Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig...
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Schon lange liegt in meiner Kit-Sammlung eine Bf 109X (1:48) von LF-Models. Der Resinbausatz scheint einfach zu bauen. Da ich meine Modelle häufig nur nach Bildvorlagen baue, versucht ich mal, dazu Informationen und Bilder zusammenzustellen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Jeder Kit-hersteller scheint sich mehr oder weniger mit diesem Typ auseinandergesetzt zu haben, dementsprechend ist auch die Vielfalt der Modelllösungen in 1:72 und 1:48.

Da ich meine Zeitschrift vor Jahren ausgedünnt und nur FÜR MICH wichtige Artikel aufgehoben habe, fand ich auch einen zu dieser Bf 109X, aus dem letzten Jahrhundert. vor genau 40 Jahren veröffentlichte Karl Kössler einen Artikel im Modellmagazin 4/83, Seite 18ff., auf Basis des Autors und ADL-Förderer
Theodor Mohr ( ).

Diesen Artikel nehme ich als Grundlage dessen, was mir sowohl am Modell als auch in den "historischen" Abhandlungen aufgefallen ist.

  1. Grundsätzlich: es gibt kein Foto eine Bf 109X! :huh: Alle veröffentlichten Fotos (5 Stück) zeigen die Bf 109V-21 .
  2. Die in dem erwähnten "nach originalen" Unterlagen gewonnenen Erkenntnisse sind nicht nachvollziehbar, weil diese Quellen nicht öffentlich gemacht wurden.
  3. Somit sind die Kithersteller auf ihre eigene Phantasie angewiesen, die wenigen Zeichnungen zu diesen Typen sind nur Rekonstruktionsversuche.
Es gibt seitens des Autors Mohr aber eine Angabe zu den Abmessungen der TFL, was schon mal nicht schlecht ist und anhand der Fotos sich halbwegs als "haut irgendwie hin" einordnen läßt. Bücher über die "Messerschmitt Bf 109" geben auch nur Halbwissen wieder und sind teilweise widersprüchlich.


Mr. Vogt hat hier auch nur ins Blaue geschrieben/ gezeichnet - für die V-21 - keine Maße, keine genaueren Angaben, nix! :thumbdown: Die Bf 109X hat er ganz und gar einfach sich selbst überlassen. Es bleibt also auch bei Mr. Vogt nur bei einem Versuch Licht ins Dunkel zu bringen.

Den Artikel von Herrn Mohr findet man an dieser Stelle als PDF-File!
Ich habe die Bilder mit etwas IT-Sachkenntnis herausgelöst und stelle einige Zeichnungen extra hier vor, so dass ihr euch diese Arbeit sparen könnt :thumbup:

Wie man nun wirklich die V-21 und X voneinander unterscheidet ist ebenso unsicher.
 
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V-21 mit Version-F-SLW-Teil (keine Stützstreben fürs HLW)


Modell in 1:48 v. K. Kössler mit BMW 801-A0 Motor.


Zeichnung vom Th. Mohr nach "originalen" Unterlagen, nur welche?


Spannweite X : 9,33 m - 1:48 =19,43cm, 1:72 = 12,96cm
Spannweite F : 9,97 m - 1:48 = 20,8cm, 1:72 = 13,85cm
Spannweite Bausatz: 20cm x 48 = 9,60m

Das bedeutet, der Bausatz von LF-Models hat eine um 27cm zu große Spannweite, bzw. 0,6cm (1:48) zu groß . Vernachlässigen oder nicht:crying::blink: ?



 
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Die Teile für die X oder/ und V-21 Version sind hier gleich, nur die Abziehbilder und der Karton offerieren die Version.

Für die Bf 109X tauchen immer nur die Bilder mit dem Pratt & Whitney Twin Wasp auf (V-21), Bilder von einer Bf 109X gibt es nicht. Selbst die Zeichnungen dafür sind rar gesät und teilweise falsch.

Die TFL bei LF-Models scheint die Kopie des Hobbycraft Bf 109 B/C/D Modells zu sein, die Anpassung der Oberseiten macht mir erst einmal Kopfzerbrechen, ob das wirklich so passen soll. Irgendwo habe ich noch eine BMW-801-Haube zu liegen und würde diese dann ans Modell bauen.
 
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Ledeba

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..., Bilder von einer Bf 109X gibt es nicht.
Was ist denn mit dem Bild in dem Mohr-Artikel auf S.5? Die pappen doch nicht ein BWM-Zeichen auf einen P&W-Motor, das haben sie doch nicht nötig, oder?
 
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Was ist denn mit dem Bild in dem Mohr-Artikel auf S.5? Die pappen doch nicht ein BWM-Zeichen auf einen P&W-Motor, das haben sie doch nicht nötig, oder?
Ich glaube nicht wirklich, dass dieses Foto einer Bf 109X zeigt, es ist einfach zu wenig darauf zu erkennen, was mit Sicherheit darauf hinweist. Es ist unumstritten ein BMW Motor, aber deswegen nicht sicherer. Die Bf 109X und V-21 waren unbewaffnet.

 
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jackrabbit

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Moin,

also ich hätte den/ die Flieger nicht als Bf 109 erkannt. :wacko:

Grüße
 
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Ein weiters Problem ist die Spannweite. Im Artikel von Mohr werden für die Bf 109X 9,33m angegeben. Die Spannweite der TFLunteerseite aus dem LF-Bausatz ist aber 9,90m :confused1:. Blöd gelaufen, hier setzt man mit guten Ideen zur Änderung an. Wo nimmt man die 60cm her?? Hat sich da jemand geirrt/ verrechnet??

Obwohl die Oberseite gekürzt wurden, kommt man hier nicht weiter.


TFLoberseiten sind kürzer.
 
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Freier Franke

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Ich glaube nicht wirklich, dass dieses Foto einer Bf 109X zeigt, es ist einfach zu wenig darauf zu erkennen, was mit Sicherheit darauf hinweist. Es ist unumstritten ein BMW Motor, aber deswegen nicht sicherer. Die Bf 109X und V-21 waren unbewaffnet.

Auf dem Bild sehe ich einen Vorflügel.

Gruß
Manfred
 
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Ja, stimmt, eine Fw 190A hat so etwas nicht :thumbup: , gehen wir mal davon aus, dass dies eine Version 190X sei(n soll).
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109 mit Sternmotor (V-21 u. Bf 109X) ... eine Vorlage für ein schwieriges Thema

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