Für einen Jet der genannten Kategorien reicht eine PPL(A), wenn es eine der jetzt gültigen Part FCL PPL(A) ist. Die erlaubt das Führen von Flugzeugen (mit Tragflächen) ohne Gewichtslimit und ohne Beschränkungen in der Passagierzahl im Zuständigkeitsbereich der EASA. Limitierend ist dabei die Zulassung des Flugzeugen als MCL, sprich Multicrew. Diese Erlaubnis kann man nicht mehr privat erwerben. Dafür muss es dann mindestens eine CPL sein. Aber genannte Jets werden ja nur von einem Piloten geflogen und damit passt das.
Die genannte HPA ist eine Erweiterung der Lizenz und für Jets natürlich notwendig und das entsprechende Class Rating für Jets
Desweiteren benötigt man ein Type Rating, also eine mehr oder weniger umfängliche Schulung auf dem Typ von einem dafür berechtigten FI (Flight Instructor, Fluglehrer).
Ist in dem Jet noch ein "scharfer" Schleudersitz eingebaut bedarf es einer Unterweisung in die Pyrotechnik im Allgemeinen und für den speziellen Typ.
Das war es dann schon (Falls ich nichts vergessen habe). Da die Jets in der Regel als Experimental zugelassen werden erübrigt sich die Frage nach dem IFR.
Achso....natürlich benötigt man noch einen umfänglichen Haufen Papiergeld für die ganzen Stempel, oder einen Sponsor im Besitz eines selbigen.
Gruß
Capo