Welcher fliegerisch unbedarfte PAX ist in der Lage zu realisieren, dass ein derartiger Routineflug/Pleasure-Flight derartige Risiken beinhaltet. Die Warnung per Antippen kam ja wirklich erst Sekunden vorm Einschlag. Man ist ja -wie in Vergnügungsparks üblich- eventuell warteschlangestehender Kunde. Dass man Teil der Flugsicherheit ist und das Umfeld beobachten und melden soll, dürfte eher nicht gegenwärtig sein und erst recht nicht trainiert. Da verlässt man sich vermutlich eher auf die Institutionalität des Luftfahrers und der SOPs.
Zum Zeitpunkt der Warnung war es deutlich zu spät irgendwelche wirksamen Gegenmaßnahmen einzuleiten: Schrecksekunde, Wahrnehmung, intuitive Steuereingabe, Steuerfolge...
Andere regelmäßigen Störungen bei Rundflügen im Zusammenhang mit PAXen: (siehe New York) unbeabsichtigtes Betätigen des Throttle-Levers oder in anderen Fällen: blockieren der Steuer, unbeabsichtigte Steuereingaben, Arme hochreißen, am Heckrotor vorbeigehen, nicht geducktes Annähern an den Hubschrauber bei laufenden Rotoren, Mütze/Hut fliegt weg, nicht schließen der Gurte etc.
Uwe