Bleiente
Alien
Oh, Günter ich glaube dich enttäuschen zu müssen. Ich habe soeben im Buch nachgesehen. Junkers Ju 290/390 von Karl-Heiz Regnat. Dort sind Bilder drine die diese Trimmmruden in innern und äusseren Querruder zeigen. Leider habe ich keinen Scanner dann könnte ich es einfach zeigen.Günter1u schrieb:Hallo Bleiente,
danke für den Link. Auf einem Foto sieht es so aus als hätte diese Kombi-Klappe keine Trimmklappe
MfG Günter
Aber ich habe jetzt mal den Textinhalt abgetippt.
"Die Steuerflächen
Die Querruder sind als Spaltruder ausgebildet und für die linke und rechte Seite in äußere und innere Querruder aufgeteilt.
Die äußeren Querruder sind an Auslegern der Außentragflügel gelagert, und mit je einem Gewichtsausgleich versehen. Ein Drittel der äußeren Querruder-Endkanten sind mit Trimmkanten, die anderen zwei Drittel mit Hilfsrudern versehen.
Die Quer-Hilfsruder sind an den Enden der äußeren Querrudern gelagert.
Die inneren Querruder sind ebenfalls an Auslegern der Außentragflächen angeschlossen und mit Gewichtsausgleichen und Ausglechsrudern versehen. Letztere wirken als Flettnerruder und können nur im Stand des Flugzeuges verstellt werden.
Die Betätigung der äußeren und inneren Querruder erfolgt vom Steuerhorn über Steuergestänge. Die Betätigung der Quer-Hilfsruder erfolgt selbsttätig duch einen elektrischen Dreiachsentrimmschalter. "
Ich hoffe ich komme nicht zu spät.:red: Aber leider kann ich meine Biblithek nicht komplett mit ins Geschäft nehmen. Ich habe so schon zu wenig Platz im Büro.
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