Funkfeuer der NVA und GSSD

Diskutiere Funkfeuer der NVA und GSSD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich war vorhin an der von Dir errechneten Stelle: Sie zu finden war nicht schwer. Aber wie schon gesagt, gibt es in der Beerenstraße kein...
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Vielleicht kann "Block 5OM", der ja zum Glück in der Nähe wohnt, mal von der "Parzelle" ein paar Fotos machen?


Ich war vorhin an der von Dir errechneten Stelle:
Sie zu finden war nicht schwer. Aber wie schon gesagt, gibt es in der Beerenstraße kein unbebautes Grundstück mehr. Auf dem Areal steht ein kleines Haus, dessen Alter wahrscheinlich die Summe unserer übersteigt.:rolleyes:
Desweiteren "wohnen " auf dem Grundstück zwei Emus. :confused:
Wenn Du Wert auf die Bilder legst, kann sie gern nachreichen.:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Die errechnete Stelle ist es mit Sicherheit nicht. Es ist nur wenige 10 Meter von der Garzauer entfernt (lt. Erinnerung) und war definitiv keine Parzellengegend. Naja. Wenn man heute eh' nichts mehr findet, ist es auch egal ... :confused:

Grüße TAFS
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
@BLOCK 50M

Du kannst ja, als Beweis Deiner Mühe doch ein Bild von dem Emu 'reinstellen. :p

Sah er etwa so aus? :D
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

da habe ich ja mit meinem vorgeschlagenen "Parzellenstandort" etwas angerichtet :red: - und dabei ist er doch nur das Ergebnis einer
1000-m-Messung zur Strausberger SLB.
Woher soll ich auch wissen, daß die LSK/LV (oder wer sonst für die Errichtung eines solchen Objektes verantwortlich war) diesen Standort auf die 1200-m-Marke gesetzt hat? Alle mir bekannten Listen geben 1000 Meter an :?!

Gruß Funkfeuer02
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Nix passiert, Funkfeuer02. Manchmal gibt es wirklich abweichende Entfernungen, so +- 200 m ca. Habe schon gehört davon, es kursieren auch Listen (wo?) über die jeweils wahren Entfernungen der einzelnen Standorte.

TAFS
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Ja - prima, die 4250 m für den FMP hatte ich mir gemerkt. Meines Erachtens sind in der Liste aber die Frequenzen vertauscht. Der FMP hatte 376 kHz - da bin ich mir sicher (1983-1984). Der NMP, irgendetwas mit 4xx (lt. Gedächtnis).

TAFS
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Meines Erachtens sind in der Liste aber die Frequenzen vertauscht. Der FMP hatte 376 kHz - da bin ich mir sicher (1983-1984). Der NMP, irgendetwas mit 4xx (lt. Gedächtnis).

TAFS
Ich bin mir sicher, daß die angegebenen Frequenzen richtig sind. (FMP war 492,5 kHz)
Ich denke, das ist der Zahn der Zeit, der an uns allen nagt:FFCry:


Trotzdem: Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist:TD:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ja - richtig, entweder dort oder auf der anderen Straßenseite. Weiss nicht mehr genau. Auf jeden Fall hat es den Bunker gegeben.

TAFS
Also östlich der Garzauer Chaussee, da wo der Punkt ist, habe ich Reste eines alten Maschendrahtzaunes gefunden. Die Ausmaße könnten mit der angegebenen Größe des Objektes übereinstimmen. An weiteren Resten war lediglich die Bodenplatte einer 5x6m großen Baracke (selbst die Raumaufteilung war noch erkennbar) zu sehen. Von einem Bunker oder den Resten keine Spur.:FFCry:

Wie sehen eigentlich Spuren eines, nicht mehr vorhandenen, Bunkers aus?(Bodenplatte?, Fundament?):?! :?!

Auf der westlichen Seite der Garzauer ist hinter dem Kindergarten ein großes verwildertes Gelände. Auch hier war nichts zu entdecken, was auf eine derartige Nutzung hätte schließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GBM4000

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
01844 Neustadt
Hallo Leute,

ok Funkfeuer02, die Darstellung vom 400m-Punkt kann stimmen.
GPS geht auch nicht auf den Meter genau.
Wir haben den Punkt nochmal in einer Skizze dargestellt.
Wenn ich wieder dort bin vermesse ich nochmals das FFF Baracke und R824.
Vielleicht läßt es sich dann besser rekonstruieren.

Gruß GBM4000
 
Anhang anzeigen
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Für mich ist das jetzt etwas ohne Zusammenhang :?! .

TAFS
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wir waren dauernd 12 Mann Besatzung. 3 Mann Peiler, 3 Mann Funkfeuer und 3 Mann UKW Relaisstation. Dazu ein Koch und 2 Zeitsoldaten.Wir wohnten in 2 kleinen Baracken, eine aus Stein....In der Steinbaracke war die Kantine, Duschen, Waffenkammer und Dienstzimmer.
Lebt der User "Giftamt" noch? Vielleicht erkennt er hier diese Steinbaracke am 1000er von Brandenburg-Briest wieder....?
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Christian,

bist Du also wieder im Lande...
Interessant Deine Bilder vom 1000er in Brandenburg-Briest.
Es ist schwierig mit der Zuordnung der Gebäude auf den ehemaligen Navigationspunkten.
Die Gebäudeform auf Deinem Bild "E" habe ich schon mehrfach gesehen - stellt sich nur die Frage - ist das ein Ursprungsrelikt, oder kam dieses Gebäude erst nach der Automation (TAFS) dazu?

@ TAFS,

:confused:
GBM4000 hat nur seinen ehemaligen Arbeitsplatz in Preschen skizziert - und der hat leider mit den doch übersichtlicheren TAFS-Standorten - wie sie Dir geläufig sind - eher wenig zu tun...

Funkfeuer02
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, was das hier ist?
Sieht doch aus, wie ein Stationär-Motor (vom Multicar, oder so?)
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und das hier dürfte dann vermutlich die dazugehörige Bedieneinrichtung sein. Wo das ist? Verrate ich nicht! :D
Nur so viel: Es ist in einem von den üblichen FB-3 Bunkern an Funkfeuer in der Hauptlanderichtung eines ex-NVA Flugplatzes. Ich habe die Bunker 15 Jahre nach der Wende fast immer im leeren ausgeräumten Zustand vorgefunden. Bis auf hier.:TD:
 
Anhang anzeigen
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Geil! 'n ADA 15 (oder kleiner) mit NELUS-Schaltschrank!
(Denke, das ADA 15 hatte 2 Zylinder, dieses hier offenbar nicht).
Das ADA war allerdings nicht das Aggregat mit dem Multicar-Motor. (Dies war das VDEA).

TAFS

P.S. Ich erkenne das ADA an dem Tank mit Befestigung, an den "eckigen" Zylindern und - an der Kühler-Befestigung, die merkwürdigerweise tatsächlich an den Zylinderschrauben erfolgt. Könnte fast der Strausberger FMP (4000 m) sein. Die Tatsache, dass das Aggregat offenbar weniger als 15 kVA hat, spricht dafür, dass es sich hier um einen FMP handelt.
Den NELUS-Schrank erkenne ich an den 4 lupenartigen Anzeigen.

Die Aufstellanordnung deckt sich auch mit meiner Skizze in diesem Beitrag (S. 21 des Themas). Dort wird zwar ein VDEA-Aggregat auf dem NMP beschrieben, das "Layout" entsprach aber auch der Aufstellung der entsprechenden Anlagen auf dem FMP.

Schön sind auch der Axial-Wandlüfter und die parabel-(?)-förmigen Bunkerwände zu erkennen.

P.P.S
Geradezu "vorbildlich" ist das Anbringen eines Verbotsschildes in Anlehnung an DIN 4844 Teil 2, da Kombination aus den dort genormten Schildern "P001" (Zigarette) und "P002" (Streichholz). :FFTeufel:
(Das Vorhandensein solch eines Schildes spricht übrigens für eine Nutzung nach Oktober 1990).
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich kann mit die Örtlichkeit, den Raum dort, nicht recht vorstellen. Ein
FB3(?)-Bunker ist das jedenfalls nicht. In den passte gerade mal eine Station quer herein (mit seitlichem Gang).
Hallo TAFS!

Hier mal ein paar Bilder von dem Bunker am Nahfunkfeuer der SLB 25 des Flugplatz Brandenburg-Briest.
Zunächst einmal der Blick nach rechts, wenn man reinkommt. Vermutlich der Aggregateraum.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und das ist der linke Raum. Bis hier sieht der Bunker (zumindes, was heute an Rohbau noch übrig ist) wie Deine Skizze in Deinem Beitrag (#206) aus. Aber das ist nicht alles...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

      Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...

    Sucheingaben

    ITP nva

    ,

    bellin fla schiessplatz

    ,

    funkfeuer vor Peenemünde

    ,
    flugplatz marxwalde
    , gssd zirchow, nva strela 2, flugzeugforum flugplatz neuruppin, nahmarkierungspunkte in neuruppin wo, peiler russische Geräte, JG 1 3.STAFFEL NVA, nfak 33, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-15, wetterwarte flugplatz marxwalde, flugplätze nva , ansteuerung funkfeuer par 9, gegengewicht funkfeuer, nb40 blankenfelde, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-14, peenemünde funkfeuer 1977, nah funkfeuer gssd, nfwl33 löcknitz, 1000 m punkt flugplatz drewitz, strausberg funkfeuer s, nva jg-9
    Oben