Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe ich gemacht, ich kann immer noch kein konkretes Beispiel entdecken, wann, wo und mit welchen Mängeln Flugzeuge bei Airshows eingesetzt...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.386
Zustimmungen
2.059
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Habe ich gemacht, ich kann immer noch kein konkretes Beispiel entdecken, wann, wo und mit welchen Mängeln Flugzeuge bei Airshows eingesetzt werden.
Helf mir doch bitte mal auf die Sprünge, ich steh wohl grad auf der Leitung. Meinst du vielleicht die 190 in Breitscheid?
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Gib doch bitte mal ein Beispiel wann, wo und mit welchen Mängeln Flugzeuge bei Airshows eingesetzt werden.
Focke Wulf 190 von Marc Matthis, geflogen in Duxford mit bekannten Mängeln in der Kühlung und dem Fahrwerk, heimgeflogen mit ausgefahrenem Fahrwerk nach Frankreich, nachzulesen in dem Thread hunderte Beiträge vorher, FW 1090 A8M, Breitscheid, ebenfalls Probleme mit der Kühlung und diversene Blechen die zum Luftleiten gehörten unter der Cowling, also ist das alles schon so, keine der Maschinen war perfekt bei einer Airshow!
Man sollte da auch nicht immer auf Flugwerk herumhacken, die haben halt einfach einen Basiskit geschaffen und wer sowas kauft der mußte halt auch sich selber Gedanken machen wie er nen stabil laufenden Warbird zusammenbekommt. Wers ganz perfekt will der muß sich ne komplett überholte und optimierte P51 kaufen, da weis man daß sowas geht, ganz einfach, da gibts zig Firmen die seit Jahren nix anderes machen als an den Dingern zu optimieren und alles mehr oder minder perfekt nachbauen, da gehts halt viel einfacher...
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.667
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Mag ja sein aber Du hast keine gekauft! Jedenfalls ist mir soviel klar.....

Wie dem auch sei. Das ist alles Schnee von gestern!

Wir reden hier von einem Flugzeug was dem Eigentümer durch Herrn Colling und seiner Mannschaft flugfertig übergeben werden sollte. Fertiggestellt durch die Firma Flugwerk GmbH.

Nur das das Flugzeug wo es übergeben werden muss nicht so ist wie es sein soll :!:

Aber das führt alles viel zu weit und lenkt vom eigentlichen Thema ab.

Fakt ist diese FW190 die angekündigten Flugtage nicht besuchen kann.

Und damit ist alles gesagt.

Grüsse aus Köln
Klar? Nein! Mangelndes Wissen über die History? Ja!

Nicht alles was nicht geschrieben steht und nicht gesagt wurde, ist nicht existent.:FFTeufel:

Hey hey hey,... gewagter Ton! Wahnsinn! Ist es nicht so, daß die Colling´sche Truppe Bausätze vertreibt? Und ist es nicht auch so, daß ohne Claus Colling das Fw190 Projekt bis heute völlig auf Eis liegen würde? Also erst mal Achtung, daß jemand so viel Mühe und vor allem Kosten ins Feuer wirft, einfach um so ein Projekt überhaupt zu stemmen, sich wahrscheinlich über jahrelange Arbeit bemüht Fakten zu sammeln und zu realisieren, und nicht nur als bescheuertes 1:XY Modell, sondern 1:1 und dann noch fliegend. Hut ab!!! Es dürfte Euch doch wohl klar sein, daß bei einem Projekt wie diesem nichts wirklich ausgereift sein kann, und sich vieles durch die Umstände erst ergibt, denkt man da alleine an einen Triebwerkstausch, egal bei welchem Flugzeug. Da hat man erst mal zu tun. Und dann ist sicherlich auch klarzustellen, daß in jeder Flugerprobung Schwachstellen zu finden sind die zu beheben sind, deswegen muß sie ja gemacht werden. Ich möchte nicht wissen, wieviel bei "großen" Firmen schon alles schief gelaufen ist, bis eine Maschine mal fliegt und "lufttüchtig" ist (-->>> siehe Eurofighter) und da stehen tausende Männer und Frauen dahinter,... Und ohne Claus Colling und seine Truppe, gäbe es in Bremgarten auch nichts zu basteln und "perfektionieren"....
Manchmal frage ich mich, warum hier nicht mal der ein oder andere nicht selbst mal versucht, anstatt großer Worte mal einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen und so ein gigantisches Projekt (wenn auch vielleicht noch nicht ganz ausgereift...) zu stemmen, anstelle von bescheuerten Modellen!!!!! :FFTeufel:
Weiter so Herr Colling, meine Hochachtung aus Hamburg!

Apropros Flugzeugerprobung und Airshow: War da nicht letztes Jahr eine Fw190 mit Minimalstundenzahl in Breitscheid??????? Da fragt man sich ob das wirklich so professionel ist bei einem Laden der wirklich sooooo professionel scheint! :red:
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ein wahres Wort. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Marc Matthis ist mit keinem defekten Fieger geflogen aber keiner der Flieger war zu 100% auf der Motorenseite damals betreibssicher, ich geh mal davon aus daß die Yagensche FW mittlerweile auch kühlungsmäsig perfekt funktioniert. Ich behaupte mal wenn einer der Eigner es mal zeigt daß die FW ne Viertelstunde mit 650km Topspeed fliegt, von mir aus in 8000m Höhe dann kann man darüber reden, auch die Frasca-FW schaffte nur mit Ach und Krach gerade mal 300Meilen im Training und das mit Waasseraufspritzung auf die Pippikühler...die Kunst scheint hier zu liegen eine funktionierende Kühlung zu designen und das scheint schwerer zu sein als irgendeinen Motor in die Zelle zu installieren
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Moin,Moin.
Ich bin zwar nur ein Laie auf dem Gebiet der Fw 190 aber ich wage es jetzt einfach mal mich zu dem Thema zu äussern.
Ab 1941 begann praktisch die Produktion der Fw 190 und es wurden bis 1945 20051 Exemplare hergestellt (Wiki). Mehr als 20000 Exemplare, waren das alles unausgereifte Jagdflugzeuge mit Kühlproblemen die sie da in den Luftkrieg geschickt haben ?
Was ist so schwer daran (aus der Sicht eines Metallers) eine genaue Kopie von einem so populären Jagdflugzeug zu erstellen. Wenn man schon Millionen in ein solches Projekt steckt ist es dann nicht besser sie konsequent zu Kopieren, bis ins letzte Detail, bis dahin dass Kühlgebläsegetriebe zu fertigen oder fertigen zu lassen ? Es hat sich doch wohl praktisch bewährt. Sicher, dass kostet viel, sehr viel Geld, dass weiss ich aber es kostet auch sehr viel Geld wenn man sich in resultierenden Problemlösungen verzettelt und immer wieder Hand anlegen und nach anderen Problemlösungen sucht. Sollte man sich da nicht auf die schon vor 70 Jahren gemachten Erfahrungen verlassen ?
Ich erachte solche privaten Projekte als ungeheuer immens, eine ungeheure private Aufobferung eines zeitlichen Lebensabschnitt's und habe sehr viel Respekt vor Menschen die so etwas wagen.
Gruss,

Holger.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
@Aviador,
Di hast zwar im Prinzip recht aber das läßt sich für so eine kleine Serie nicht realisieren! Die Motoren vom Typ ASH oder Huosai waren einfach für kleines Geld vorhanden, nagelneu oder überholt und der Preis für so einen Motor hätte niemals für eine seriöse Überholung eines Kommandogerätes für einen 801 ausgereicht wenn überhaupt vorhanden, vom restlichen Motor mal ganz abgesehen, das ist einfach nicht zu realisieren, es ist schon ein Wunder daß Paul Allens 801 wieder läuft und bei dem kommst ja bekanntermaßen nicht auf ein paar Millionen Dollar an. Selbst das 1:1 Kopieren war ja nicht möglich, Flugwerk mußte vieles ja nachdesignen, die hatten ja auch nur unzureichende orginale Pläne, Bruchbergungsteile usw. Da hatte es damals der Herbert Tischler von der Texas Aircraft Factory mit der Me 262 bedeutend einfacher: ein vorhandes Flugzeug zum zerlegen und nachmessen und ne Menge orginaler Pläne aus diversen amerikanischen Archiven, all dies hatten Colling und Wildmoser nicht und die Probleme mit dem Shevetsov die hatten die sich bestimmt bedeutend einfacher vorgestellt.
Es ist halt letzten Endes ein "Gebastel" oder eine mehr oder minder "Neuentwicklung" eines Flugzeuges das konstruktiv auf einer FW190 basiert. Leider hatte ich bisher kein Glück beim Lottospielen, ich würde einen DB603 bevorzugen aber das würde dann bestimmt zu völlig anderen Problemen führen:FFTeufel:
 
junger Falke

junger Falke

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
152
Ort
OWL
Airshow Aviaticka pout Pardubice

Habe gerade auf der Homepage der tscheschichischen Homepage gelesen, dass auch eine FW 190 am Flugprogaramm teilnimmt (siehe Programmpunkt ab 15:10 Uhr: http://aviatickapout.cz/en/program/main-programme_1/ ) .Ist laut verlinktem Bild die "D-EWJS".
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
145
Zustimmungen
45
Ort
Ratingen
Für einen Falken hast du aber nicht gerade gute Augen.
Abgebildet ist die D-FWJS. Aber ob ein abgebildetes Flugzeug auch das ist was wirklich auftaucht???
 
junger Falke

junger Falke

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
152
Ort
OWL
@pilotms
Hast natürlich recht mit der Kennung. Sorry:red:
 

occa

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Der Anstrich wirkt wirklich etwas Fade aber immer noch besser als der vom Erstflug! :TOP: Super das sie fliegt!! :TOP:
Ja die Rumpfseiten sollten in RLM76 (helles blau-grau) wie bei den Originalen und nicht in RLM 75 (mittelgrau) sein ... deswegen schaut sie wie eine graue Maus aus.

Edit:
Huch, haber gerade gesehen der Thread ist 210 Seiten lang, vieleicht wurde die Lackierung inzwischen eh geändert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.137
Zustimmungen
10.306
Ort
Berlin

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Leider weiss ich nicht wie der "Originalkühler" des 801 aussah/aussieht aber an sich wirkt der FHC-Kühler irgendwie besser. Wirken sich die Waben eigentlich positiv auf die Kühltemperatur aus im Gegensatz zu den geraden Kühlstreben? :red:

Hoffen wir mal dass die den Schaden schnell beheben können.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Zuletzt bearbeitet:
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Es würde mich sehr wundern, wenn da ein vom Original abweichender Kühler verwendet worden wäre. Nicht bei Paul Allen.
Die original Kühlung war immer knapp. Sie hat aber ausgereicht, sogar im Sommer im Mittelmeerraum. Wohlgemerkt, unter Einsatzbedingungen. Und man konnte in der Mittagshitze auch nicht unten bleiben, um die Technik zu schonen. Weil im Kampf nicht selten außerhalb der Handbuchwerte geflogen wurde, war die Lebensdauer der Motoren eher gering und Schäden aller Art häufig. Im Museumsflieger gibt es solche Extrembelastungen nicht, da ist die Kühlung ausreichend.

Die Wabenform dient der Oberflächenmaximierung, anders wäre eine ausreichende Kühlleistung innerhalb der begrenzten Außenmaße nicht zu erreichen.

Dichtigkeitsprobleme haben alle Hochleistungsflugzeuge dieser Zeit, das ist eine logische Folge der Überzüchtung am Limit des technisch machbaren. Leckagen waren einkalkuliert, mit genug Öl an Bord war (und ist) meist genug Zeit, einen geeigneten Flugplatz anzufliegen, nachdem der Ölverlust erkannt wurde. Außer natürlich bei Kampfschäden oder sonstigen großen Löchern.
Öllecks waren so häufig, dass im Verbandsflug regelmäßig die Flugzeuge der Kameraden nach Ölspuren abgesucht wurden. Man muss sich alte Bilder nur mal ansehen, neben Dreck von den Feldflugplätzen und Ruß vom Abgas ist da sehr oft Öl zu sehen, das aus irgendwelchen Ritzen gelaufen ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
Aber der Ölverlust auf dem Bild ist bestimmt nicht normal.
Glaube auch, dass FHC nur Originalteile von den besten Mechanikern einbauen lässt.
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Normal ist, dass es öfters zu solchen Leckagen kommt, deshalb gibt's mehr Mechaniker als Piloten ;)
Normal ist aber auch, dass sowas vor dem nächsten Flug selbstverständlich repariert werden muss. Mit Öl auffüllen ist's da nicht getan.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Vielen Dank für die Infos! :)

Ich habe nicht anzweifeln wollen, dass FHC hier nichts original(getreues) einbaut sondern nur nachfragen ob es sich um einen Originalkühler handelt. In Verbindung mit dem Gebläse ergibt sich bestimmt eine gute Kühllösung.

Ist das heute eigentlich ein anderes Öl als damals? Also von der Viskosität usw. her oder wurde da extra eins gemischt/entwickelt dass ähnlich ist?
 
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben