Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Diskutiere Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . und mit dünnflüssigem Sekundenkleber verleimt. Die Strebenfarbe ist tatsächlich im Farbton etwas anders als die Farben auf dem Modell...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
und mit dünnflüssigem Sekundenkleber verleimt.

Die Strebenfarbe ist tatsächlich im Farbton etwas anders als die Farben auf dem Modell.
Offenbar ist aber der Blitz und die dünne Farbschicht der Hauptgrund für diesen Effekt.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der unterschiedliche Farbton stört zwar ein wenig, aber die absolut akkurate Ausführung der Streben überzeugt ungemein. Da kommt man dann doch ans überlegen, ob man nicht doch auch…?

Habe jetzt schon ein etwas schlechtes Gewissen, aber weshalb hast du die Decals der Ablagemarkierungen an den Flügelvorderkanten um 90° gedreht angebracht?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
....
Habe jetzt schon ein etwas schlechtes Gewissen, aber weshalb hast du die Decals der Ablagemarkierungen an den Flügelvorderkanten um 90° gedreht angebracht?
:FFTeufel: Ich könnte ja jetzt behaupten, dass sei Chinesische Schule, nach deren Prinzipien jedes Meisterwerk einen Fehler eingebaut haben muss...:FFTeufel: :rolleyes:

Die Erklärung ist aber einfach: mangelnde Recherche !
Bisher hab ich auf diese Decals jeweils verzichtet - aber diese A-1 soll ja verhältnismässig "neu" aussehen. Also hab ich nur die Hase-Instruktionen beachtet und die sind diesbezüglich nicht eindeutig....


Die Rahmen der Verglasung sind ja eigentlich massstäblich fast doppelt zu dick. Abgesehen von den vorhandenen Gravuren sähen aber realistisch dünne Rahmen am Modell einfach ZU dünn und wenig auffallend aus, denke ich.
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
786
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
Also von mir noch zwei Daumen dazu, mir gefällt es bis jetzt sehr gut was Du zusammenzauberst und aus den Hilfestellungen lerne ich mit Begeisterung für mein nächstes Modell dazu. Also weiter so, ab und zu mal ein Fehler:FFTeufel: dan mache ich ihn hoffendlich nicht. Wir wollen ja alle was lernen:!:

Gruß Uwe
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Uwe.

Nur Bilder von fertigen Modell zeigen bringt mir nicht viel, ausser vielleicht Applaus, der dem Ego gut tut.

Bilder ohne begleitende Informationen haben auch eine kurze "Halbwertszeit".
Bauberichte ergeben aber häuffig Reaktionen und zusätzliche Informationen, von denen ich selbst wieder profitieren kann.
Ich kann daher jedem nur empfehlen, sich mit BB's auszutauschen.
Die Modellbausektion hier könnte gut noch einige entprechende Beiträge vertragen - es wäre für Alle ein Gewinn :wink:


Die Nacharbeit der Bugpartie ist geschafft - wenn auch nicht alle Uebergänge vom Rumpf zu den Klarteilen so sauber geworden sind, wie ich das eigentlich gerne gehabt hätte.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
So, und die von Friedarrr zurecht angesprochenen "Ablagemarkierungen" sind korrigiert und diesmal sogar ohne "silbern" geglückt.

Ich weis zwar noch immer nicht genau, wo und weshalb - aber hab mich möglichst nach einer Referenz-Foto gerichtet.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.
So, und die von Friedarrr zurecht angesprochenen "Ablagemarkierungen" sind korrigiert und diesmal sogar ohne "silbern" geglückt.
Weshalb, habe ich auch erst hier im Forum erfahren, denn es gibt noch welche, die sich wirklich auskennen und nicht nur tippen um den Zähler zu erhöhen!

Dort bei den Markierungen waren die Flügel abgelegt, wenn sie neu angeliefert wurden, oder wenn sie abgebaut wurden....dies sind wohl die festesten Bereiche der Flügelnase...
Und so wie du es zeigst, sah es auch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Merci - so vom Bauchgefühl her hab ich das angenommen, aber Wissen schlägt Vermutung :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Voilà - sie steht mal provisorisch auf eigenen Beinen ......

Noch etwas Korrekturen an den Flächenanschlüssen, die mir diesmal dank etwas Ungeduld Probleme mit Spalten machten.
Und dann die noch fehlenden Details.

Dabei frage ich mich, ob die frühen A auch schon das Schlauboot mitführten und demzufolge eine Sicherheitsleine vom Cockpit zum
Stauraum des Bootes vorhanden war :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
786
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo popeye, vielleicht hilft Dir das Foto aus "Die deutschen Kampfflugzeuge im Einsatz" weiter.
Frag mich aber nicht, ob das eine Frühe ist.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Uwe.

Laut Bildunterschrift und Kanzel ja - ich werde die Leine anbringen.

Jetzt ist noch etwas Fitzelarbeit mit der Scheibe und MG 15 des B-Standes und eine Anfertigung der FuBL-Antenne angesagt ....

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Da ich weder ein Aetzteil noch ein Reserve-Spritzgussteil einer FuBL-Antenne verfügbar hatte, habe ich mich mal an einer Eigenanfertigung versucht.

Eine "Bohrlehre" aus dicker Alu-Folie und 0,6mm Rundmaterial ergaben die Antennenträger,
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo

finde ich super gut um gesetzt:congratulatory:

Gruß Frank
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich bin froh dass du nicht die Ätzteile verwendet hast, denn nur so, wie du hier zeigst, sehen solche Antennen realistisch aus!


Lass das so!
Und ich überlege mir, ob ich nun wieder die die 2 Zehntel reklamieren soll....!?
Nein, wir reden in Schleißheim darüber!
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Ich weis, dass es Dir vor solchen Arbeiten ziemlich graut. Dafür hast Du es aber ganz prima und sauber hinbekommen. :TOP:

Weiter viel Erfolg auf dem Weg zur Ziellinie!

Beste Grüße René
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das ist 1/72....besser geht schon fast nicht mehr. Hut ab! :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
...:blush2: ... :blush2: - danke Kollegen ! Um ehrlich zu sein, ich war vom Resultat selbst überrascht :)

Wermutstropfen: hinterher hab ich im Web doch tatsächlich noch genaue Abmessungen gefunden. Die Länge der beiden Dipole ist dort mit 900mm angegeben, meine basieren aber auf je 1000mm Länge :mad:


B-Stand Scheibe und Bewaffnung ist inzwischen auch vorbereitet.
Ich habe für die MG 15 die schönen Teile von "steelworks" verwendet.
Vielleicht schaff ich's nach Erhalt sogar, noch Visiere dran zu zittern.....
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das wird ein echtes Leckerli :TOP:.

:lemo:
 
Thema:

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa

Junkers Ju 88 A-1/F, ex Hasegawa - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben