ILA 2016 Nachbetrachtung

Diskutiere ILA 2016 Nachbetrachtung im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Also komm ... egal ist es dir sicher nicht. Mir ist es auch nicht egal. :wink::angel: Wenn es so wäre, würden wir uns hier nicht so drüber...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Also komm ... egal ist es dir sicher nicht. Mir ist es auch nicht egal. :wink::angel: Wenn es so wäre, würden wir uns hier nicht so drüber aufregen. Ich rede mir zwar auch immer ein, dass es mich nichtmehr kratzt, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich gestehen, dass es mich schon arg ärgert. Gerade wenn ich bedenke, welches Format die ILA in den 90ern hatte und es obacht! die älteste Luftfahrtausstellung der Welt ist (war)!

Mir tut es dann jedesmal um Führstreiter wie MichaSXF leid, die sich standhaft den Allerwertesten aufreissen und am Ende trotzdem gegenüber allen Meckerern die Backen hinhalten müssen, (zumal die Kritik der Enttäuschten dann leider oft sogar noch berechtigt ist), er und seine Helferlein aber am Ende wirklich nix dafür können und wenigstens noch das bisschen was geht möglich machen.

Ich weiß nicht, ob es wirklich alleine der Rammstein-Schock und die sogenannte typisch deutsche Neigung zur Übertreibung sind. Das wird sicherlich eine nicht unwesentliche Rolle spielen, aber vielleicht wäre es auch ohne das Unglück bei uns früher oder später so weit gekommen!? In anderen Ländern gab's auch böse Unfälle und dort gibts danach auf großes Gezeter, allerdings ohne derartige "generelle Folgewirkungen" auf den Leumund von Airshows. Mir drängt sich eigentlich eher das Gefühl auf, dass das gesamte Thema Luftfahrt und Wehrtechnik bei uns eben leider grundsätzlich recht negativ behaftet ist. Hat man früher vielleicht noch eine ältere Generation gehabt, die sich mit einer breiten Verteufelung von allem was auch nur im entferntesten mit Wehrtechnik zu tun hat nicht abfinden wollte, kommt seit Ende des Kalten Kriegs und heutzutage wohl noch dazu, dass man der ganzen Thematik grundsätzlich gleichgültig gegenüber zu stehen scheint. Ob das typisch deutsch ist, mag ich nicht beurteilen, aber es fällt schon auf, dass es in anderen Ländern da einen breiteren Zuspruch und auch Interesse zu geben scheint. Ich denke, diese unterschwellig gepflegte Aversion gegen alles Militärische und eine scheinbar wachsende Gleichgültigkeit tun da ihr übriges.

Kürzlich gab es einen kurzen Bericht, dass an der BW-Uni Forschungen zu Flügelschlagdrohnen durchgeführt werden. Die Auskunft der BW-Uni, dass es sich um eine zunächst zivile Anwendung handeln würde, wurde in den Medien mit einem derart zynischen und hässlich sarkastischen Unterton kommentiert .... so á la: "ja ja zivil, is' schon klar." Bääääähh

Bei den letzten BAF Days, als das belgische Display Team aufrollte, kamen gerade die belgischen Besucher an die Gitter gerannt und haben ihre Kiddies aufgregt auf die Schultern genommen und aufgeregt " ooohh le F-16 belge commencer" geplerrt.
Als man vor einigen Jahren in England die Red Arrows eindampfen wollte, gab es einen Aufschrei unter den Leuten und wenn ich sehe, wie beim RIAT jedesmal wirklich BREITER Applaus nur wg. der Red Arrows aufkommt, oder wie man in Polen ein Gezeter um die Tiger-F-16er macht ..... (die USA will ich hier ganz bewusst nicht nennen - das ist um so viele Levels weiter, ein Vergleich bringt da nichts.)

Wenn man das mal so gegenüberstellt, dann kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der "Niedergang der Airshow" bei uns nur an Rammstein liegt. Ich denke schon, dass es ein komisches gesellschaftliches Phänomen ist. Ob Rammstein das ausgelöst oder "nur" perpetuiert hat, sei da eher mal dahingestellt. Als Modellbauer und Luftfahrtfan muss man sich hier oft Kriegsverherrlichung vorwerfen lassen, man stelle sich vor! Wo soll da denn breiter Zuspruch für sowas nutzloses wie eine Airshow herkommen?!!!

Eine reine Messe für die Industrie hat wenigstens noch ein wirtschaftliches Interesse im Rücken. Eine Airshow hat das nicht und anderes Back-up für sowas kann ich nicht erkennen. Wir paar Hanseln sind ein alter Schwitzfleck an Lobby.

Man könnte die Tage der BW wiederholt anführen, aber ich denke, wenn da nicht das Interesse der Außendarstellung seitens des Verteidigungsministeriums im Hintergund spielen würde, gäbe es sowas bei uns auch nicht.

Es ist halt schade. Ich frage mich, wie wohl die Briten reagieren würden, wenn man das RIAT vernachlässigen oder gar abschaffen würde?!!!! Oder die Polen bzgl. Radom, oder die Holländer bei Gilze, oder die Belgier bei Florennes/Sanicole?!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Bis Anfang des neuen Jahrtausends gabs bei der BW ordentlich Flugshows. Erst als ein bestimmter Inspekteur seinen Dienst antratt wurde alles eingestampft... Und die ILA konnte bis 2006/8 noch mit Le Bourget und Farnborough mithalten. Dann kam erst der langsame Niedergang ( Lärmbeschwerden, falsche Standortwahl usw.)
Aber zumindestens bei der Bundeswehr gibt es ja langsam wieder ein umdenken.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Das sehe ich ganz genauso - da wir nun (noch) eine Berufsarmee haben, ist doch etwas mehr Werbung gefragt - und Airshows bzw. Tage der offenen Tür sind da eben ein probates, wenn nicht sogar das beste Mittel.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
...da wir nun (noch) eine Berufsarmee haben,...
Mal sehen wie lange noch. :wink:

Regierung spielt Wiedereinführung der Wehrpflicht durch
Im neuen Sicherheitskonzept der Regierung geht es auch um Unterstützung der Bundeswehr im Verteidigungsfall. Die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist dabei ein Szenario.
Hamstern sollen wir ja schon mal... :wink:

„Leute drehen am Rad“: Deutsche wegen Hamster-Liste der Regierung im Kaufrausch
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Die Wehrpflicht wird nicht wieder eingeführt.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die Wehrpflicht wird nicht wieder eingeführt.
Falsch. Die Wehrfpflicht wurde nie abgeschafft, nur ausgesetzt!

Ist die ILA eine rein Milität PR Show?
Klar habe ich vor der F117A gestanden und die Technik bestaunt.

Aber leider ist im zivilen Bericht dieses Jahr weder Airbus noch Boeing ein Produckt
dabei, was als als Neuheit zu bezeichnen wäre.
Ohne die beiden Großen wird es langweilig.
Vor allem die Amis entäuschten, da fällt mir die Bombardier C Serie ein .
Gerade , wenn es schlecht läuft , solle der DO 728 Nachbau doch vor Ort sein.
Desintresse.
Militärisch kann ich nur sagen, das ich diese Jahr von einem Kind gefragt wurde, was ein Überschallknall ist.
10 große Feuerwerke in Berlin am We...Nur keine echten Höhepunkte , auch in der Militärischen Fliegerei.

Die Abstände und Sicherheitsbedingungen sind nun mal da. Die halte ich auch für richtig.
Aber an der patrouille swiss sieht man doch , das man was bieten kann.Auch unter den Bedingungen.
Sicher ist, wenn ein Jet abstürzt, egal ob es Tote gibt oder nicht, wäre dass das Ende der ILA

Also die Frage an Micha SFX, was kann man noch tun?
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Die Wehrpflicht wird nicht wieder eingeführt.
Ein frommer Wunsch. :wink:

10 große Feuerwerke in Berlin am We...Nur keine echten Höhepunkte , auch in der Militärischen Fliegerei.
Auch das ist schon länger her. Das letzte ernstzunehmende Feuerwerk fand 1987 auf dem Tempelhofer Feld statt, als sie dort 1000er Hanabis geschossen haben... :TOP:
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ich war dabei, bis heute noch beeindruckend und nicht mehr erreicht.
Das Donner lies sogar den Boden beben.
Nur damals war es ein Amerikanischer Militärflughafen unter Führung
der Amis. Da haben deutsche Anwohner oder Umweltschützer einfach
die Schnauze halten müssen.
Nach einem kurzem Besuch des OK beim damaligen US Stadtkomandanten Mitchell
war der Drops gelutscht. Punkt. Der OB Eberhard Diepgen hatte das umzusetzen.
So war das damals mit dem Allierten Sonderstatus.
Ist heute eine andere Situation.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ILA 2016 Nachbetrachtung

ILA 2016 Nachbetrachtung - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • ILA 2016 - Meine Fotos!

    ILA 2016 - Meine Fotos!: Ich hoffe, hier richtig gepostet zu haben. Die Tour habe ich trotz Hitze nicht bereut. Gut fand ich die "öffentlichen" Trinkwasseranschlüsse, die...
  • Jyväskilä-Tikkakoski 2016

    Jyväskilä-Tikkakoski 2016: Insgesammt fast 20 L-70 Vinka, und 13 Hawk an einem Tag.
  • ILA 2016 - Die Bilder

    ILA 2016 - Die Bilder: Hallo, da die ersten Teilnehmer schon angekommen sind und es auch schon Bilder gibt, mach ich hier mal ein Bilderthema auf, damit eure Aufnahmen...
  • Compilation Frisian Flag 2016 date 18 + 19 april (VID)

    Compilation Frisian Flag 2016 date 18 + 19 april (VID): Compilation of monday the 18th of april (runway 23 in use) and tuesday the 19th of april (runway 05 in use)...
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • ILA 2016 - Meine Fotos!

      ILA 2016 - Meine Fotos!: Ich hoffe, hier richtig gepostet zu haben. Die Tour habe ich trotz Hitze nicht bereut. Gut fand ich die "öffentlichen" Trinkwasseranschlüsse, die...
    • Jyväskilä-Tikkakoski 2016

      Jyväskilä-Tikkakoski 2016: Insgesammt fast 20 L-70 Vinka, und 13 Hawk an einem Tag.
    • ILA 2016 - Die Bilder

      ILA 2016 - Die Bilder: Hallo, da die ersten Teilnehmer schon angekommen sind und es auch schon Bilder gibt, mach ich hier mal ein Bilderthema auf, damit eure Aufnahmen...
    • Compilation Frisian Flag 2016 date 18 + 19 april (VID)

      Compilation Frisian Flag 2016 date 18 + 19 april (VID): Compilation of monday the 18th of april (runway 23 in use) and tuesday the 19th of april (runway 05 in use)...
    Oben