Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

Diskutiere Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was soll das ganze mit 3 Blatt und falschen Motoren? Dazu noch so ein Cockpit, da muss man kein Jubiläum feiern...
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.081
Zustimmungen
13.781
Ort
Wallisellen CH
Was soll das ganze mit 3 Blatt und falschen Motoren? Dazu noch so ein Cockpit, da muss man kein Jubiläum feiern...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Was soll das ganze mit 3 Blatt und falschen Motoren? Dazu noch so ein Cockpit, da muss man kein Jubiläum feiern...
Die alte Diksussion. Ich zitiere hier mal einen anderen Forumsteilnehmer:
Ein Ju 52/3m mit Pratt Whitney Wasp ist original. Viele Export-Maschinen (Ju 52/3m nai für Schweden) wurden mit diesem Motor und Dreiblattpropeller ausgerüstet. Junkers lieferte die Maschine je nach Wunsch des Käufers mit den unterschiedlichsten Motoren aus. Es gab z.B. auch Jus mit Reihendieselmotoren.

Für die BMWs bekommt man keine Teile mehr. Die Ju Air nutze an fliegenden Maschinen mangels Teilen sogar aus Gletscherabstürzen geborgene Motorenteile. Ich glaube das will niemand mehr haben. Dazu flog speziell die D-AQUI seit den 50ern mit Pratt & Whitney Motoren. Schon damals waren BMW Teile rar...

Ein modernes Cockpit ist auch nötig, allein schon aus Zulassungs- und Sicherheitsgründen Wenn selbst Dampfloks mit ECTS-Systemen ausgerüstet werden müssen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.791
Zustimmungen
10.018
Ort
Bamberg
Nur dass Super Conny/Super Star und die Landshut absolut keine LH-Geschichte in Tempelhof haben. Die Landshut ist geschichtlich gesehen am Bodensee genauso gut aufgehoben, ebenfalls kein Bezug zur Historie der Maschine.
Tja, ändere doch mal den Betrachungswinkel.

LUFTHANSA -> Beziehungen ->
  • Tempelhof
  • Junkers F13
  • Junkers Ju 52
  • Focke-Wulf Fw 200
  • Lockheed Super Constellation
  • Boeing B-737 von der Lufthansa (hier die Landshut mit Extra-Geschichte)
Alles vereint an einem Standort mit genug Platz.

Aber muss man ja nicht sehen können, diese Beziehungen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.830
Zustimmungen
6.983
Ort
Süddeutschland
Was soll das ganze mit 3 Blatt und falschen Motoren? Dazu noch so ein Cockpit, da muss man kein Jubiläum feiern...
"D-AQUI" hatte 2-Blatt Propeller als sie nach Europa kam, und in der ersten Zeit danach. Die 3-Blatt Propeller waren eine Reaktion auf den vielen "Lärm"-Beschwerden.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.557
Zustimmungen
3.531
Ort
Hamm
... und man kann sagen, der Pratt & Whitney Wasp ist genau wie der BMW 132 nur eine Weiterentwicklung des Pratt & Whitney Hornet.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Tja, ändere doch mal den Betrachungswinkel.

LUFTHANSA -> Beziehungen ->
  • Tempelhof
  • Junkers F13
  • Junkers Ju 52
  • Focke-Wulf Fw 200
  • Lockheed Super Constellation
  • Boeing B-737 von der Lufthansa (hier die Landshut mit Extra-Geschichte)
Alles vereint an einem Standort mit genug Platz.

Aber muss man ja nicht sehen können, diese Beziehungen.
Sicherlich. Diese Beziehungen kann man sehen. Speziell für die Lufthansa, spielt Tempelhof aber nur vor 1945 und nach 1990 eine Rolle. So gesehen müsste es ein "Lufthansa-Museum" (wenn man es so nennen mag) eher in Frankfurt oder Köln geben, da durchgängig dort aktiv.

Dazu kommt, dass die 737 "Landshut" weit mehr als nur eine LH-Maschine ist. Ihr historischer Wert als Exponat des deutschen Herbstes dürfte schwerer wiegen, als der rein luftfahrthistorische Hintergrund. Sie verdient eine eigene Ausstellung inkl. Dokumentationszentrum. Sie nur zu einem Flugzeug neben den anderen zu degradieren spielt die historische Rolle der Maschine klein. Die Degradierung passiert hier allein schon durch die Ausstellung gemeinsam mit den anderen. Die anderen Maschinen sind schon besondere Eye-Catcher während die 737 für 90% der Besucher sehr ähnlich zu heutigen ist. In Folge wird sie dann nur kurz besucht und die historische Bedeutsamkeit schnell übersehen.

Wir bewegen uns aber vom Ju 52 Thema fort. Deshalb zurück zum Thema:

Zu den schwedischen Maschinen mit amerikanischen Motoren und Dreiblatt-Prop hier noch ein paar Bilder:

Hier ein Artikel zur schwedischen Ju 52:

Bei der Lufthansa-Maschine D-ARIW scheinen auch keine (normalen?) BMW-Motoren eingebaut gewesen zu sein, zumindest sieht es anders aus als der übliche BMW:

Circa 1942 flog sogar eine US Army Air Force Staffel in Panama eine lokal beschaffte Ju 52 mit US-Motoren. Hintergrund war hier der Mangel an Fluggerät und die Priorisierung anderer Schauplätze nach Pearl Harbor. Bei der US Army Air Force wurde die Ju 52 als C-79 geführt:
 
Gunimo

Gunimo

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
38
Ort
Leverkusen
Liebe Freunde der "Tante JU",

hat irgendjemand belastbare neuere Infos, wie es aktuell mit der Restaurierung durch die "Junkers Flugzeugwerke AG" und Flugbetriebaufnahme der HB-HOS ausschaut?
Die Maschinen der "JU-AIR"-Flotte waren häufige und gerne gesehene Gäste auf dem Flugplatz "Kurtekotten" (EDKL) hier in Leverkusen.
Ich würde mich freuen, wenn mal wieder Rundflüge in Aussicht kämen. Aber das bleibt wohl vorerst eher ein Wunschtraum.

Grüße aus Leverkusen

Andreas
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Das einzig belastbare ist, dass man allgemeingehaltene und nichtssagende Antworten bekommt, wenn man die Junkers Flugzeugwerke auf die Restaurierung der HB-HOS anspricht.
Falls die HB-HOS irgendwann mal fertig ist und eine Zulassung bekommen hat, wird es Rundflüge wahrscheinlich nicht mehr geben. weil:
Luftfahrzeuge deren Hersteller nicht mehr existent ist, dürfen kommerziell nicht betrieben werden,
Luftfahrzeuge die in der Schweiz als "Historisch" eingetragen sind, dürfen nicht mehr als sechs Fluggäste befördern. Insgesamt dürfen nicht mehr als neun Personen befördert werden.
 
Gunimo

Gunimo

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
30
Zustimmungen
38
Ort
Leverkusen
Danke für die Infos. Das ist sehr schade!
Es war immer ein Vergnügen die Ju52 bei ihren Besuchen zu erleben.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.548
Zustimmungen
983
Ort
Halle/S.
Wenn(!) sie denn mal fertig werden sollte, könnte man sie auch wieder fliegend bewundern. Und die 6-Personen-Regel ist ja auch bei Vereinsmitgliedern anzuwenden, egal, woher diese Mitglieder dann kommen...
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.317
Zustimmungen
2.193
Ort
Bayern
Warum sollte sie nicht fertig werden?
Eine Ju 52 ist jetzt keine ausgesprochene Quantenphysik oder aktuellste Raumfahrttechnik :cool1
Es ist ein Stück durchaus anspruchsvolle Technik, braucht kundige Leute, aber am Ende: dauert und kostet :TD:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Kaelin hatte letztes Jahr eine neue Halle für die Rekonstruktion / Neufertigung der Flächen gebaut. Es wird so viel Geld und Mühe in das Projekt reingesteckt, dass ich nicht daran zweifle, dass die HB-HOS fertig gestellt und besser als neu wird (ich höre jetzt schon die "Blasphemie!"-Schreie von einigen).

Morzeck meint es mit den Junkers Flugzeugwerken ernst. Mit der F13 ging man mit 3 Maschinen in Vorleistung und baute parallel auch noch die A50 neu. Bei der Ju 52 scheint man sich bewusst etwas langsamer ranzutasten und zu sehen was beim Betrieb letztlich möglich ist - wohl deshalb ist sie nicht auf der Website zu finden. Das ganze ist ein seriöses und professionelles Projekt, basierend auf der Luftfahrt-Passion des Gründers. Mich würde es nicht wundern, wenn danach im Anschluss die HB-HOS auch Patin für gänzlich neugebaute Ju 52 wird. Auch der ein oder andere zahlungskräftige Warbird-Mäzen in den USA hat eine Ju 52 / CASA 352 im Hangar oder in der Lagerung und mit den Junkers Flugzeugwerken gäbe es dann endlich einen Spezialbetrieb für diese Sorte Flugzeug.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.185
Ort
FRA
Auf einer nichtöffentlichen Veranstaltung hat D. Morzeck den Neubau einer Ju52 aus Kostengründen ausgeschlossen.
Wenn eine F13 circa 2-3 Mio € kostet, dann würde eine neue Ju 52 sicherlich nicht unter 10-12 Mio kosten können. Der Markt wäre entsprechend klein, natürlich. Ich denke eher flugfähige Restaurierungen wären hier denkbar.

Gab es evtl im Zuge dessen weitere Perspektiven für weitere (kleinere) Neubaumodelle neben F13 und A50?
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Mit diesem Budget wirst du nicht auskommen. Die Erneuerungen der Tragflächen an der HB-HOS und weitere Arbeiten kosten schon 10 Mio+. Ein komplettet Neubau wird 30 Mio+ kosten.
Was weitere evtl. Neubauten angeht, lässt sich D. Morzeck nicht in die Karten sehen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.830
Zustimmungen
6.983
Ort
Süddeutschland
Auch der ein oder andere zahlungskräftige Warbird-Mäzen in den USA hat eine Ju 52 / CASA 352 im Hangar oder in der Lagerung und mit den Junkers Flugzeugwerken gäbe es dann endlich einen Spezialbetrieb für diese Sorte Flugzeug.
Schöne Vorstellung, aber sofern ich weiss gibt es in der Kategorie nur ein Exemplar, und das ist eine CASA 352 bei Fantasy of Flight (Kermit Weeks).
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.011
Zustimmungen
25.631
Ort
BY
Schöne Vorstellung, aber sofern ich weiss gibt es in der Kategorie nur ein Exemplar, und das ist eine CASA 352 bei Fantasy of Flight (Kermit Weeks).
Die einzige fliegende 'Ju-52' in den USA ist im "Military Aviation Museum" von Jerry Yagen. Es ist die ehemalige Maschine der CAF.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.830
Zustimmungen
6.983
Ort
Süddeutschland
Ja, die ist mir bekannt 😊 Es ging mir um eingelagerte und nicht fliegende Exemplare bei privaten Sammlern, und da gibt es wohl nur die von Kermit Weeks.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.011
Zustimmungen
25.631
Ort
BY
dann haben wir die 'im Hangar' und die 'in der Lagerung' ;-)
 
Thema:

Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS - Ähnliche Themen

  • Junkers-Fest

    Junkers-Fest: Am Pfingstwochenende findet das diesjährige Junkersfest auf dem Flugplatzgelände statt. Eintritt frei, Loskäufe sind erwünscht. Zum Mitfliegen...
  • Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87

    Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87: Die Junkers F-13 ist ja sicher kein Exote, da brauch ich nichts dazu schreiben. Die Ad Astra Aero war eine der ersten schweizer...
  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers-Fest

      Junkers-Fest: Am Pfingstwochenende findet das diesjährige Junkersfest auf dem Flugplatzgelände statt. Eintritt frei, Loskäufe sind erwünscht. Zum Mitfliegen...
    • Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87

      Junkers F-13ge, CH-93 Ad Astra Aero, Roskopf 1:87: Die Junkers F-13 ist ja sicher kein Exote, da brauch ich nichts dazu schreiben. Die Ad Astra Aero war eine der ersten schweizer...
    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/junkers-ju-52-restauration-hb-hos.98431/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/junkers-ju-52-restauration-hb-hos.98431/

    Oben