Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Diskutiere Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im August 2023 war sie restauriert.
airboß

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Zu Beitrag #186 vom 30.10.19

Bin hier eher zufällig darauf gestossen. Beim AIR DAY des MFG-3 "Graf Zeppelin" am 20.06.2010 war ich am Vortag auch im Aeronauticum.
Hier Bilder von der 366; leider war das Wetter an dem Tag nicht optimal (habe die Fotos 'etwas aufgehellt').




... vergessen:
Im August 2023 war sie restauriert.
 
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Alien
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Respekt für die viele Arbeit, welche da drin steckt.

Vielleicht kann man die Maschinen noch mal neu spritzen. So richtig NVA ist das nicht. Zur Not mal mit einer Farbscala in Cottbus vorbeigucken.
 
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Franz-Klaus

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...im Grunde genommen hast Du recht, aber ein gepflegtes Flugzeug sieht doch immer gut aus.
Danke an das Restaurierungsteam.
Das war 2018:


Die 366 war übrigens eines der ersten Flugzeuge in Laage, Dezember 1984:
1. JBS - JBG-77

Gruß
F.-K.
 
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MaBa

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Interessant … dann hab ich mit verfolgt, wie die 366 damals in Laage angekommen ist und aus der Russ. Antonov ausgeladen wurde. Im April 85 bin ich dann nach Hause! Da kamen mit der AN fast jeden Monat 2 Flieger angeliefert… genau weiß ich nicht mehr. Jedenfalls als MvD war wenig Schlaf angesagt wenn sich die Antonovs mit Ladung angekündigt hatten.
Gruß Mario
 
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Interessant … dann hab ich mit verfolgt, wie die 366 damals in Laage angekommen ist und aus der Russ. Antonov ausgeladen wurde. Im April 85 bin ich dann nach Hause! Da kamen mit der AN fast jeden Monat 2 Flieger angeliefert… genau weiß ich nicht mehr. Jedenfalls als MvD war wenig Schlaf angesagt wenn sich die Antonovs mit Ladung angekündigt hatten.
Gruß Mario
Kann sein, muss aber nicht.
Die '366' gehörte zum Anfangsbestand der '1. Staffel am Standort', der aus 4 Su-22UM3K (111, 112, 119 und 127) und 6 Su-22M4 (360, 361, 362, 363, 365 und 366) bestand und mit denen am 10.12.1984 die erste Gefechtsausbildung (Flugdienst) durchgeführt wurde.
Die ersten Maschinen wurden ja im November 1984 erst noch nach Rothenburg von Transportflugzeugen angeliefert, dort zusammengebaut und eingeflogen und von dort nach Laage geflogen. Das sollte dann auch für die '366' gelten, die am 08.12.1984 in Diennst ging. Ab Dezember 1984 gingen die Lieferungen dann direkt nach Laage.
Im Zweifelsfall sollte @Franz-Klaus als einer der Erstnutzer das genauer wissen.
 
MaBa

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Ah, die ersten gingen erst nach Rothenburg und dann erst nach Laage. Wußte ich nicht.
Bin auch zu diesem Zeitpunkt , glaub ich (Nov. 84) erst von Drewitz nach Laage versetzt wurden.
.... und Dez bis zu meiner Entlassung kamen die Teile mit der Antonov an und wurden dort in Laage eingeflogen.

Am 10.12. 84 soll schon Gefechtsausbildung und Flugdienst durch geführt worden sein ?? Weißt das genau?
Ich hätte gesagt/ mich erinnert....dass zu dem Zeitpunkt noch sämtliche Mechaniker und Techniker mit mir zusammen in Laage auf der Schulbank gesessen haben und die neue Technik der Susi in den entspr. Fachgebiten eingetrichtert bekommen haben.
Na ich weiß nicht mehr genau, vielleicht waren zu dem Zeitpunkt schon welche fertig mit der Ausbildung.
Ich wars es jedenfalls nicht und ich hab mich da auch nicht mehr rein gekniet... wußte ich das im Apr. 85 es nach Hause geht.

Gruß Mario
 
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Hatte als Osse in Robu die "Ehre" im Winter 84 Wache an einer der An-22- mit denen je zwei Susis angeliefert wurden -zu schieben. Der Bugradschacht war gut zum Unterstellen geeignet. Es wurde an der voll mit Planen sichtgeschützten KRS abgeladen, wer montiert hat war nicht erkennbar. Die Einflieger waren sowjetische Piloten in Räuberzivil. Die Erstflug- Darbietung - Start mit NBmax, Aufschwung nach dem Abheben mit noch ausgefahrenem Fahrwerk - war durchaus erhebend für den "POMOZU" (politisch moralischen Zustand) der "Genossen Offiziersschüler".
OT
Eine Führung durch das Innenleben der Anna war dann nicht minder spektakulär. Fertige Ersatzräder, Ständerbohrmaschine und Drehbank waren unauffällig in den Tiefen des Laderaums versteckt...
 
ManfredB

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Interessant … dann hab ich mit verfolgt, wie die 366 damals in Laage angekommen ist und aus der Russ. Antonov ausgeladen wurde. Im April 85 bin ich dann nach Hause! Da kamen mit der AN fast jeden Monat 2 Flieger angeliefert… genau weiß ich nicht mehr. Jedenfalls als MvD war wenig Schlaf angesagt wenn sich die Antonovs mit Ladung angekündigt hatten.
Gruß Mario
@MaBa : da lohnt immer mal ein Blick zurück; z.B. in den zweiten Beitrag ==> Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K
In der AirDoc N°4 Luftwaffe Fitter "The Su-22 in German Service" - Die Su-22 in deutschen Diensten ist u.a. einiges zur Geschichte zu lesen und es gibt eine Liste mit den Seriennummern. Neben vielen Fotos auch eines von der "362" vom user @Bani mit folgendem Text:
"Ankunft einer der ersten Su-22M4 der NVA. OTI Röther, stellvertretender Kommandeur des JBG- 77, und OTI Spranger, Leiter des Fliegeringenieurdienstes (FID), heißen die neue Maschine, rote 362, willkommen." (Anm.: im Original ein Buchstabendreher, anstelle "NVA" steht im Heft "NAV" )

Interessant auch:
"Bei der Zuweisung der taktischen Kennzeichen (rot für Kampfflugzeuge und schwarz für Übungskampfflugzeuge) wurden beim JBG-77 darauf geachtet, dass die Quersumme der dreistelligen Kennung keine Dreizehn ergab." ... :w00t:

Viele Bildchen der SU-22 natürlich auch hier ==> Susis Laage :smile1:
 
Franz-Klaus

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....da gab es die 613 und die 724 .
 
MaBa

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Hatte als Osse in Robu die "Ehre" im Winter 84 Wache an einer der An-22- mit denen je zwei Susis angeliefert wurden -zu schieben. Der Bugradschacht war gut zum Unterstellen geeignet. Es wurde an der voll mit Planen sichtgeschützten KRS abgeladen, wer montiert hat war nicht erkennbar. Die Einflieger waren sowjetische Piloten in Räuberzivil. Die Erstflug- Darbietung - Start mit NBmax, Aufschwung nach dem Abheben mit noch ausgefahrenem Fahrwerk - war durchaus erhebend für den "POMOZU" (politisch moralischen Zustand) der "Genossen Offiziersschüler".
OT
Eine Führung durch das Innenleben der Anna war dann nicht minder spektakulär. Fertige Ersatzräder, Ständerbohrmaschine und Drehbank waren unauffällig in den Tiefen des Laderaums versteckt...
Au ha...da sind gleich soviel Abkürzungen drin...da kann ich nicht folgen:
Osse??...Offiziersschüler
Robu?? ...Rothenburg

...aber stimmt schon....mit dem Einfliegen der Kisten. Da hab ich Flugmanöver gesehen, von den russ. Piloten. da wacklet man mit dem Kopf. Da gings manche Tage vorwärts .... minutenlang im 90 Grad gekippte Stellung im Kreis über die Gebäude.
Das war schon sehr beeindruckend. Also ich mein jetzt in Laage...

..nach mehrmaligen lesen, kann ich es mir denken, was die Abkürzungen angeht.
 
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Au ha...da sind gleich soviel Abkürzungen drin...da kann ich nicht folgen:
Osse??...Offiziersschüler
Robu?? ...Rothenburg
......
..nach mehrmaligen lesen, kann ich es mir denken, was die Abkürzungen angeht.
Du liegst genau richtig.

noch zu ergänzen : NBmax: Volle Nachbrennerleistung; KRS: Kontroll-und Reparaturstaffel

Wir versuchten mit den Anna- Besatzungen ins Gespräch zu kommen. Über ihr Flugzeug gaben sie sehr bereitwillig Auskunft. Da gabs ja auch allerhand zu bestaunen. Kam die Rede aber auf ihre Fracht oder den Abflugort lenkten sie das Gespräch nach einer "Nullauskunft" ganz schnell in eine andere Richtung.
 
MaBa

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KRS & NB max kenn ich.... war ja selbst 3 Jahre am Gerät...bzw 2 Jahre, rechnet man Uffz Schule und das sinnlose halbe Jahr Schulung in Laage ab.
 
uti

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Ah, die ersten gingen erst nach Rothenburg und dann erst nach Laage. Wußte ich nicht.
Bin auch zu diesem Zeitpunkt , glaub ich (Nov. 84) erst von Drewitz nach Laage versetzt wurden.
.... und Dez bis zu meiner Entlassung kamen die Teile mit der Antonov an und wurden dort in Laage eingeflogen.

Am 10.12. 84 soll schon Gefechtsausbildung und Flugdienst durch geführt worden sein ?? Weißt das genau?
Ich hätte gesagt/ mich erinnert....dass zu dem Zeitpunkt noch sämtliche Mechaniker und Techniker mit mir zusammen in Laage auf der Schulbank gesessen haben und die neue Technik der Susi in den entspr. Fachgebiten eingetrichtert bekommen haben.
Na ich weiß nicht mehr genau, vielleicht waren zu dem Zeitpunkt schon welche fertig mit der Ausbildung.
Ich wars es jedenfalls nicht und ich hab mich da auch nicht mehr rein gekniet... wußte ich das im Apr. 85 es nach Hause geht.

Gruß Mario
Also laut den offiziellen Dokumenten aus NVA Zeit war die erste Gefechtsausbildung sogar schon am 06. Dezember 1984. Die Formierung des JBG-77 fand am 01. Dezember desselben Jahres statt. Wobei andere Quellen auch vom 06. Dezember als Formierungstag berichten.
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

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Hallo,
als Formierungstag des JBG-77 gilt der 01.12.1984 mit Geschwaderappell.
Beginn der fliegerischen Ausbildung war dann an jedem folgenden Flugtag (Di, Do, Sa) für den Flugplatz Laage geplant.
Die erste Gefechtsausbildung fand am 11.12.1984. Danach war lange Zeit kein Wetter für die Anfangsausbildung. So richtig los ging es dann ab dem 24.01.1985.
Gruß
F.-K.
 
MaBa

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...puhh, Geschwaderappell, Formierungstag...da kann ich mich nicht mehr dran erinnern...müßte ich ja bei gewesen sein?:confused1:
Flugschicht hab ich keine mitgemacht, weil wir zu dem Zeitpunkt auf der Schulbank gesessen haben.
Für die Flugschichten müssen sie ja dann aber schon fertige Tech. und Mech. gehabt haben, oder? Wie lange waren den n da schon welche in Laage, dass die fertig ausgebildet waren? Das ganze Objekt war doch, als ich da angekommen bin, noch ne reine Baustelle. Oder wurden welche woanders auf das Flugzeug geschult?

Mit wieviel Staffeln und mit wieviel Flugzeuge fand denn zu dem Zeitpunkt die Gefechtsausbildung statt?? Kann ja nicht allzuviel gewesen sein.

Gruß Mario
 
uti

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Hallo,
als Formierungstag des JBG-77 gilt der 01.12.1984 mit Geschwaderappell.
Beginn der fliegerischen Ausbildung war dann an jedem folgenden Flugtag (Di, Do, Sa) für den Flugplatz Laage geplant.
Die erste Gefechtsausbildung fand am 11.12.1984. Danach war lange Zeit kein Wetter für die Anfangsausbildung. So richtig los ging es dann ab dem 24.01.1985.
Gruß
F.-K.
Dann ist das endlich mal richtig gestellt worden. Danke Klaus für die Korrektur.
 
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...puhh, Geschwaderappell, Formierungstag...da kann ich mich nicht mehr dran erinnern...müßte ich ja bei gewesen sein?:confused1:
Flugschicht hab ich keine mitgemacht, weil wir zu dem Zeitpunkt auf der Schulbank gesessen haben.
Für die Flugschichten müssen sie ja dann aber schon fertige Tech. und Mech. gehabt haben, oder? Wie lange waren den n da schon welche in Laage, dass die fertig ausgebildet waren? Das ganze Objekt war doch, als ich da angekommen bin, noch ne reine Baustelle. Oder wurden welche woanders auf das Flugzeug geschult?

Mit wieviel Staffeln und mit wieviel Flugzeuge fand denn zu dem Zeitpunkt die Gefechtsausbildung statt?? Kann ja nicht allzuviel gewesen sein.

Gruß Mario
Nun ja, ein paar Flugzeuge waren ja schon da und die erste Ausbildung fand ja auch schon statt. Der Dez.1 war wohl schon fertig und übergeben, Dez. 2 und 3 im Bau. Da müsste ich nochmal im Abschlussbericht der der Pios nachschauen.
 
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