JSI F-14 in 1/18... noch eine...

Diskutiere JSI F-14 in 1/18... noch eine... im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Und weiter geht’s (bzw. ging‘s schon gestern und vorgestern)... Nach gründlichem Durchtrocknen des Milliput kam das Schleifen! Und ich darf mich...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Und weiter geht’s (bzw. ging‘s schon gestern und vorgestern)...
Nach gründlichem Durchtrocknen des Milliput kam das Schleifen! Und ich darf mich korrigieren: Spachteln ist gar nicht SO schlimm - Schleifen macht keinen Spaß! :thumbdown:

Zunächst also mit grobem Papier (100er und 120er) die gespachtelten Flächen plan schleifen. Noch mit dem Klebeband zum Schutz der umliegenden Flächen...

 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Als nächstes wurde das Klebeband entfernt und die Ränder an die ursprüngliche Fläche mit immer feinerem Papier (240er, 320er, dann 400er) angeschliffen.
(Nicht abgebildet: ich habe den Rand noch mal abgeklebt und erneut die gespachtelte Fläche so lange geschliffen, dass sie sich nicht mehr sicht- oder fühlbar von der Tragfläche abhob.)



Final geschliffen:


Schön wie der grüne Zink-Chomat-Primer unter dem grau hervorschimmert... :biggrin::hello:
Nee, keine Ahnung, wo der grüne Rand herkommt... JSI wird die Modelle wohl eher nicht grün grundiert haben...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hier war nicht so viel Spachtelmasse aufgetragen, so daß beim Schleifen schon das JSI-Hersteller-Logo wieder hervorkam:



und so sieht's nach dem finalen Feinschliff aus:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hier nach Abschluss der Schwämmchen-Methode:



Von Hoheitszeichen und gespachtelten Stellen ist nichts mehr zu sehen! :thumbsup:
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Okay, das neue Hoheitszeichen (von Caracal Decals CD 32010 ANG F-4C/D - die großen passen 1A!) ist an der richtigen Stelle angebracht und mit etwas Decal Weichmacher benetzt...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Dabei offenbart sich (was ich fast schon erwartet habe), daß die schwarze Cockpitumrandung noch mal nachgearbeitet werden muß - wo der Bug auf den Hauptrumpf stößt, ist backbord (links :wink2:) ein Versatz:



Gleich ran...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Das Pitot-Rohr steuerbord und die Rumpfantenne (beides war ab, aber erfreulicherweise im Karton zu finden) können nun auch angebracht werden...








...und auch diesmal hat die Schwämmchen-Methode am Übergang Bug/Hauptrumpf ein schnelles sauberes Ergebnis gebracht...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hier wird noch mal deutlich, was für ein Riesen-Modell das ist:





Die Modelle in der Vitrine sind Maßstab 1:72 (die linke Vitrinenseite) und 1:48 (rechts, bis auf die zweite Reihe von oben...) !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ein "Rollout" werde ich auch noch machen, allerdings wird das ein "Hangout", weil die Tomcat ja unter der Decke in der Ecke über der Vitrine mit den Helmen ihren finalen Platz finden soll...
Da guck ich jetzt erst mal, was es für ne schönere Variante gibt, als einfach bloß Haken in die Decke zu drehen......... :squint: (Die Decke hab' ich dafür übrigens gleich beim Bau des Hobbyraums entsprechend verstärkt!) ...Soll ja schließlich stilvoll aussehen! ...Bis dahin kann die Katze auf der Vitrine liegen bleiben...

...Ganz vielleicht schau ich mir bis dahin noch mal das ein oder andere Detail an, das ich verbessern will (davon gibt es immer noch REICHLICH! Ich hab' mich hier nur auf die Sachen konzentriert, die mich am meisten störten und mit den einfachsten Mitteln zu beheben waren - vor allem die Spots!!!) - aber jetzt kommt der Karton erst mal auf den Dachboden und ich bin froh, wieder Platz in meinem Hobbyraum zu bekommen... :thumbup:

Fazit:
- ich hab' - wegen vieler, vieler Sachen, die immer wieder dazwischengekommen sind - ja lange gebraucht, für die paar Verbesserungen, die ich gemacht habe, aber meistens hat es viel Spaß gemacht
- die Schwämmchen-Methode geht mit der Farbe und in dem Maßstab super-gut und einfach
- die Piloten haben viel, viel Zeit gekostet, nicht zuletzt, sie in's Cockpit einzupassen
- das Modell braucht sowohl zum Bearbeiten, aber auch, um es "in Szene zu setzen", enorm viel Platz (das ist nichts für den Küchentisch ab und zu)
- es ist ein Jammer, daß JSI das Modell nicht von vornherein besser gemacht hat - der Maßstab schreit nach deutlich mehr/besseren Details (die diverse Modellbauer wohl schon ins "Bermuda-Dreieck" gebracht haben, wenn man sich ansieht, wie viele unbeendete Bau-/Verbesserungs-Threads man im Netz so findet) - dafür war es immerhin bezahlbar, als es herausgekommen ist... (Was heutzutage in der Bucht teilweise an Preisen so aufgerufen wird, ist obszön!)
- ich freu' mich, daß ich noch ein zweites Modell davon habe, bei dem ich mich im Cockpit noch ein bißchen mehr austoben kann, und das dann als Sundowner-Jet im Stand aufgestellt werden kann... Wenn ich denn weiß, WO!!! :w00t:
- aber jetzt freu ich mich erst mal, daß ich FERTIG bin! :thumbsup:

Okay, das wär's!
Thanks for watching...
Tomcats forever!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Ja die unfertigen Maschinen... ich hab da auch noch eine. Werde ich wohl auch nicht fertig machen.
 
Thema:

JSI F-14 in 1/18... noch eine...

JSI F-14 in 1/18... noch eine... - Ähnliche Themen

  • 21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18

    21st Century Toys, BBI, JSI, Ultimate Soldier Flugzeuge im Maßstab 1/18: Hallo zusammen. Gibt es hier Interessenten und Sammler dieser Sparte? Bitte gerne melden! LG
  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • 1/18 JSI F-14A Tomcat

    1/18 JSI F-14A Tomcat: Huhu, ich darf nun endlich auch den riesen Vogel mein Eigen nennen, die Lackierung finde ich allerdings alles andere als toll, sodass ich die...
  • Flugbetrieb Skiathos Griechenland (LGSK/JSI

    Flugbetrieb Skiathos Griechenland (LGSK/JSI: Flughafen Alexandros Papadiamantis 24.05.2014
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1:18 jsi f14 tomcat

    Oben