Funkfeuer der NVA und GSSD

Diskutiere Funkfeuer der NVA und GSSD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Sprachmodulation durch NFF kann ich nicht genau sagen, da ich nur die PAR 8s in Briest kenne. Beide dort vorhandenen Sender waren gleich...

Giftamt

Flugschüler
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Ort
Minden
Sprachmodulation durch NFF

kann ich nicht genau sagen, da ich nur die PAR 8s in Briest kenne. Beide dort vorhandenen Sender waren gleich aufgebaut und waren für Sprachmodulation eingerichtet.
Nochmal zu der Musiksendung, es gab an der PAR 8s vorn rechts auf der Frontplatte eine Eingangsbuchse für das Mikrofon, welches auch zur Ausrüstung gehörte. Dort wurde wohl damals ein Tonbandgerät angeschlossen und die Musik ohne Sprachkommentare über die Antenne geschickt.


Grüsse an alle
Giftamt
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Hallo Giftamt,

...
Eine Frage zu Briest habe ich noch. Normalerweise war ja nur das Fernfunkfeuer für eine Sprachmodulation eingerichtet. Dem Umstand geschuldet, das es in Brandenburg-Briest, als fast reiner Hubschrauberplatz, nur das NFF der HLR gab - machte diese Station diesbezüglich eine Ausnahme ?

Gruß Funkfeuer02
VS-14 in Strausberg hatte bis ca. 1983 auch nur den NMP. Der K 21 wurde von dort aus betrieben, auch nach Inbetriebnahme des FMP.

TAFS
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Um mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.
Die Standorte der FF vom Flugplatz Strausberg habe ich bei Google Earth gesucht und auch gefunden. Der FMP ist mittlerweile zugewuchert. Außer dem Bunkereingang und einem Stück Antenne ist nichts mehr zu sehen.
Der NMP ist noch vollständig erhalten. :) Er wird zur Zeit von einem Pächter genutzt. Dem Antennenwald nach, den er aufgebaut hat, ist es denke ich ein Amateurfunker.
Ich hoffe mal, daß ich ihn zu einer Besichtigung überreden kann.

Hier noch die Koordinaten:
FMP 52 36 31 Nord und 13 58 14 Ost
NMP 52 35 21 Nord und 13 56 01 Ost

Bilder von den Örtlichkeiten folgen, wenn der Film entwickelt ist.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Der NMP ist noch vollständig erhalten. :) Er wird zur Zeit von einem Pächter genutzt. Dem Antennenwald nach, den er aufgebaut hat, ist es denke ich ein Amateurfunker.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte mal mit jemanden aus der Amateurfunker-Szene ein Gespräch über jemanden, der seine Anlagen in einem "alten Bunker" aufgebaut hätte. Die Ortsbeschreibung des Bunkers führten meine Recherchen bei Google Earth zum besagten NFF von Strausberg.
Ich selbst bin aber auch noch nicht dort gewesen.
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Um mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.
Die Standorte der FF vom Flugplatz Strausberg habe ich bei Google Earth gesucht und auch gefunden. ...
Ich bestätige die Standorte hiermit. Waren sie doch der fast wichtigste Dienstort meiner Zeit (81-84).

1998 habe ich beide mal besucht und Bilder gemacht.

=> http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/index.php?act=ST&f=2&t=1703&

(hoffentlich gibt es bei Benutzung des Links kein Passwort-Problem)

Gruß TAFS
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Wurde schon das FFF in der Hauptlanderichtung Flugplatz Garz angesprochen?

Lag wohl in Polen - wie lief da der Dienstbetrieb ab?
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo SLB-Buddler,

zu Deiner Frage: schau mal in diesem Thread unter den Beiträgen #54, 60 und 66 nach ...

Gruß Funkfeuer02
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Hi Block 50M,

sind ja tolle Bilder. Wie das ganze sich doch verändert. Kommentare gebe ich gerne später mal (wenn ich mehr Zeit habe). Eben habe ich mal noch eine Website gefunden, die die Funkfeuer-Herzen (von damals) vielleicht etwas höher schlagen lässt :HOT .

http://museum.radioscanner.ru/par_8/par_8.html

Gruß TAFS
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Hi Block 50M,

Kommentare gebe ich gerne später mal (wenn ich mehr Zeit habe).
Gruß TAFS
Ich fahre jetzt erst mal in Urlaub. Danach hoffe ich, daß ich das Bunkerinnere zu sehen bekomme. Zumindest der Bunker auf dem das Codeleuchtfeuer steht sieht noch sehr original aus. Vielleicht ist die Anlage ja noch drin. Dann gibts natürlich schöne Bilder!:TD:
 

GBM4000

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
01844 Neustadt
Hallo Leute,

ich bin neu bei Euch, bin mir aber nicht sicher ob noch jemand diese
Seiten beobachtet.

Ich bin interessiert über die Entwicklung der Außenpunkte, Aussehen Aufbau
usw. nach 1970.

Ich selbst habe in Preschen auf dem 4000-m-Punkt von 1965-1968 gelebt,
und neulich versucht die Überreste zu finden. Es ist schwierig.
Wenn es noch jemanden gibt der darüber Bescheid weiß, bitte melden.

Hoffentlich funktioniert mein Schreiben überhaupt, ich muß mich ersteinmal
mit dem Forum vertraut machen.

beste Grüße
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo GBM4000!

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Klar ist das Thema noch aktuell. Ich bin auch dabei, Überreste von Navigationsstandorten an den NVA- und GSSD- Plätzen zu besuchen. In Preschen war ich noch nicht.

Ich selbst habe in Preschen auf dem 4000-m-Punkt von 1965-1968 gelebt,
und neulich versucht die Überreste zu finden. Es ist schwierig.
Ja, hast Du nun was gefunden?
Ich nehme an, das es an der Stelle sein müßte, die ich hier mit einem roten Pfeil markiert habe. Der Wald ist ja auffällig kreisrund abgeholzt worden. Und links darunter ist noch so etwas geheimnisvolles (gelber Pfeil).
Preschen kommt in diesem Herbst auch noch dran. Sollte von Groß Bademeusel aus eingentlich gut zu erreichen sein. Ein paar Meter zu Fuß durch den Wald schaden auch nicht.;)
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

@ GBM4000
auch von mir - willkommen im Forum!

@ Christian K

Preschen kommt in diesem Herbst auch noch dran. Sollte von Groß Bademeusel aus eingentlich gut zu erreichen sein. Ein paar Meter zu Fuß durch den Wald schaden auch nicht.
Warum machen wir nicht zu dritt einen gemeinsamen Waldspaziergang?
GBM4000 kennt mit Sicherheit interessante Details zum FFF "Kosel"...

Was den linken Standort auf dem GE-Bild angeht, so würde ich auf den Peiler tippen. :?!

Gruß Funkfeuer02
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
@GBM4000

auch von mir: Herzlich willkommen im Forum! Auch ich war ein Funkfeuer-"Betreiber". :TOP:

TAFS
 

GBM4000

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
01844 Neustadt
Hallo Leute,

danke für die Aufnahme ins Forum.

Als ich 1965 auf den 4000m-Punkt kam,war alles noch primitiv.
Wir hatten kein WC und auch kein Wasser. Die Versorgung erfolgte noch über Tankwagen. Außerdem waren wir Selbstverpfleger,d.h. wir mußten unser Essen selbst kochen. Zwar hatten wir aus dem Dorf die Postfrau welche uns unterstützte, aber das war nur zur Mittagszeit. Und genau diese Frau habe ich vor zwei Jahren wieder einmal besucht. Sie ist heute schon 80. Na ja wir sind auch älter geworden. Mich interessieren die Lebensbedingunen auf den Außenpunkten in der Zeit Mitte 70....
Die Besatzung des Punktes bestand aus ca.10 Mann und zwei Hunden.
Auf dem Punkt waren auch die Leute vom Peiler untergebracht. Er stand in einer Entfernung von 3500m von der Landebahn. Offiziere gab es keine und wir hatten relativ viele Freiheiten. Eigene Fahrzeuge,damals Motorräder und Zivilbekleidung wurden schweigend hingenommen. Allerdings nur für die dreijährigen.
Der Zustand der Anlage heute ist so dass außer Birken und Gras nicht viel zu sehen ist. Die Trafostation steht noch als Steinruine im Wald.

Ich war Mitte September vor Ort und werde wenn es das Wetter zuläßt vor dem Winter noch einmal hinfahren (125Km).
Auch habe ich mir ein GPS-Gerät zugelegt um die Koortinaten bestimmen zu können.

Die Stellen auf dem GE-Bild entsprechen den Standorten 4000m-Punkt und Peiler sind aber bestimmt sehr alt.

Die besten Grüße ,aber ich falle immer aus dem Netz,versuche noch einen Anhang.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

      Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...

    Sucheingaben

    ITP nva

    ,

    bellin fla schiessplatz

    ,

    funkfeuer vor Peenemünde

    ,
    flugplatz marxwalde
    , gssd zirchow, nva strela 2, flugzeugforum flugplatz neuruppin, nahmarkierungspunkte in neuruppin wo, peiler russische Geräte, JG 1 3.STAFFEL NVA, nfak 33, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-15, wetterwarte flugplatz marxwalde, flugplätze nva , ansteuerung funkfeuer par 9, gegengewicht funkfeuer, nb40 blankenfelde, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-14, peenemünde funkfeuer 1977, nah funkfeuer gssd, nfwl33 löcknitz, 1000 m punkt flugplatz drewitz, strausberg funkfeuer s, nva jg-9
    Oben