La-5FN Kovosavody Prostejov

Diskutiere La-5FN Kovosavody Prostejov im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach dem Ausgießen wurde die Form mit zwei Aluklötzen zusammengedrückt. Morgen sehen wir ob´s geklappt hat!

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Nach dem Ausgießen wurde die Form mit zwei Aluklötzen zusammengedrückt. Morgen sehen wir ob´s geklappt hat!
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Gute Idee!:TOP:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Das Motorabdeckblech wurde doch noch nicht angeklebt, erstmal habe ich mich dem La-7 Leitwerk aus dem Edu-Bausatz gewidmet. Blöderweise ist es ca. 0,4mm dicker als das Ruder. Hier auf dem Bild ist die Unterseite bündig. :FFTeufel:
"Klugsch...-Modus ein"
Wir wollen doch bei so einem guten Modell auch technisch korrekt bleiben - somit ist das Ruder (beweglicher Teil) dicker als die Flosse. ... :FFTeufel:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
"Klugsch...-Modus ein"
Wir wollen doch bei so einem guten Modell auch technisch korrekt bleiben - somit ist das Ruder (beweglicher Teil) dicker als die Flosse. ... :FFTeufel:
An dem Problem arbeite ich doch hier gerade!?
Ich hätte vielleicht noch erwähnen können, dass das Ruder im Bausatz von Eduard nur einteilig vorliegt, sonst wäre es etwas einfacher gewesen, das Teil zu verjüngen.
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hier jetzt ein Foto wie der erste Abguss passt. Ich habe am unteren Teil des Ruders noch ein "Volumen"-Problem, dass ich nicht wegdrücken konnte! :FFEEK:
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ich habe jetzt ein Stück weiteres Sheet an die Unterseite geklebt und eine neue Form gemacht, die ich dann jetzt noch ausgieße und dann morgen entforme. Mal sehen . . .
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Im Prinzip funktioniert die Sache schon. Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Fahrwerksklappen von einer Hellcat auf diese Art und Weise dünner gemacht. Hier wurde aber ringsherum Sheet geklebt und die Form dann nach dem Ausgießen zusammengedrückt.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Heute das letzte Bild vom Leitwerk, dann gehe ich euch damit nicht mehr auf den Geist :tongue: das Ganze läßt sich ja auch anders lösen, z.B. dass man das Ruder glattschleift und die Streben mit Decalstreifen oder mit Surfacer aufträgt. Aber ich stehe nun mal auf die Art Bespannung wie Eduard sie in dem Falle bei der La-7 darstellt.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich verweise mal auf meine Bemerkung bei Nachtfalter's Fahrwerkzylinder .... :FFTeufel:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Scharniere von der Motorhaube habe ich auch ergänzt bzw. geändert, die Abstände an dem oberen waren im ersten Fall zu kurz. Die unteren habe ich mit Hilfe von gezogenem Gußast dargestellt. Auch das ist sicherlich Geschmackssache! Hier auf dem Foto wirkt es wohl ziemlich grob aber in normalem Augenschein ist es schon piepselig. Besser kann ich nicht! :blush2:
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Motorhaube will ich erst ankleben wenn das vordere Kanzelteil dran ist. Die Bausatzhauben, zumindest von den ersten verkauften Exemplaren, waren nicht so toll, z.T. sieht man da noch Frässpuren von der Elektrode. Mittlerweile ist hier nachgebessert worden.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Links und rechts neben dem Haubenvorderteil befinden sich zwei Lufthutzen (wahrschl. Cockpitbelüftung) die nur rudimentär dargestellt wurden. Ich habe da 0.6mm Rundmaterial aufgebohrt und in eine vorbereitete Bohrung schräg eingesetzt. (bevor ich das Cockpit ausgebaut habe) Leider vergessen Fotos zu machen. Falls das jemand jetzt nicht verstanden hat, bitte melden, da mach ich dann mal kurz am zweiten Modell rum und fotografiere das!
Für die geschwungene Gravur habe ich eine selbstgebastelte Blechschablone benutzt.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Im Cockpit selber bin ich auch noch nicht fertig, da fehlen noch ein paar Kleinteile. Hier habe ich jetzt mal mit der Panzerglasscheibe vorn angefangen. Ich denke das Foto zeigt wie ich vorgegangen bin. Auch wieder ganz schön umständlich, wenn man auch eine CD-Hülle nehmen kann(eben bei Renè gelesen,Danke! :loyal:), weiß gerade nicht wie dick die sind, aber das Bausatz-Plastik habe ich auf 0.8mm Dicke heruntergeschliffen bzw. poliert (Micro-Mesh)
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
@Flugi: Manch ein Engländer baut dutzende Spitfire! Da werde ich ja mal zwei La-5FN bauen dürfen! :TD:
Es sind wirklich nur zwei, wenn ich mich recht erinnere habe ich nur über einen Dritt-BAUSATZ gesprochen nicht über ein Dritt-MODELL! Der Drittbausatz ist halt dafür "falls mal was ist!" . . . so zum herumprobieren und ausschlachten, wenn mal was schief gegangen ist.:loyal: Das dürfte bei einem Preis von 12 Euro ja nicht allzu dekadent sein, oder?
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ja, richtig Bert, du hast meinen Viertbausatz gewonnen! :TOP: Kannst aber auch die Teile für die MS-406 haben, wenn du mir deine Adresse schickst.
Die Ätzteile habe ich mit Klarlack angeklebt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

La-5FN Kovosavody Prostejov

La-5FN Kovosavody Prostejov - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • La-5FN KP

    La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

    1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
  • La-5FN von Zwesta in 1/48

    La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • La-5FN KP

      La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

      1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
    • La-5FN von Zwesta in 1/48

      La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...

    Sucheingaben

    Kovozavody prostejov la-7

    Oben