasjenige mit Nieten und etwas breiteren Stegen. Das macht natürlich keinen Sinn, denn in der Regel wird mit geschlossener Haube geflogen
Diese letztere Version - also mit Nieten und Breitsteg ist auch an der E-4 in Hendon zu sehen, wenn es denn eine E-4 ist . . .
http://www.aircraftresourcecenter.com/awa02/1001-1100/walk1019-Bf-109-Large/47.shtm
http://www.aircraftresourcecenter.com/awa02/1001-1100/walk1019-Bf-109-Large/48.shtm
Kann da Jemand von Euch helfen ? Wobei das sehr wahrscheinlich nur Jemand sein kann, der diesen Bausatz auch hat.
Ich danke im Voraus sehr und verbleibe mit besten Grüßen, akatombo