Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Diskutiere Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute.
Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von absolutem Schrott bis fast hochwissenschaftlichen Abhandlungen. Aber ... die frühen Typen kommen immer etwas kurz weg. Deswegen verusche ich mal, mein Wissen und meine Recherchen aufzuarbeiten.

Ich erhebe keine Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit, ich freue mich viel mehr, wenn gute Kritiken und Ratschläge kommen, die ein wenig mehr Licht in diesen vernachlässogten Abschnitt werfen.

Die Literaturlage zu diesen Versionen auf einen Blick:

So sieht für diesen Abschnitt MEINE Handbibliothek aus, davon sind sehr zu empfehlen, da neu, überarbeitet und gut nachvollziehbar:
Kagero #44
Kagero Messcherschmitt Bf 109 early versions und
Airframe & Miniature #5 v. Richard Franks


Nicht oben zu sehen sind noch folgende Werke, die schwer zu beschaffen sind:

(in russ. Sprache, absoluter Goldstaub :thumbsup::w00t: und die Superkurzfassung von Buch Messcherschmitt Bf 109 early versions,
immr ausverkauft, da mit Abziehbildern!


teuer, aber sehr gute Sammlung, leider aber mit vielen grafischen Ungereimtheiten, auf die ich hier nicht weiter eingehen will!

Wer noch weitere Bilder sehen möchte, dem Sie diese Website empfohlen, die aber leider auch an vielen Stellen nicht ins Schwarze trfft, kritische Blicke sind also angebracht.
Auf meiner alten Website die immer noch läuft (aber nur unter http-Protokoll) habe ich über viele Jahre aus alten ebay-Auktionen solche Bilder gesammelt, zusammengefasst in der Legion Condor.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die Bausatzsituation 1:48 :
Eigentlich sind folgende Bausätze bekannt, häufig auch noch am Markt und neue sind vorerst nicht zu erwarten:

Hobbycraft:


Classic Airframes (da gab es für alle Versionen Bausätze!!)


DoraWings (Ihr seht schon meine händische Korrektur auf dem Bausatz!! :wacko::huh:)



Modelsvit




Und bitte schön, die Box Arts sind zwas sehr schön, aber gebt nicht allzu viel darauf, dass diese auch stimmen! :-39:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
An der Versionsgeschichte kommt man(n) nicht vorbei, um die Versionen richtig bestimmen zu können, eigentlich machen es einen die polnischen Printmedien relativ einfach, dem nachzukommen, aber man muss schon sehr genau hinschauen, manchmal hat der Grafiker auch Fehler eingebaut, die aber für die Bestimmung nicht allzu schwer wiegen. Und um es vorweg zu nehemen, ich bin auch an einigen Fallstricken gestolpert, also nicht unfair sein, wenn's auch hier im Forum mal daneben geht, man kann alles korrigieren!

Bei der Aufreihung "meiner" Bilder fehlen bis heute einige Bf 109-Nummern der Legion Condor, gab's diese wirklich nicht oder gab es keine Bilder dazu?

Bf 109 V1 (Werk-Nr. 758) , 28. Mai 1935 Erstflug,

Hier fehlt an der linken TFL-Ende ein rechtwicklig abgeknicktes Messrohr(?), was auf vielen Bilder mißachtet und bei den Grafiken unterschlagen wird. Müsste ich auch mal korrigieren!



So ist das Bild der V-1 richtig herum!! Schaut mal an das Linke TLF Ende :-)


Hier aus einer anderen Quelle dieses Messrohr links.



Damit ist schon mal die V1 insoweit geklärt. Die V1 ist aber bei der Überführung abgestürzt und wurde dann wieder aufgebaut. In der Literatur tauchen neben V1 auch V1a Bezeichnungen auf, letztere wäre dann die wiederaufgebaute V1-Version
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Bei der Bestimmung der Versionen gibt es zwei Lager, die einen ziehen die Version Bf 109A in Betracht und werten die V-Typen als A-Version (Nullserie für die B-Versionen), das andere Lager verwendet keine Version-A-Bezeichnungen und setzen die V-Muster als Nullserie für die B-Versionen.

Ich habe mich von Angang an für die erste Aussage entschieden, bei mir kommen also V-Versionen und A-Versionen in Betracht! :thumbup: Damit folge ich eher dem Buch von Kagero

Dagegen folgt das britische Buch dem anderen Lager und ist imn meinen Augen komplizierter nachzuvollziehen. :unsure:

Es gibt da auch noch ein Heft MILITARIA I FAKTY #42" in meiner Sammlung, das versucht beide Lager in Übereinstimmung zu bringen, hat leider aber nicht des Pudels Kern getroffen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
613
..., das andere Lager verwendet keine Version-A-Bezeichnungen und setzen die V-Muster als Nullserie für die B-Versionen.
Sie beziehen sich damit wohl auf das "Flugzeugentwicklungsprogramm LC IIb" vom 01.10.1937, das die V-4 bis V-11 und die V-15 bzw. V15a als "B-0" bezeichnet, die V-12 dagegen als "A-0" (was daran gelegen haben mag, daß ursprünglich die W.Nr.809 verwendet werden sollte, dann aber doch die W.Nr.1016).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
613
In der Literatur tauchen neben V1 auch V1a Bezeichnungen auf, letztere wäre dann die wiederaufgebaute V1-Version.
Was "in der Literatur" auftaucht, ist prinzipiell uninteressant, wenn es nicht durch Originaldokumente belegt ist ... und da ist mir die "V-1a" (bisher) noch nicht begegnet.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die verschiedenen "Bf 109 frühen Serien" wurden in verschiedenen Werken produziert, die dann auch kleine Unterschiede nach sich ziehen:
BFW und Fiesler

So ... was genau finden wir in den Bausätzen vor und was stimmt mit den Bildern auf meiner Website und den Büchern überein, wo liegen Fallstricke, die man als Modellbauer beseitigen kann.

beide Hobbycraftbausätze:
In allen diesen Bausätzen befinden sich immer die gleichen Spritzlinge für eine Version B late oder C-1 enthalten , mit zwei verschiedenen Propellerausführungen, der Ölkühler befindet lt. Bauplan in der nähe des FW-Schachtes, die TFL enthält Waffen. Nur mittels der Abzeihbilder werden verschiedene Versionen suggeriert. Es ist nicht drinnen, was drauf steht ! :huh:
Der Spritzling ist ohne Modifizierung nur für eine C1 geiegnet. Hinzu kommen noch Änderungen an der Motorverkleidung an den Lüstungsschlitzen. Hier ist genaue Recherche notwendig, weil BFW und Fielser ein paar Unterschiede aufweisen.
Für eine A-Version (6-10) oder B-Version (Welche eigentlich: B-1 early/ B-1 middle/ B-1 late) vom JG 132 sind einige Änderungen vorzunehmen !

Hier ein Classic Airframes Modell der V4 Version, allem Augenschein korrekt!



Hier das Modell einer A-Versionen (DORA-Wings), anscheinend OBB gebaut?


Quelle: Dora Wings 1/48 Bf-109A, by Tom Cleaver

Hobbycraft Bf 109B, stark verfeinert und trotzdem kleinere Problemchen:

Quelle: Messerschmitt Bf 109B-2 by Jean Gratton (HobbyCraft 1/48)

dito auch bei diesem Hobby-Craft-Modell einer A-Version - die A-Version besaß KEINE TFL-Waffen!


Auf den Originalbild ist dies zu sehen und die A-Version hat auch noch die langen TFL-Spaltklappen (schön zu sehen auf der linken Seite)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Was "in der Literatur" auftaucht, ist prinzipiell uninteressant, wenn es nicht durch Originaldokumente belegt ist ... und da ist mir die "V-1a" (bisher) noch nicht begegnet.
Dann mal hier nachlesen, ich war so frei und hab's bereits übersetzt!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Hier eine weitere Hobbycraft B-Maschine mit TFL-Bewaffnung, die da nicht hingehört:



Bis hierher erst einmal unterm Strich:
Der Aufbau der Spritzlinge von Hobbycraft entspricht nicht dem auf dem Karton abgebildeten Typen und Bezeichnungen. Hier muss man sich intensiv durcharbeiten, welche Maschine soll es werden und welche Unterschiede müssen sichtbar sein, wo muss man ändern/ umbauen.

Es ist immer der gleiche Spritzling!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
613
Die verschiedenen "Bf 109 frühen Serien" wurden in verschiedenen Werken produziert, die dann auch kleine Unterschiede nach sich ziehen: BFW und Fiesler
Da fehlt doch wer? Ah, der wichtigste Zulieferer "ganz früher Bf 109" ... der, der mehr "frühe 109er" auslieferte als die beiden genannten Firmen zusammen: die Erla Maschinenwerk GmbH mit 175 Bf 109B (BFW: 76, Fieseler: 90). :cursing::hello:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Sie beziehen sich damit wohl auf das "Flugzeugentwicklungsprogramm LC IIb" vom 01.10.1937, das die V-4 bis V-11 und die V-15 bzw. V15a als "B-0" bezeichnet, die V-12 dagegen als "A-0" (was daran gelegen haben mag, daß ursprünglich die W.Nr.809 verwendet werden sollte, dann aber doch die W.Nr.1016).
Danke für die Klarstellung, allerdings wird dieser Hinweis nur für die diejenigen nützlich, die eher einer wissenschaftliche Abhandlung und historischen Einordnung erwarten.
Den Anspruch habe ich nicht und bezwecke ich auch nicht. Welchem "Lager" ich mich zugehörig fühle habe ich ja bekannt gegeben, alle weiteren dazu tiefergehenden Informationen zum Flugzeugentwicklungsprogramm kann ich weder nachvollziehen, noch habe ich die nötige Kenntnis dafür. Und solche für mich unsicheren Quellen wie Willy Radinger/ Walter Schick : Messerschmitt Me 109 - alle Varianten: von Bf (Me) 109A bis 109E oder Thomas H. Hitchcock: MESSERSCHMITT "O-NINE" GALLERY möchte ich solche Informationen nicht entnehmen wollen oder suchen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ja, richtig, die Erla Werke in Leipzig gehören auch zu den Herstellern (wie auch bei den anderen Mustern (Bf 109G-10[Erla]),
sorry, hatte ich auf dem Schirm, aber vergessen, ich schreibe hier ohne Scriptvorbereitung. :huh:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
PS.: 18.06.:
Ich möchte noch einmal - obwohl hier nicht so wichtig- auf die V1 und V1a zurückkommen, auch wenn ICH nicht dabei war in Jahre 1935 ff. :unsure:


Im Heft #42 AJ-Press Seite 9 gibt es einige Hinweise zu diesem Thema.

Es existieren zwei Fotos eine Bf 109V1 mit einigen nicht sofort auffälligen Unterschieden:
Welche davon die V1 und V1a sei, ist ein Ratespiel, aber diese beiden Aufnahmen zeigen offensichtliche Änderungen. Ich persönlich tippe auf das erste Foto als V1a.


Und dazu einen polnischen Text- zugegeben etwas dünn- wie folgt:
Me 109a rollt zum Start. Aufmerksamkeit
erregen die Ausbuchtungen an der Oberseite der
Kotflügel, die die Räder mit dicken Reifen bedecken.
Die gleiche Lösung wurde 10 Jahre später bei
der Me 109 G/K verwendet.
Auf dem Seitenruder befinden sich Informationsschriften, die die technischen Daten des Flugzeugs erläutern.
Rechts: Nahaufnahme der Nase der Me 109a mit Details des Triebwerksteils des Flugzeugs. Es ist erwähnenswert, dass die Radkappe ein anderes Farbschema aufweist.


Dabei will ich es jetzt belassen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Kommen wir aber zu dem interessanten Teil meiner Ausführung zu den Bausätzen.
Worin unterscheiden sich nun wirklich diese Versionen ?

Hier die Version A:



  • kein Antennenmast, keine Antennenverspannungen,
  • kein ReVi
  • keine Frontpanzerung der Frontverglasung,
  • nur Rumpfwaffen über dem Motor
  • keine TFL-Waffen
  • kein Funktgerät
  • lange Spaltklappen an der Nasen der TFL
Und hier eine echte Bf 109A, Camouflage Aluminium, hellgrau, Kennung schwarz.:



Tip: am schnellsten läßt sich das mit Hilfe der Ölkühlerposition unter der TFL ermitteln, ist diese hinten an der TFL ist auf jedenfall keine B, C, oder D.

Aber vorsichtig sein, die Bf 109 D-IIBA wird häufig als Bf 109A bezeichnet, es handelt sich aber um eine Messerschmitt Bf109 V-11 (B-08), Wnr. 808, dem Prototypen für die neue B-Reihe.
Die empfohlene Website von oben hat diesen Fehler übernommen, die Quellen dazu sind anscheinend auch nicht korrkt.
ZITAT:[Bis auf die Motorbewaffnung entsprach die A-Version weitestgehend der nachfolgenden Bf 109 B-Version.] Stimmt auch nicht so, es kommen einige äußerliche Details und an Ausrüstung dazu.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
613
Der Unfall und der Wiederaufbau waren bei meinem Einwand in #6 nicht das Problem - alles bekannt und unstrittig. Es ging lediglich um die Bezeichnung "V1a". Da führt jemand seine eigene Bezeichnung ein (wie JCM sein "110") und - schwupps - taucht sie bei allen im Netz und in den Printmedien auf, gleichwohl völlig ahistorisch.
 
bastelwolf

bastelwolf

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
106
Zustimmungen
134
Ort
Großdobritz/Sachsen
Aber vorsichtig sein, die Bf 109 D-IIBA wird häufig als Bf 109A bezeichnet, es handelt sich aber um eine Messerschmitt Bf109 V-11 (B-08), Wnr. 808, dem Prototypen für die neue B-Reihe.
Hier würde ich dir nicht unbedingt folgen. Auf weiteren Bildern der bruchgelandeten Maschine sind erstens die langen Vorflügel und zweitens der hinten sitzende Ölkühler zu erkennen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Das ist eine V.-Maschine! Damit sind bereits u.U. neue Details oder / und alte Details zu sehen, desgewegen Vorsicht, denn bei V -Maschine können bereits neue Details zu sehen sein, die noch nicht in der Vorserie oder Hauptserie zu sehen und angewendet werden, oder andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelwolf

bastelwolf

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
106
Zustimmungen
134
Ort
Großdobritz/Sachsen
Die V-11 wird aber in anderen Publikationen mit Wnr. 1012 als D-IFMO aufgeführt. Als Nachweis Flugbuch Dr.Ing. H. Wurster.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Mit den V-Maschinen tue ich mich auch schwer wegen der unsicheren Quellenlage, eigentlich überspringe ich diese gerne, weil hier zu viel oder zu wenig drüber bekannt ist.

Hier nun die B-Version early in einer Grafik mit folgende neuen Details gegebüber der A-Version:
  • kurzen Nasenklappen
  • Funkanlage mit Mast und Antennenverspanung SLW und HLW
  • Ölkühler in Position des FW-Schachtes
  • keine TFL-waffen!!
  • Maschinenkanone durch den Spinner


Messerschmitt Bf 109B early



Das ist eine B-Version early!



Bf 109B early.


:
Das Modell von Classic Airframes ist sehr gut in den entsprechenden Details zur B-Version :

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Und hier die Late-Version der B-Ausführung:

  • neue Verstell-LS Metall
  • geänderter Antennenmast und Verspannung durch Änderung der Funkanlage

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109a-d-ein-versuch-der-verifizierung.102317/page-3

    Oben