Gate Guards in Deutschland

Diskutiere Gate Guards in Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Von unten, den es war ja so schönes Wetter! :)
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.963
Zustimmungen
67.276
Ort
Köln
schöne Pics,ist die original 23+30. :TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Seltsames aber interessantes Tarnschema :cool:
 
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
104 die in Haldenwang /Kempten

Dondy schrieb:
Seltsames aber interessantes Tarnschema :cool:
Hier die Erklärung zum Tarnschema:

Anfang der achtziger Jahre wurde das Tarnkonzept in der gesamten Bundeswehr überarbeitet. Um einer frühzeitigen Ortung und Bekämpfung im visuellen Bereich, sowie Ortung durch Sensoren zu entgehen, wurde eine wirkungsvollere Tarnung eingeführt.

Am 25.03.1983 erschien vom Luftflotten-Kommando A 3 1 c/TTLw die besondere Anweisung BesAnTTLw Technik Nr.101.

Alle Bw-Geräte erhielten eine neue Tarnung. Auch die F-104 war noch betroffen. Sie erhielt als Rundumanstrich ein neues Fleckenmuster und zwar wie folgt:

1) Alle Flugzeuge, welche noch einer ÄÜ unterliegen, erhalten den Anstrich NORM 1983: RAL 6003 olivgrün, RAL 7021 schwarzgrau und FS 34079 waldgrün.
2) Alle F-104 des Jabo G.34, welche nicht die NORM 1983 erhalten, werden in Tarnanstrich Norm 1962Ü/83 ausgeführt. Diese Norm sieht nur eine Ergänzung des bestehenden Anstrichs auf der den bereits vorhandenen RAL-Farben vor.

Es ist die original 23+30, Fokker Baunummer 8005.

Hubert
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Danke für die Erklärung :TOP:
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich sogar in einer F40 Ausgabe dort mal ein Bild von so einer F-104 vom JaboG34 gesehen. Aber ich dachte immer, die hatten da einfach keine Lust mehr, die noch so kurz vor Ende der Dienstzeit komplett zu bemalen und dass es nur die eine Maschine so gab :)
 
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
Dondy schrieb:
Danke für die Erklärung :TOP:
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich sogar in einer F40 Ausgabe dort mal ein Bild von so einer F-104 vom JaboG34 gesehen. Aber ich dachte immer, die hatten da einfach keine Lust mehr, die noch so kurz vor Ende der Dienstzeit komplett zu bemalen und dass es nur die eine Maschine so gab :)

Hier steht die Geschichte dazu.
http://www.916-starfighter.de/Large/2330.htm

Hubert
Webmaster
www.916-starfighter.de
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Diese F-86K hab ich Anfang der siebziger Jahre in Karlsruhe bei Luftwaffenunterstützungsgruppe Süd aufgenommen.Muß wohl eine ehemalige JG 74 Maschine gewesen sein.
Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Mein PC oder ich haben wohl den Geist aufgegeben; also letzter Versuch, danach fliegt der PC aus dem Fenster.
 
Anhang anzeigen

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Die F 86 der USLw steht jetzt (ich meine, das war hier schon angekündigt) auf dem zivilen Teil des Flugplatzes Heist. Zustand ähnlich manchem was man im Luftwaffenmuseum Gatow sieht, sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Aufgemalte Kennung JB-110. Ich meine, sie hat keinen Schleudersitz. Dann ist denkbar, daß sie nie flog, sondern Depotmaschine war. Vielleicht können Spezialisten mehr dazu sagen.
Grüße
Husum
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.050
Zustimmungen
2.788
Sabre in Neuhardenberg

Ich habe auch noch ein Bild, und zwar von der SABRE in Neuhardenberg(Marxwalde) ex Koeln/Wahn, ex Baarlo, Niederlande. Ist zwar kein Gate Guard mehr, aber trotzdem erhalten.

Es ist eine CANADAIR CL-13A SABRE MK.5 (F-86E), Constructionnumber:1111, ex GAF Registration: BB+237 von der WaSLw 10 in Oldenburg.

Ich habe diese gekauft und restauriere diese zur Zeit. Siehe JETS-Forum "Restaurierung CL-13A Sabre Mk.5 BB+237 ex Koeln", dort koennt ihr alles ueber diesen Flieger lesen und auch sehen. Weiter Infos gibt es auch hier:

http://f-86.tripod.com/cn1111.html

Anbei ein Bild vom jetzigen Zustand. Werde erst im Maerz wieder an ihr schrauben koennen, bin bis dahin in Kabul.
 
Anhang anzeigen

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Friedarrr, in deiner Liste steht:
F- 104 "Starfighter" Hawangen / Kempten"Allgäu"

Kleine Korrektur, der Ort heißt nicht Hawangen, sondern Haldenwang

...ich seh grad, auf Seite 21 hast du ja selber schon ein Bild von der gepostet

Hier mal noch eins von mir
http://www.airliners.net/open.file/698656/M/

Hat lt. http://www.916-starfighter.de/Large/2330.htm auch eine interssante Geschichte:

c/n 8005, built by Fokker
KG+105 f/f April 13.1962
DA+102 JaboG 31 on May 14.1962
DR+102 LPR 1 at Erding March 11.1963 for engine tests
YA-109 ErpSt 61 for fatigue tests
23+30 WaSLw 10 1974, JaboG 32 1982
heavy damaged on March 29.1984 during highway-strip exercise at Sage (BAB A27)
Taxied off concrete entering the parking platform, repaired and new trial wraparound camouflage "Norm83"
JaboG 34 Oct 1.1984, wfu LwSchleuse 11 on Dec 9.1988 with 2.405 hrs
ABDR Rheine/Hopsten 1992
preserved on pole at the entrance of Maschinenbau Haldenwang;2004 l/n


Grüße
Michael
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
die Mig aus beitrag 201 sthet glaube ich bei Köttmansdorf ind der nähe von Klagenfurt
 

C.A.P.U.M.

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
5
Ort
29328
Beitrag 156 -
Pedda schrieb:
Zum Thema Hubis,

MI-2 vis a vis von McDoof in Bad Oeynhausen (Foto)

In Kassel-Calden steht noch eine Allouette II vor den "Werkhallen".
Hallo,
bin heute auf dem Heimweg vom Weihnachtlichen-Verwandtschaftbesuchs-Marathon durch Bad Oeynhausen gekommen und musste feststellen, das der Heli nicht mehr da steht. :FFEEK:

Weiß aber nicht ob der verschrottet oder verkauft wurde. :?!

Grüße
CAPUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
F-104F 29+14

Hallo!

Ich habe heute in Gürzenich (bei Düren) die F-104F 29+14 fotografiert.
Die Masch. steht leider sehr ungünstig zwischen Bäumen und die Foto´s wurden durch den Zaun "geschossen". Somit ist die Qual. der Bilder doch sehr bescheiden.
Standort ist der hintere Teil des dortigen Lw-Mat.-depots. Im Jahre 1997 erhielt die Masch. einen neuen Anstrich, seitdem ist nichts mehr an der Gustav geschehen.
Das Mat.-depot wird 2010 geschlossen, was dann mit der Masch. passiert, ist noch nicht bekannt.
Wer Interesse an besseren Bildern hat, kann mir per PN seine Mail-Adresse zukommen lassen und er wird so schnell wie möglich diese Bilder erhalten.

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Die letzten Gateguards, z.B. die F-84F aus Mengen wurde über die VEBEG verkauft. Interessant ist der "Phantasieanstrich" (Fantasieanstrich) der Maschine. So etwas hat es nie gegeben. Auch das Orange an den Tiptanks sieht sehr nach RAL 2000 Gelborange aus. Offensichtlich hat sich hier jemand mit den berühmten Spraydosen "Einschichtlack für Flugzeuge" versucht.
 
Thema:

Gate Guards in Deutschland

Gate Guards in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    f-104 bb 374 in köln

    ,

    weiblaue G-91

    ,

    Roth

    ,
    Roth Starfighter
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-67, gate guard f86, f-86 sabre gate guard köln, f86k sabre jd119, manching me-109, gate guards, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-66, wo kann ich in deutschland eine f86 sabre besichtigen, flugzeug sockel luftlandeschule altenstadt, verbleib sockel g 91 husum, gte guardas, gate guard nordholz, darmstadt, F_86 JA 112, 104785 , holzdorf hind hubschrauber, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-37
    Oben