La-5FN Kovosavody Prostejov

Diskutiere La-5FN Kovosavody Prostejov im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Boh, das ist schon aller erste Sahne! :TOP:

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ja danke Rolf, beim fotografieren ging es diesmal leider etwas hastig zu, aber ich hoffe dass das nicht mehr vorkommt! :rolleyes:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ich habe mich jetzt entschlossen erstmal die geschlossene Jalousie zu verwenden, da ansonsten noch eine Motornachbildung nötig wäre, die der Bausatz so nicht vorsieht. Das werde ich mir für das zweite Modell aufheben, wofür dann das links zu sehende Teil zu verbauen wäre.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hie noch ein Bild vom Rumpf. Den angegossenen Antennenmast am Leitwerk habe ich mit Klebeband und Pappe gesichert. Der große hinter dem Cockpit war schon vor einer Weile abgebrochen. Die offen darstellbare Klappe hatte ich von innen verklebt, beiseite gelegt und einen Tag nicht beachtet. Böser Anfängerfehler: :FFTeufel: sie ist nach innen eingesunken und musste deshalb verspachtelt werden. Zum Neugravieren habe ich die Klappe aus dem Zweitbausatz mit Holzleim auf die entsprechende Stelle geklebt und ringsherum graviert.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Motorabdeckung, die als nächstes verklebt werden soll, wurde nach dem Anpassen noch etwas oberflächlich bearbeitet. Neben der Lufteinlaufabdeckung befindet sich ein "Klavierbandscharnier" was durch eine zusätzliche Gravur und kleinen "Einquetschungen" (gibt`s so ein Wort?) mittels stumpfer Scalpellspitze eingebracht wurde. Die Nieten wurden mit einem Rai-Ro Nietenrad aufgebracht. Laut Zeichnung sollten sie eigentlich doppelt sein, was aber nicht nur schwierig zu machen ist sondern auf der kleinen Fläche auch etwas überladen wirkt (ähnlich auch bei den Blechen direkt hinter den Auspuffen). Die Verschlüsse wurden mit einer 0,5mm Kanüle eingedrückt.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Seitlich an der Motorverkleidung befindet sich ein zweites Scharnier, was auf Fotos aber nicht auszumachen ist. Deswegen denke ich dass das innenliegend ist und deshalb das Blech da immer ein bisschen aufklafft. KP hat hier eine erhabene Linie hingezaubert, die ich etwas angespachtelt habe und darunter hab ich eine deutliche Gravur gesetzt. Denke das passt so, was meint ihr?
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.187
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... Laut Zeichnung sollten sie eigentlich doppelt sein, was aber nicht nur schwierig zu machen ist sondern auf der kleinen Fläche auch etwas überladen wirkt (ähnlich auch bei den Blechen direkt hinter den Auspuffen). ...
Du darfst nicht immer das 48er Nietrad benutzen. :FFTeufel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
Mein lieber Mann, Du haust hier ganz schön raus! :HOT:
Zudem macht das alles einen verdammt soliden Eindruck.

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an den beharrlichen Bart II. Bis zu der hier geführten Diskussion um die Position der Radios war ich anderer Meinung, und zwar felsenfest.
Zack, wieder was gelernt .. :TD:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
591
Zustimmungen
498
Ort
Berlin
Finde ich gut, Deinen Beitrag, Neo :D:

Zurück zum Thema Scharnier
Auf guten, freilich seltenen, Aufnahmen kann man das zarte Scharnier erkennen. In 1:72 ist die Umsetzung sicherlich Geschmackssache.

 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Danke Bart für das Bild, da muss ich nochmal ran!

Wegen der doppelten Nietenreihen hatte ich im Vorfeld schon mal einen Test am Drittbausatz gemacht und fand es eben ein bisschen overdressed, vorallem die Kreuzungen waren nicht gut hinzukriegen. Benutzt habe ich übrigens den feinsten "Riveter" den es z.Z. gibt, Herr Pethe! :wink:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.187
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke Bart für das Bild, da muss ich nochmal ran!

Wegen der doppelten Nietenreihen hatte ich im Vorfeld schon mal einen Test am Drittbausatz gemacht und fand es eben ein bisschen overdressed, vorallem die Kreuzungen waren nicht gut hinzukriegen. Benutzt habe ich übrigens den feinsten "Riveter" den es z.Z. gibt, Herr Pethe! :wink:
Danke Herr S. :loyal: Der Weg geht doch zum Drittbausatz :FFEEK: Dieses "Wettrüsten" gibt meine Rente nicht her. :TD: Gibts nicht auch 1/144er Rädchen?

Noch eine Frage zu dem Bild von BartII. Die sind doch damals nicht wirklich mit der vollen Ordensbrust in den Kampf geflogen? Ich denke mal, der hat für das Foto nur mal die Fliegerhaube überziehen müssen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.685
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
...Die sind doch damals nicht wirklich mit der vollen Ordensbrust in den Kampf geflogen? Ich denke mal, der hat für das Foto nur mal die Fliegerhaube überziehen müssen.
An der Brust stört das beim Fliegen nach meiner Meinung weniger als am Hals.
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Heute geht`s weiter, musste erst mal ein paar Sachen von einem weiblichen "Auftraggeber" abarbeiten!

@bart II: Ja ich korrigiere gerne, auch mein eigenes Zeug!
Lass uns nur mal so weiter machen, das funktioniert doch ganz gut!
Du hast ja vor einiger Zeit das sehr gute Zvezda Modell in 48 gebaut und kannst hier gut auf den Kleinen "herumhacken", das bringt uns ja auf jeden Fall hier weiter und ganz so beratungsresistent bin ich ja auch nicht, manchmal dauert es halt ´ne Weile! :loyal:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Das Motorabdeckblech wurde doch noch nicht angeklebt, erstmal habe ich mich dem La-7 Leitwerk aus dem Edu-Bausatz gewidmet. Blöderweise ist es ca. 0,4mm dicker als das Ruder. Hier auf dem Bild ist die Unterseite bündig. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Meine Lösung des Problems sieht so aus: Das Teil wurde mit 0,5mm Sheet auf einen Sockel geklebt und mit Hilfe von Silicon abgeformt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

La-5FN Kovosavody Prostejov

La-5FN Kovosavody Prostejov - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • La-5FN KP

    La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

    1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
  • La-5FN von Zwesta in 1/48

    La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • La-5FN KP

      La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

      1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
    • La-5FN von Zwesta in 1/48

      La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...

    Sucheingaben

    Kovozavody prostejov la-7

    Oben