European multirole tanker transport fleet

Diskutiere European multirole tanker transport fleet im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Niederlande, Polen und Norwegen wollen mit Airbus DS Gespräche über die Beschaffung von A330MRTT beginnen. Es sollen die Flugzeuge gemeinsam...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 beistrich, 20.12.2014
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Die Niederlande, Polen und Norwegen wollen mit Airbus DS Gespräche über die Beschaffung von A330MRTT beginnen.
    Es sollen die Flugzeuge gemeinsam gekauft und betrieben werden. Andere Nationen können sich auch beteiligen.

    Die A330MRTT wird als einzige off-the-shelf Lösung angesehen, die im vorgegeben Zeitrahmen verfügbar ist.
    Laut Zeitplan soll es die Vertragsunterzeichnung 2016 und die volle Einsatzbereitschaft 2020 geben.

    Zurzeit haben nur die Niederlande Tanker.

    Beteiligt an den Verhandlungen/Projekt/Kaffeerunden sind: European Defence Agency (EDA), NATO Support Agency (NSPA) und Organisation Conjointe de Coopération en matière d’ARmement (OCCAR).

    https://www.eda.europa.eu/info-hub/...-multirole-tanker-transport-fleet-takes-shape

    http://www.flightglobal.com/news/articles/nato-trio-could-pool-a330-tanker-fleet-407333/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Ja, finde ich vollkommen in Ordnung...wenn es denn ein echter MRTT wird ( gleichzeitig Tanker und Tranporter von Personal und Material ) ala KDC 10 der Holländer !!!

    KLaus
     
  4. #3 TF-104G, 20.12.2014
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.202
    Zustimmungen:
    19.723
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Die KDC-10 der Niederländer sollen 2020 außer Dienst gestellt werden, bis dahin muss was anderes auf dem Hof stehen.
    Nur wird das ganze bald etwas verwirrend. Die E-3A aus Geilenkirchen sind für die NATO Staaten unterwegs und in Luxembourg zugelassen, bei den SAC C-17 sind es 10 Staaten ( Bulgarien, Estland, Ungarn, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowenien, USA) plus Finnland & Schweden. Diese Globemaster fliegen in der Lackierung der ungarischen Luftwaffe und sind auch dort stationiert.
    Nun soll eine Tanker- Transporter flotte dazukommen, bis jetzt von den Ländern Niederlande, Polen und Norwegen. Das ganze soll wohl sein Hauptquartier in Eindhoven haben, gehe mal davon aus das die A330MRTT dann in den Farben der RNlAF zu sehen sein werden.

    Irgendwann haben europäische Staaten keine eigene Luftwaffe mehr, sondern gründen eine Europa Air Force. :rolleyes:
     
  5. #4 Wolfman_1832000, 21.12.2014
    Wolfman_1832000

    Wolfman_1832000 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Leverkusen
    Als ich bereits vor vielen Jahren über eine " European Air Force " spekulierte,wurde das noch belächelt.Und bekommt meine Spekulation so allmählich ein Gesicht.
     
  6. #5 phantomas2f4, 21.12.2014
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Darüber wurde nicht nur hier spekuliert. Nein, in politischen Kreisen schon ernsthaft diskutiert.....

    Aber wie soll das gehen?
    Frankreich stellt z. B. QRA mit Mirage 2000 oder Rafale für Deutschland. Bis die von Dijon oben an der Nordesseküste sind, haben sie keinen Sprit mehr und kommen eine Stunde zu spät :FFTeufel:

    Oder denkt man da vielleicht an Detachments ???

    Klaus
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Philipus II, 21.12.2014
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Ich denke, zunächst ist es sinnvoll, Fähigkeiten zu bündeln, für deren Erhalt jede nationale Luftwaffe nur eine winzige Teilflotte betreiben könnte/müsste. Dort wirken sich Vorteile am stärksten aus, die Nachteile am wenigsten. Großraum-Transport, Tanker, elektronische Langstreckenaufklärung, See-Fernaufklärung sind gemeinsam sinnvoll zu bewerkstelligen. Das eingesetzte Fluggerät hat dann eh solche Reichweiten und Planungszeiten, dass die Anreise kaum ins Gewicht fällt.
     
  9. #7 Peter Wimpsey, 22.12.2014
    Peter Wimpsey

    Peter Wimpsey Testpilot

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    166
    Ja, es wäre sinnvoll bei stark schrumpfenden Budgets Fähigkeiten zu bündeln!

    Ein Beispiel ist die Pilotenausbildung. In vielen europäischen Staaten leistet man sich Miniakademien für eine Handvoll Piloten pro Jahr.
    Erste Ansätze zu einer Zusammenarbeit gibt es ja schon: European Transport Command (ATC), NATO AEW&C.

    Den meisten Fortschritt gibt es in grenzübergreifenden Zusammenarbeiten zw. Nachbarstaaten.

    Der gemeinsame Ankauf der Tanker ist zumindest ein guter Schritt in die richtige Richtung.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

European multirole tanker transport fleet

Die Seite wird geladen...

European multirole tanker transport fleet - Ähnliche Themen

  1. IL 86 Transeuropean Airlines " RA-86145 " Zvesda 1/144

    IL 86 Transeuropean Airlines " RA-86145 " Zvesda 1/144: [ATTACH] Transeuropean Airlines war eine kleine russ. Charterfluggesellschaft die von Moskau Sheremetjewo aus hauptsächlich Urlaubsflüge auf die...
  2. European Coastal Airlines

    European Coastal Airlines: Seltsam, dass es dazu noch keinen Thread gibt... Seit letztem Jahr fliegt in Kroatien eine neue europäische Fluggesellschaft ausschließlich mit...
  3. European Helicopter Show 2014 Hradec Králové

    European Helicopter Show 2014 Hradec Králové: vom 19.06. - 21.06. fand am Flugplatz Hradec Králové die European Helicopter Show statt. nachfolgend ein paar Impressionen für euch...
  4. European Air Transport Command (EATC) offiziell in Dienst gestellt

    European Air Transport Command (EATC) offiziell in Dienst gestellt: Ich habe die Info leider nicht im Forum gefunden, daher der Verweis auf bmvg.de. »Die Kommandozentrale im niederländischen Eindhoven erhält die...
  5. Europeans Trainer Meet 2005 Beauvechain

    Europeans Trainer Meet 2005 Beauvechain: Nachdem bisher noch keiner ein Wort zum gestrigen Europeans Trainer Meet 2005 in Beauvechain, Belgien verloren hat, nun die ein paar Bilder....