Fw 190D-9 Hasegawa 1:32

Diskutiere Fw 190D-9 Hasegawa 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, die Unterseite ist jetzt so weit fertig mit RLM 76 lackiert. Auf der linken Seite habe ich gerade gesehen, muss ich noch ein paar...
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo zusammen,
die Unterseite ist jetzt so weit fertig mit RLM 76 lackiert. Auf der linken Seite habe ich gerade gesehen, muss ich noch ein paar Stellen nacharbeiten.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fw 190D-9 Hasegawa 1:32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Wenn die Blechkanten und Wartungsöffnungen nachgearbeitet sind, bekommt das ganze noch ein etwas anderes aussehen. Ich hoffe mir gelingt das alles so, wie ich es mir vorstelle.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Der Rumpf und das Seitenleitwerk wurden weiter mit RLM 76 lackiert. Das Seitenruder hat ein paar Tarnflecken mit RLM 75 und 81 bekommen.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Auf der linken Seite sind zwei dünne Schichten RLM 83 aufgesprüht. Darauf kommt dann teilweise RLM 81, erst dann entstehen die genauen Konturen des Tarnverlaufes. Am Seitenleitwerk sind die auch schon die Tarnflecken aufgebracht. Da ich jetzt herausgefunden habe das es nicht nur eine Variante von RLM 81 gibt, muss ich erst mal neue Farbe besorgen. Einmal als Braunviolet oder als dunkles Grün. Bei den Farben von Lifecolor die ich benutze, ist es ein grünlicher Farbton. Auf diversen Farbprofielen und in der Anleitung von Hase. ist es Braunviolet.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Die erste Farbbehandlung mit RLM 83, es wirkt etwas zu dunkel auf dem Bild. Jetzt kann das alles erst mal trocknen bevor es ins Detail geht.
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Eine kleine Gemme, die du da langsam herausschleifst.

Diese RLM-Bezeichnungen sind nicht herstellergebunden, oder?
Hab mich damit noch nie außeinandergesetzt.
Warum gibt es denn unter einer Bezeichnung zwei versch. Töne und was bedeutet vor allem RLM?
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
RLM

Hallo
Die deutsche Luftwaffe verwendete für den Anstrich ihrer Flugzeuge standardisierte Farben mit der Bezeichnung RLM (Reichsluftfahrtsministerium) und einer Nummer. In den entsprechenden Vorschriften wurde auch festgelegt, welcher Farbton wofür zu verwenden war.
Bei der Farbgebung kann man zwischen Vorkriegssegmenttarnung (bis ca. 1938), Segmenttarnung in 65/70/71, und Jäger (bis ca. 1944) und dann noch die Tarnung der letzten Kriegsmonate unterscheiden. Die Flugzeuge wurden bereits ab Werk mit dem vorgeschriebenen Tarnanstrich ausgeliefert, der dann an der Front entsprechend modifiziert wurde.

Gruß
Frank
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Weiter geht es mit der Unterseite der Fw 190. Ich habe alle Blechkanten noch mal abgedunkelt und die ersten Verwitterungsspuren auflackiert. Das erfolgt immer alles in Flugrichtung. Als Farbe verwende ich ein schwarz gemischt mit Nitroverdünnung, ca. 1Tropfen schwarz und 5-6 Tropfen Verdünnung. Die Verdünnung greift die Acrylfarbe drunter auch nicht an, weil sie sofort verfliegt. Ich finde das es ganz gut funktioniert, da man so ein sehr feines Spritzbild erzeugen kann. Die Verwitterungsstreifen an den Flächen müssen unregelmäßig aufgebracht werden, nur so ergibt es später ein realistisches Aussehen.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Damit die Handlochdeckel noch etwas mehr zur Geltung kommen, habe ich aus Parafilm ( Maskierfilm) Schablonen für die Öffnungen geschnitten und den Rand wo die Deckel aufsitzen mit Alclad Alu lackiert. Für mich bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Das erste mal will ich alle Hoheitsabzeichen auf die 190 lackieren.
Frage: soll ich vorher alles mit Klarlack lackieren, oder jetzt schon alle Markierungen drauf. ?
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Es hat mich in den Fingern gejuckt. Auf Unterseite sind die Balkenkreuze auflackiert. Das schwarz sticht jetzt noch etwas zu sehr heraus. Ich werde es noch etwas mit Pastellkreide aufhellen dann fügt sich das besser ins Gesamtbild ein.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Jetzt werden die zwei Öffnungen wo das schwarz vom Balkenkreuz reinläuft abgeklebt und der Rand mit Alu lackiert. Hätte ich mir auch vorher denken können. Die Schablonen für das Balkenkreuz stammen von Eduard. Erst wollte ich selber alles abkleben, aber die Qualität der Eduardschablonen ist spitze, da kann man sich das sparen. Endlich mal keine Decalränder, ich finde das Resultat ist o.k.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
WOW, das wird super!
Wenn ich mit meine Avenger soweit fertig bin, schicke ich sie Dir zum lackieren... :D :p

Gruß Sven
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi Sven,
vielen Dank, das baut auf.

Wer so schön bauen kann wie du, der kann auch super lackieren. :D
Damit will ich dich auf gar keinen Fall unter Druck setzen. ;)
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Es geht weiter mit dem Spinner. Witzigerweise hatte ich den Spinner schon schwarz lackiert, da war ich wohl etwas zu schnell, bei einer weißen Spirale. Also, das schwarz noch mal runter und den Spinner weiß lackiert. Zum abkleben habe ich das Set von Eduard benutzt, ist etwas Gefummel es aufzubringen, aber das Resultat finde ich ganz gut.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Ich habe noch ein kleines Detail am Heckrad ergänzt. Am Reifen wurde auf beiden Seiten, mit einer Schablone der weiße Reifenrand lackiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fw 190D-9 Hasegawa 1:32

Fw 190D-9 Hasegawa 1:32 - Ähnliche Themen

  • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

    1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

    Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
  • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

    1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

      1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

      Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
    • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

      1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...

    Sucheingaben

    132 Fw 190 D

    ,

    baubericht detailset aires fw 190 d-9 132

    Oben