LFeldTom
Astronaut
Denkbar ist vieles. Aber was soll man denn konkret weglassen ? Außerdem würde jede Änderung zumindest erstmal teure Evaluierung bedeuten. Ein Ansatz wäre sicher geringere Maßnahmen bei der Signaturverminderung (z.b. andere äußere Beschichtung). Aber dann wäre gleichzeitig auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der erhofften Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz dahin.könnte nicht vielleicht doch eine abgespeckte Version der F-22 zum zuge kommen ????
Das finanzielle Debakel bei der F-2 sollte in Japan durchaus noch in wacher Erinnerung sein. Wer sollte den Spaß denn bezahlen ? Zum einen ständen teure Neuentwicklungen an, was bei der Stückzahl wohl die amerikanischen Maschinen letztlich noch in den Schatten stellen würde. Außerdem ist so ein Zeitplan auch nicht trivial. Es könnte durchaus Probleme mit der durchgängigen Produktion der F/A-22 geben. Ob z.B. eine kommende Administration doch über 180 Maschinen geht mag ich derzeit anzweifeln.Oder gar eine F-22 Version mit Japanischer Avionik ???
Halte ich auch nicht für wahrscheinlich, aber Grundsätze dauern solange bis sie geändert werden. Hoffen ist auf jeden Fall erlaubt.Ich kann mir schwerlich vorstellen das der EF den Zuschlag bekommt,
da ja Japan grundsätzlich in den USA einkaufen.
Mein Favorit ist und bleibt aber die F/A-18E/F. Verfügbar, passable Leistung, exportfähig, sicherlich in Lizenz zu fertigen, passende Herkunft und wenn auch nicht billig so dennoch bezahlbar.
Gruß,
Tom