Doppelnik
Space Cadet
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Hallo zusammen,
das Thema kocht bei Landfahrzeugen ja immer wieder mal hoch, nun holt Michelin das Thema wieder hervor:
Ich denke, dass solche Reifen sicher einen höheren Rollwiderstand haben als konventionelle "pneumatische" Reifen und das Thema Steinchen/Unwucht ist sicher auch nicht ganz einfach. Für leichte Flugzeuge ohne Einziefahrwerk finde ich diese Lösung aber seht interessant wenn man damit auf eine Federung verzichten kann. Damit ließe sich sicher einiges an Gewicht einsparen und in Verbindung mit einer eng sitzenden Verleidung sicher auch der Luftwiderstand verringern. Ich stelle mir eine Lösung wie hier vor (http://www.aerofiles.com/cwa19r.jpg) wobei ich die Verkleidung als als tragendes Element auslegen würde wird um die Achse direkt darin zu lagern. Für eine ausreichenden Federweg müsste der Reifen mit großem Durchmesser ausgeführt werden und könnte im Gegenzu sehr schmal sein.
das Thema kocht bei Landfahrzeugen ja immer wieder mal hoch, nun holt Michelin das Thema wieder hervor:
Ich denke, dass solche Reifen sicher einen höheren Rollwiderstand haben als konventionelle "pneumatische" Reifen und das Thema Steinchen/Unwucht ist sicher auch nicht ganz einfach. Für leichte Flugzeuge ohne Einziefahrwerk finde ich diese Lösung aber seht interessant wenn man damit auf eine Federung verzichten kann. Damit ließe sich sicher einiges an Gewicht einsparen und in Verbindung mit einer eng sitzenden Verleidung sicher auch der Luftwiderstand verringern. Ich stelle mir eine Lösung wie hier vor (http://www.aerofiles.com/cwa19r.jpg) wobei ich die Verkleidung als als tragendes Element auslegen würde wird um die Achse direkt darin zu lagern. Für eine ausreichenden Federweg müsste der Reifen mit großem Durchmesser ausgeführt werden und könnte im Gegenzu sehr schmal sein.