Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Diskutiere Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Außerdem habe ich die True-Detail-Räder fürs Hauptfahrwerk lackiert. Sehen gar nicht so schlecht aus, wie ich meine.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Außerdem habe ich die True-Detail-Räder fürs Hauptfahrwerk lackiert. Sehen gar nicht so schlecht aus, wie ich meine.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Außerdem habe ich ein CAD-Modell des Bugrades angefertigt, welches man mir ebenfalls in mehrfacher Ausführung kostenlos drehte. Einmal in Kunststoff ohne Profilrillen, einmal aus Stahl mit Rillen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Blieb das leidige Thema mit den gefühlten 2000 Speichen des Bugrades. Deshalb an dieser Stelle das, was alles nicht funktionierte:

1. Schablonen abgeleitet aus dem CAD-Modell
2. Gezogene Gussäste (ohne Bild)
3. Borsten (Kunststoff) eines Besens (ohne Bild)
4. dünner Blumendraht (Bild im nächsten Beitrag)
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Der Vorteil, wenn man lange nichts an einem Bausatz gemacht hat ist, dass man sich beispielsweise nicht zu sehr über aufgeplatzte Nähte ärgert.:mad::FFCry:

Das Loch (rot markiert) dient als Aufnahme für ein Positionslicht (muss ich noch ergänzen).
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Rumpfgondel weisst auf der Unterseite drei markante Gravuren auf. Hier muss ich auch nochmal ran, denn die durch die Gravur markierten Bereiche sind als Klarsichteil (Kamerafenster) darzustellen.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Auch Variante 4 ist nicht überzeugend, oder?
Wer hat an dieser Stelle einen guten Tipp für mich?
Das ist eine echte Knacknuss, v.a. in 1/72... :confused:
Wie wärs, wenn du die Speichen mit Bleistift "faken" würdest?
Habe schon Panellinien so "nachgeahmt" und das Resultat ist verblüffend echt.
(Damit du mit diesem Effekt spielen kannst, kommt's natürlich auch darauf an, welche Hintergrundfarbe die Felge hat...)

Werde mal in meiner Grablekiste schauen, vielleicht lässt sich ja dort etwas finden. :?!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das ist eine echte Knacknuss, v.a. in 1/72... :confused:
Wie wärs, wenn du die Speichen mit Bleistift "faken" würdest?
Habe schon Panellinien so "nachgeahmt" und das Resultat ist verblüffend echt.
(Damit du mit diesem Effekt spielen kannst, kommt's natürlich auch darauf an, welche Hintergrundfarbe die Felge hat...)

Werde mal in meiner Grablekiste schauen, vielleicht lässt sich ja dort etwas finden. :?!
Hallo bearmatt! Danke für die Mühe und die Idee. Das mit dem Bleistift kann an dieser Stelle glaube ich nicht funktionieren. Dafür ist das Profil der Felge zu ungleichmässig. Betrachte auch hierzu mal eines der Originalfotos, die in diesem Thread eingestellt sind.
Gerade habe ich Versuch 4 mal einen Klecks Farbe mitgegeben. Sieht vielleicht doch nicht so miess aus. Habe ja noch unbefleckte Räder hier liegen. Das ganze etwas ordentlicher, dann könnte es vielleicht gehen...:?!

Achja, der beige Klumpen ist nochmal das Bausatzteil.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Was hältst Du davon, eine Scheibe zu gießen und Dann so runter zu schleifen bis nur noch die Speichen und ein Ring Innen und Außen stehen bleibt.

So ähnlich wie hier:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Bin erst jetzt auf deinen Baubericht gestossen - ganz grosses Kino ! :TOP:

ist natürlich automatisch abonniert. Weiterhin good modelling und viel Spass !


So ein schönes Flugi - und dann noch ein Aufklärer :)

Macht direkt Lust, die bisherigen Widerstände gegen Resin zu überwinden und sich auch mal an einem Bausatz aus diesem Material zu versuchen - nicht diesem, aber einem mit vier Ventilatoren :FFTeufel:

popeye
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Was hältst Du davon, eine Scheibe zu gießen und Dann so runter zu schleifen bis nur noch die Speichen und ein Ring Innen und Außen stehen bleibt.

So ähnlich wie hier:
Das ist eine super Idee, obgleich ich dazu nicht die Fähigkeiten besitze. Ich müßte ja dennoch einen Master aufbauen, der mich vor die selben Probleme stellt.

.
Bin erst jetzt auf deinen Baubericht gestossen - ganz grosses Kino ! :TOP:

ist natürlich automatisch abonniert. Weiterhin good modelling und viel Spass !


So ein schönes Flugi - und dann noch ein Aufklärer :)

Macht direkt Lust, die bisherigen Widerstände gegen Resin zu überwinden und sich auch mal an einem Bausatz aus diesem Material zu versuchen - nicht diesem, aber einem mit vier Ventilatoren :FFTeufel:

popeye
Danke für dein Interesse. Aber ich muss dich warnen: Dieser Anigrand-Kit ist ein Bausatz, der zumindest mich ans Limit bringt, Ausgang offen.

Eine weitere Alternative wäre, das folgende Fahrzeugmodell auszuschlachten. Ist in 1:43 und kostet nicht die Welt
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wenn diese Räder passen würden, wäre das natürlich eine klasse Alterative.

Und einen Fiat kann man ruhig schlachten, wenn es dem höheren Ziel dient :FFTeufel: :FFTeufel:

Was den Bau eines Masters angeht, hast Du natürlich recht, aber Du brauchst nur einen. ;)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wenn diese Räder passen würden, wäre das natürlich eine klasse Alterative.

Und einen Fiat kann man ruhig schlachten, wenn es dem höheren Ziel dient :FFTeufel: :FFTeufel:

Was den Bau eines Masters angeht, hast Du natürlich recht, aber Du brauchst nur einen. ;)
Obacht, ich bin leidenschaftlicher Fiat-Fan (ja, die gibt es). Da würde mir schon das Herz bluten. Aber, um auf den Schöpfer der XF-11 zurück zu kommen, ich würde deshalb nicht jahrelang in einer Hotel-Suite leben und in Milchflaschen pi.... Und - das könnte tatsächlich funzen mit den Rädern.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ganz ehrlich Bolleken, den 4. Versuch fand ich von vorhherein schon nicht so schlecht. So eine Makro-Aufnahme ist etwas völlig anderes, als das Modell direkt zu sehen. Und bitte, das Ding ist gerade mal Centstück-groß! Gerade mit Farbe sieht es echt nicht schlecht aus. Dass muß dir erst mal jemand nachmachen.

Ach ja, TOLL, das es hier weitergeht!:TOP:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ganz ehrlich Bolleken, den 4. Versuch fand ich von vorhherein schon nicht so schlecht. So eine Makro-Aufnahme ist etwas völlig anderes, als das Modell direkt zu sehen. Und bitte, das Ding ist gerade mal Centstück-groß! Gerade mit Farbe sieht es echt nicht schlecht aus. Dass muß dir erst mal jemand nachmachen.

Ach ja, TOLL, das es hier weitergeht!:TOP:
Bernd, ich habe mir alternativ quasi eine Kombination aus den eingegangenen Anregungen ausgedacht. Versuch 4 könnte aber tatsächlich, mit etwas mehr Genauigkeit, eine Lösung sein. Danke aber an alle für die Tipps und das Interesse.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar, sollte auch nur eine Anregung sein. Wenn du die Speichen vom 4. Versuch wieder herausreisst und neu machst, könnte es schon richtig toll sein. Alles was zählt, ist das DU selbst zufrieden bist (oder zumindest damit leben kannst). Und wenn es ein Trost ist: es ist sauschwer, so etwas in 1:72 so 100%ig genau hinzubekommen. Aber ich kann auch verstehen, das dich der Ehrgeiz gepackt hat.

Nach dem, was ich bisher von dir gesehen habe (auch und gearde in diesem Baubericht), wirst du da ein echtes Schmuckstück in deine Vitrine stellen. Davon bin ich überzeugt.
 
Thema:

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • 25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO)

    25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO): Beim Landeanflug auf Ballenstedt ist gestern eine Hughes 269C abgestürzt. Der Lackierung nach könnte es sich um die D-HIKO handeln. @Spartacus...
  • 15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt

    15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt: Bei Ellenz-Poltersdorf ist die Hughes 369D D-HOBY bei einem Sprüheinsatz verunglückt. Beide Besatzungsmitglieder blieben nach ersten Informationen...
  • Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes

    Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes: Obwohl die Dreharbeiten zu diesem Film bereits 1953 abgeschlossen waren, kam er erst 1957 in die Kinos, wegen der ständigen Überarbeitung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    hughes 500 Modell 1 zu 18

    Oben