Sczepanski
Alien
Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig. Mit dem Zulauf ist ab etwa ~ 2032 bis Mitte der 2030er Jahre zu rechnen.
Name: INS Vishal
Größe: ca. 65.000 Tonnen (zum Vergleich: INS Vikramaditya 45.000 t; INS Vikrant: 40.000 t.; PLAN Liaoning 67.500 t;)
Neubau in: Indien
Zulauf: 2032 bis 2037 (geschätzt bzw. geplant)
Antrieb: vermutlich noch konventionell
Katapult: vermutlich ja
Carrier Air Group: MiG-29K Abfangjäger, HAL Tejas Mark 2 , Rafale M, mehrere HAL Dhruv oder Westland Sea King für den Transport von Personal und Material und Kamow Ka-31 (AEW) Hubschrauber zur Luft- und Seeaufklärung (erwartet)
Nach der erfolgreichen Indienststellung von INS Vikrant hat Indien damit begonnen, auf einen dritten Flugzeugträger aus eigener Produktion hinzuarbeiten
Wenn der nächste indische Neubau wieder 10 Jahre auf sich warten lässt, also ~2032, dürfte die Vikramaditya auch schon wieder schrottreif sein.
Sollten die Inder dagegen in 5 bis 6 Jahren ihren nächsten Neubau fertig bekommen, könnte Indien für einige Jahre sogar mit drei Trägern operieren. Davon wird allerdings, zumindest meistens, einer in der Werft sein. Und wenn man mich fragt, dann tippe ich darauf, dass das primär der ehemalige sowjetische Blecheimer sein wird. Und die wird vermutlich so runter gefahren sein, dass sich schon bald eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Ich denke, da wir bisher wie für China auch für Indiens Träger jeweils einen eigenen Thread haben ist dieIndiens geplanter zweiter Flugzeugträger, INS Vishal (ehemals Indigenous Aircraft Carrier-II), wird rund 65.000 Tonnen verdrängen und soll Mitte der 2030er Jahre an die indische Marine ausgeliefert werden. Mit der zukünftigen Auslieferung von Vishal wird das Ziel der Navy erreicht, drei Flugzeugträger in Dienst zu stellen, von denen zwei voll einsatzfähig sind und ein dritter umgerüstet wird. [296][297]
......
PS
Die Prognose im folgenden Link zeigt, dass die indischen finanziellen Möglichkeiten von Jahr zu Jahr steigen.
https://www.lgt.com/resource/blob/7540/2fd44cfef0042a613c2c4aff22776c37/india-bip-in-billion-usd-chart-de-data.png
mit einem "ja" zu beantworten. Zu den Kerndaten wird anzumerken sein:Frage:
sollen wir auch diesen nächsten Träger "der eine "Wiederholung der INS Vikrant" sein soll " unter dem Titel INS Vikrant (IAC-1) abhandeln oder - wie bei den chinesischen Trägern - einen eigenen Thread bilden?
Name: INS Vishal
Größe: ca. 65.000 Tonnen (zum Vergleich: INS Vikramaditya 45.000 t; INS Vikrant: 40.000 t.; PLAN Liaoning 67.500 t;)
Neubau in: Indien
Zulauf: 2032 bis 2037 (geschätzt bzw. geplant)
Antrieb: vermutlich noch konventionell
Katapult: vermutlich ja
Carrier Air Group: MiG-29K Abfangjäger, HAL Tejas Mark 2 , Rafale M, mehrere HAL Dhruv oder Westland Sea King für den Transport von Personal und Material und Kamow Ka-31 (AEW) Hubschrauber zur Luft- und Seeaufklärung (erwartet)