Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Diskutiere Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ok, das hilft. Dadurch, dass ich die Motoren ja darstelle, kann ich ohnehin nicht alles im vorderen Bereich mit Gewichten zupflastern. Wäre für...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Genau, mach das so.
Durch das Ausschneiden der Kühlerklappen, hast Du diesen Bereich erheblich geschwächt. das wäre alles nicht so tragisch, wenn man da nicht, wegen der Schwerpunktlage, Unmengen an Gewicht verbauen müsste. Dem Modellbau wäre es dienlicher gewesen, wenn man eine andere Variante gewählt hätte. Das Modell fest auf eine Platte zu montieren. Gut, hätte, hätte, Fahrradkette. :wink:
Da der Flügel eh nach der Montage aus einem Stück besteht, würde ich die Leitwerksträger gleich dort ankleben und als Verbund mit Höhenleitwerk und Rumpfgondel fertigmachen.
Das Anflanschen der gewichtigen Motoren, wird dann noch mal ein Balanceakt.
Ok, das hilft. Dadurch, dass ich die Motoren ja darstelle, kann ich ohnehin nicht alles im vorderen Bereich mit Gewichten zupflastern. Wäre für die Schwerpunktlage zwar besser, aber alles geht leider nicht. Daher vermute ich, dass das Anflanschen vielleicht doch nicht so kritisch wird. Glaube heißt aber nicht wissen. Ich werde versuchen für den weiteren ZB noch eine stählerne Zentrierung der Motoren in die Leitwerksträger Unter-ZB einfließen zu lassen.

Auf jeden Fall tausend Dank für deine Hilfe
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Neujahr ein bisschen genutzt. Als erstes zwei Plättchen zu je 1 mm Dicke zusammengeklebt. Dann eine Lufteinlaufkontur ausgeschnitten und ebenfalls aufgeklebt. Dann bohrte ich ein Loch rein um die innere Kontur per Laubsäge auszuschneiden.

Ausserdem habe ich die Motorverkleidungen entfernt. Jedenfalls beim ersten Satz Leitwerksträger. Das überschüssige Material wird später entfernt und verputzt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Außerdem, damit sich nachher keine kleineren Gewichte ins Heck der Leitwerksträger verabschieden, habe ich noch eine Trennwand zurecht geschnitten und eingeklebt.

Die Übersicht zeigt, was ich als nächstes verklebe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Gewichte ca. 65kg eingeklebt, sodass ich den ersten Leitwerksträger schließlich verkleben konnte. In beiden Fällen verwendete ich Sekundenklebergel.
Außerdem habe ich die Rückwand des Fahrwerksschachtes aus Sheetmaterial aufgebaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Da würde ein Metallfahrwerk Sinn machen :wink:

Nee, Spaß beiseite, der Leitwerksträger sieht schon gut aus.
Das stimmt wohl, LOL....

Da ein freundliches FF-Mitglied mir einen kostengünstigen 3D-Ausdruck angeboten hat, habe ich nochmal das Bugrad am Rechner gebaut. In belastetem Zustand, sind die Hauptfahrwerksräder ja schließlich auch.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Oje, bevor du das aufwendig machen lässt, schau dir doch nochmal die belastete Reifen des Originals an.
So viele Bilder davon habe ich leider nicht. Nur die im Anhang.
Das CAD-Modell ist parametrisch, also noch modifizierbar. Ich werde aber weiter recherchieren, um ein stimmiges Bild zu erzeugen, bevor ich es drucken lasse. Und wenn es gar nicht stimmig aussieht, muss ich nur eine Operation deaktivieren, und dann ist es unbelastet.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zum direkten Vorbild kann ich auch nichst Beitragen, kenne ich es nicht. Wenn du es aber auch nicht kennst, weshalb dann die große Mühe (hab ich was überlesen:blush2:)?

Meine Anmerkung kommt, da du hier einne Plattfuß darstellen möchtest!?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Zum direkten Vorbild kann ich auch nichst Beitragen, kenne ich es nicht. Wenn du es aber auch nicht kennst, weshalb dann die große Mühe (hab ich was überlesen:blush2:)?

Meine Anmerkung kommt, da du hier einne Plattfuß darstellen möchtest!?
Die große Mühe deshalb, weil das Bausatzteil überhaupt nichts mit dem Vorbild zu tun hat. Es gibt insgesamt offenbar nicht so viel Bildmaterial über das Flugzeug. Deshalb habe ich mich bei der Gestaltung so weit es geht an das bescheidene Bildmaterial gehalten, was ich zur Verfügung habe.
Das mit dem Plattfuß ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Deshalb habe ich die Stelle ein wenig entschärft.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Mein Sohn ist mit Mama zum Schwimmen. Tochter hat mal eine Stunde alleine gespielt. Daher ein Stündchen für das Modell gehabt. Da habe ich diese Abdeckungen gesägt aus 0,5er Material, aufgeklebt und in Form geschliffen. Gleichzeitig habe ich die Lufteinläufe im Innenbereich gedremelt und poliert. Hier waren die Übergänge vorher mit Sekundenkleber gespachtelt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Habe mich entschieden und jetzt diese 2 Varianten bestellt. Selbe Modell, einmal unbelastet und einmal belastet.
Bin gespannt, wie die aussehen, wenn sie fertig sind. Danke schon mal vorweg an das FF-Mitglied, dass mir das möglich macht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72

Hughes XF-11, Anigrand, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • 25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO)

    25.06.22 Absturz Hughes 269C Ballenstedt (D-HIKO): Beim Landeanflug auf Ballenstedt ist gestern eine Hughes 269C abgestürzt. Der Lackierung nach könnte es sich um die D-HIKO handeln. @Spartacus...
  • 15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt

    15.06.22 Ellenz-Poltersdorf Hughes 369 verunglückt: Bei Ellenz-Poltersdorf ist die Hughes 369D D-HOBY bei einem Sprüheinsatz verunglückt. Beide Besatzungsmitglieder blieben nach ersten Informationen...
  • Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes

    Filmtip: "Jet Pilot" mit John Wayne von H.Hughes: Obwohl die Dreharbeiten zu diesem Film bereits 1953 abgeschlossen waren, kam er erst 1957 in die Kinos, wegen der ständigen Überarbeitung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    hughes 500 Modell 1 zu 18

    Oben