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Fluglehrer
Heute wurde das zweite Flugzeug der multinationalen MRTT-Flotte (MMF) (Registriernummer T-054) an die multinationale MRTT-Einheit (MMU) an der Hauptbetriebsbasis in Eindhoven in den Niederlanden ausgeliefert. Die Flotte von MRTT-Flugzeugen (Multinational Multi-Role Tanker Transport) wird in Kürze für strategische Transport- und Tankeraktivitäten in Betrieb genommen. Die Geräte werden auch verwendet, um den sechs teilnehmenden Ländern (Belgien, Tschechische Republik, Deutschland, Luxemburg, Niederlande und Norwegen) medizinische Evakuierungskapazitäten bereitzustellen.
Das erste Flugzeug (Registriernummer T-055) wurde am 30. Juni 2020 ausgeliefert und hat in den letzten Wochen Schulungsmissionen in der MMU-Einheit durchgeführt. Das dritte, vierte und fünfte Flugzeug werden derzeit in den Airbus-Einrichtungen umgebaut, und der Rest der Flotte wird bis Ende 2024 ausgeliefert. Die gesamte Flotte wird aus acht Mehrzweck-Tanker-Transportflugzeugen bestehen, mit der Option, den Vertrag zu schließen erweiterbar auf bis zu 11 Flugzeuge in der Zukunft.
Im Jahr 2012 hat die Europäische Verteidigungsagentur (EDA) begonnen, den seit langem bestehenden europäischen Mangel an Luft-Luft-Tankkapazität zu beheben. Seitdem hat sich diese Initiative zu einem ausgereiften Programm entwickelt, das im Auftrag der Nationen von der NATO-Agentur für Unterstützung und Beschaffung (NSPA) verwaltet wird. Die Niederlande und Luxemburg starteten das Programm zunächst im Juli 2016, wobei die Niederlande die Hauptnation des Projekts waren.
Deutschland und Norwegen traten 2017 bei, Belgien folgte Anfang 2018 und die Tschechische Republik war die letzte, die im Oktober 2019 am MMF-Programm teilnahm. Das MMF-Flugzeug wird von der multinationalen Multi-Role Tanker Transport Unit (MMU) verwaltet, die aus Militär besteht Mitarbeiter aus teilnehmenden Ländern. Die Einheit hat ihren Sitz in zwei permanenten operativen Stützpunkten, dem Hauptbetriebsstandort in Eindhoven in den Niederlanden und dem Forward Operating Base in Köln-Bonn in Deutschland. Von den acht MMF-Flugzeugen werden fünf in Eindhoven und drei in Köln-Bonn stationiert sein.
Das erste Flugzeug (Registriernummer T-055) wurde am 30. Juni 2020 ausgeliefert und hat in den letzten Wochen Schulungsmissionen in der MMU-Einheit durchgeführt. Das dritte, vierte und fünfte Flugzeug werden derzeit in den Airbus-Einrichtungen umgebaut, und der Rest der Flotte wird bis Ende 2024 ausgeliefert. Die gesamte Flotte wird aus acht Mehrzweck-Tanker-Transportflugzeugen bestehen, mit der Option, den Vertrag zu schließen erweiterbar auf bis zu 11 Flugzeuge in der Zukunft.
Im Jahr 2012 hat die Europäische Verteidigungsagentur (EDA) begonnen, den seit langem bestehenden europäischen Mangel an Luft-Luft-Tankkapazität zu beheben. Seitdem hat sich diese Initiative zu einem ausgereiften Programm entwickelt, das im Auftrag der Nationen von der NATO-Agentur für Unterstützung und Beschaffung (NSPA) verwaltet wird. Die Niederlande und Luxemburg starteten das Programm zunächst im Juli 2016, wobei die Niederlande die Hauptnation des Projekts waren.
Deutschland und Norwegen traten 2017 bei, Belgien folgte Anfang 2018 und die Tschechische Republik war die letzte, die im Oktober 2019 am MMF-Programm teilnahm. Das MMF-Flugzeug wird von der multinationalen Multi-Role Tanker Transport Unit (MMU) verwaltet, die aus Militär besteht Mitarbeiter aus teilnehmenden Ländern. Die Einheit hat ihren Sitz in zwei permanenten operativen Stützpunkten, dem Hauptbetriebsstandort in Eindhoven in den Niederlanden und dem Forward Operating Base in Köln-Bonn in Deutschland. Von den acht MMF-Flugzeugen werden fünf in Eindhoven und drei in Köln-Bonn stationiert sein.