Oli_CH
Space Cadet
Was soll das ganze mit 3 Blatt und falschen Motoren? Dazu noch so ein Cockpit, da muss man kein Jubiläum feiern...
Die alte Diksussion. Ich zitiere hier mal einen anderen Forumsteilnehmer:Was soll das ganze mit 3 Blatt und falschen Motoren? Dazu noch so ein Cockpit, da muss man kein Jubiläum feiern...
Ein Ju 52/3m mit Pratt Whitney Wasp ist original. Viele Export-Maschinen (Ju 52/3m nai für Schweden) wurden mit diesem Motor und Dreiblattpropeller ausgerüstet. Junkers lieferte die Maschine je nach Wunsch des Käufers mit den unterschiedlichsten Motoren aus. Es gab z.B. auch Jus mit Reihendieselmotoren.
Tja, ändere doch mal den Betrachungswinkel.Nur dass Super Conny/Super Star und die Landshut absolut keine LH-Geschichte in Tempelhof haben. Die Landshut ist geschichtlich gesehen am Bodensee genauso gut aufgehoben, ebenfalls kein Bezug zur Historie der Maschine.
"D-AQUI" hatte 2-Blatt Propeller als sie nach Europa kam, und in der ersten Zeit danach. Die 3-Blatt Propeller waren eine Reaktion auf den vielen "Lärm"-Beschwerden.Was soll das ganze mit 3 Blatt und falschen Motoren? Dazu noch so ein Cockpit, da muss man kein Jubiläum feiern...
Sicherlich. Diese Beziehungen kann man sehen. Speziell für die Lufthansa, spielt Tempelhof aber nur vor 1945 und nach 1990 eine Rolle. So gesehen müsste es ein "Lufthansa-Museum" (wenn man es so nennen mag) eher in Frankfurt oder Köln geben, da durchgängig dort aktiv.Tja, ändere doch mal den Betrachungswinkel.
LUFTHANSA -> Beziehungen ->
Alles vereint an einem Standort mit genug Platz.
- Tempelhof
- Junkers F13
- Junkers Ju 52
- Focke-Wulf Fw 200
- Lockheed Super Constellation
- Boeing B-737 von der Lufthansa (hier die Landshut mit Extra-Geschichte)
Aber muss man ja nicht sehen können, diese Beziehungen.
Auf einer nichtöffentlichen Veranstaltung hat D. Morzeck den Neubau einer Ju52 aus Kostengründen ausgeschlossen.Mich würde es nicht wundern, wenn danach im Anschluss die HB-HOS auch Patin für gänzlich neugebaute Ju 52 wird.
Wenn eine F13 circa 2-3 Mio € kostet, dann würde eine neue Ju 52 sicherlich nicht unter 10-12 Mio kosten können. Der Markt wäre entsprechend klein, natürlich. Ich denke eher flugfähige Restaurierungen wären hier denkbar.Auf einer nichtöffentlichen Veranstaltung hat D. Morzeck den Neubau einer Ju52 aus Kostengründen ausgeschlossen.
Schöne Vorstellung, aber sofern ich weiss gibt es in der Kategorie nur ein Exemplar, und das ist eine CASA 352 bei Fantasy of Flight (Kermit Weeks).Auch der ein oder andere zahlungskräftige Warbird-Mäzen in den USA hat eine Ju 52 / CASA 352 im Hangar oder in der Lagerung und mit den Junkers Flugzeugwerken gäbe es dann endlich einen Spezialbetrieb für diese Sorte Flugzeug.
Die einzige fliegende 'Ju-52' in den USA ist im "Military Aviation Museum" von Jerry Yagen. Es ist die ehemalige Maschine der CAF.Schöne Vorstellung, aber sofern ich weiss gibt es in der Kategorie nur ein Exemplar, und das ist eine CASA 352 bei Fantasy of Flight (Kermit Weeks).