KJ-600 PLAN Carrier borne AEW

Diskutiere KJ-600 PLAN Carrier borne AEW im China Forum im Bereich Speziell; In zwei Jahren muss die Flugerprobung abgeschlossen und erste Besatzungen ausgebildet sein. Aber scheint ja alles perfekt im Zeitplan zu liegen.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
In zwei Jahren muss die Flugerprobung abgeschlossen und erste Besatzungen ausgebildet sein. Aber scheint ja alles perfekt im Zeitplan zu liegen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
In zwei Jahren ist erst mal der Träger fertig, aber noch nicht erprobt. Viele von den Dingern braucht es nicht. Die werden es schon schaffen bis da hin die paar Flieger zu bauen. Würde mich nicht wundern, wenn die eh schon in der Fertigung wären.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Mit Blick auf Verwendungsbreite und Bedarf vielleicht mal an E2 Hawkeye orientieren, d.h. der Entwicklungsaufwand rechnet sich mit Sicherheit nicht bei Bedarf für zunächst 1 Träger.
Da gibt es eine Kalkulation incl. Export. Mir fallen sofort künftige potentielle Kunden mit diesbezüglicher "Lücke" ein, die auf keinen Fall ein Zugriff zur E2 haben werden.
Und je früher die Serienreife, je eher werden Kosten gedeckt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
der Entwicklungsaufwand rechnet sich mit Sicherheit nicht bei Bedarf für zunächst 1 Träger.
auch bei der PLAN wird es mit Sicherheit nicht nur einen Träger geben
Mir fallen sofort künftige potentielle Kunden mit diesbezüglicher "Lücke" ein, die auf keinen Fall ein Zugriff zur E2 haben werden.
dann aber landgestützt - denn neben China gibt es inzwischen wohl keine Marine mit Katapult-Flugzeugträger, die nicht E2 erhalten würde.
Und landgestützt könnten nun auch andere Typen (auch von den Chinesen) erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
In zwei Jahren ist erst mal der Träger fertig, aber noch nicht erprobt. Viele von den Dingern braucht es nicht. Die werden es schon schaffen bis da hin die paar Flieger zu bauen. Würde mich nicht wundern, wenn die eh schon in der Fertigung wären.
Die Herausforderung ist nicht die trägertaugliche Flugzeugzelle, sondern die vernetzte elektronische Ausstattung. Und die kann man jetzt schon in landgestützten Flugzeugen entwickeln und testen - wenn das überhaupt schon auf dem Zeitplan steht. Denn erforderlich wird es erst, wenn ein Flugzeugträgerverband bestehend aus mehreren Trägern tausende Meilen entfernt von der Heimat operiert. Wann wird das sein? Im Jahre 2040?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Das muss schon früher sein, denn 2050 wollen die stärker als die USA sein um sich Taiwan irgend wie zu holen, bzw bis 2050 soll Taiwan schon geholt worden sein. So zumindest die derzeitige Staatsräson. Die können ja die Serie in aller Ruhe bauen, denn die Träger kommen ja nicht so schnell wie man Flugzeuge bauen kann. Ich vermute die Elektronik wird auf bestehende basieren, die schon fliegt. Damit spart man sich zig verschiedene Entwicklungen die eh das gleiche machen. In China müssen ja nicht mehrere Firmen bei jedem Auftrag konkurrieren, wie im Westen. Die können das sauber effektiv organisieren.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Die Herausforderung ist nicht die trägertaugliche Flugzeugzelle, sondern die vernetzte elektronische Ausstattung.
Stimmt, aber Anforderungen an Triebwerke nicht unterschätzen.
Ansonsten ist es das Radar, dass als AESA mehr als bisher in Richtung Stealth Sichtung und Verfolgung leisten muss und dass neben AEW eine Zentralfunktion als Missionsrechner existieren muss, damit over-the-Horizon Einsätze führbar sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
... Ansonsten ist es das Radar, dass als AESA mehr als bisher in Richtung Stealth Sichtung und Verfolgung leisten muss ...
Stealth Sichtung macht man doch bisher mit mehreren Radarantennen möglichst weit auseinander und untereinander vernetzt? Würde bedeuten, mindestens zwei KJ-600 oder ein KJ-600 und ein weiteres Radar an Land oder auf einem Schiff arbeiten zusammen? Wobei man sicher auch die Empfänger der Kampfflugzeuge oder von Land operierende AWACS integrieren kann ... oder gar Satelliten oder schnorchelnde U-Boote (von mir aus auch unbemannt).
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Die Herausforderung ist nicht die trägertaugliche Flugzeugzelle, sondern die vernetzte elektronische Ausstattung. Und die kann man jetzt schon in landgestützten Flugzeugen entwickeln und testen - wenn das überhaupt schon auf dem Zeitplan steht.
ich bin gerade etwas irritiert, denn hier
Chinesische EW/AEW- und andere Special Mission-Flugzeuge
diskutieren wir seit über 15 Jahren die landgestützten Varianten und deren mit Sicherheit vorhandene vernetzte elektronische Ausstattung
siehe auch #324
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Genau. Und wenn man demnächst KJ-500 und KJ-600 gemeinsame Missionen fliegen sieht, dann weiß man, jetzt wird integriert.

Die Integration von KJ-500 mit Schiffen bekommt man nicht mit ... oder wurde das in dem Video beschrieben?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Das ist nicht beschrieben, was aber nichts aussagt
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Bei der U-Boot-Jagd wird es ausdrücklich beschrieben. Aber dort ist es ja schon seit dem 2. Weltkrieg Tradition, dass die Waffengattungen für ein gutes Aufklärungs-Ergebnis eng zusammenarbeiten. Und bei Stealth gibt es eigentlich ein sehr vergleichbares Problem zu lösen: der Gegner operiert im Verborgenen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
... weshalb es wohl überall eine Datenverbindung von AEW zu Fightern gibt - und dann bei der Navy (aufbauend auf den ASW Kenntnissen) auch zu Fla-Schiffen, die entsprechende Abfangraketen einsetzen können ...
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Stealth Sichtung macht man doch bisher mit mehreren Radarantennen möglichst weit auseinander und untereinander vernetzt?
Vernetzt ja, aber entscheidend sind unterschiedliche Frequenzbereiche.
Mal ganz simpel gesagt, die Frequenz, die Stealth "sieht", eignet sich z.B. nicht als Feuerleitfrequenz.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
In China müssen ja nicht mehrere Firmen bei jedem Auftrag konkurrieren, wie im Westen. Die können das sauber effektiv
Damit einher geht aber auch gerne das Risiko, dass sich verfahren wird und man in Entwicklungs-Sackgassen steht.
Nicht umsonst hat auch die Sowjetunion zu nahezu jedem Thema immer 2+ Entwicklungsbüros gehabt, einerseits Konkurrenzdruck, andererseits eben auch bei Entwicklungstechnischen Sackgassen eine Alternative zu haben.

Und ich warne wiedermal nicht zu selbstverständlich davon auszugehen, dass China zu allem einen perfekten Plan habe, dieser Plan perfekt aufgehen wird und jeder Zeitplan perfekt passt und es niemals Probleme geben wird, die die Zeitpläne obsolet machen.

Auch im Westen hat man nicht absichtlich oder aus Dummheit Verzögerungen von Jahren bis Dekaden bei gewissen Themen, sondern weil die Komplexität der Technologie gerne mal unvorhersehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Der Westen hat Probleme, weil er zu große Schritte machen will/muss, weil er in nicht so kurzer Abfolge neues Gerät beschafft wie es früher üblich war. Heute gibt es keine Evolution mehr, sondern immer gleich was völlig neues. Und das macht immer wieder heftige Probleme.

Stealth Sichtung macht man doch bisher mit mehreren Radarantennen möglichst weit auseinander und untereinander vernetzt? Würde bedeuten, mindestens zwei KJ-600 oder ein KJ-600 und ein weiteres Radar an Land oder auf einem Schiff arbeiten zusammen? Wobei man sicher auch die Empfänger der Kampfflugzeuge oder von Land operierende AWACS integrieren kann ... oder gar Satelliten oder schnorchelnde U-Boote (von mir aus auch unbemannt).
Das sind sogenannte multistatische Systeme. Aber die bedingen einer genauen Kooperation. Der Empfänger muss wissen wann die Sender senden und woher, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Meines Wissens gibt es das noch nicht als Kooperation unter verschiedenen Systemen. Multistatische Systeme sind heute noch zusammengehörende Systeme deren Antennen nur an unterschiedlichen Orten aufgestellt werden.


Mal ganz simpel gesagt, die Frequenz, die Stealth "sieht", eignet sich z.B. nicht als Feuerleitfrequenz.
Die effektive Bekämpfungsreichweite von mittleren Fla-Systemen liegt oft innerhalb des gegen Stealth sichtbaren Bereiches. Stealth bedeutet nicht völlige Unsichtbarkeit. Wird zwischen Aufklärungssystem und Feuerleitsystem gut zusammen gearbeitet, kann man das gegen Stealth ganz gut und effektiv einsetzen. Naja, das bedingt aber einer guten Ausbildung und wer hat die schon.
 
Thema:

KJ-600 PLAN Carrier borne AEW

KJ-600 PLAN Carrier borne AEW - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • 1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels

    1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels: Neulich bin ich, durch Bilder bei FB, angefixt worden. Mir war schon von anderen Produkten bekannt, dass man recht gute Modelle in 3D auf dem...
  • WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres Modell in den diesjährigen Wettbewerb schicken. Im Maßstab 1:48 entstand die Caudron...
  • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben