Monitor
Alien
Cockpit-Bereich.
Bist ein Schatz!Anbei ein paar Scans aus Aviazija i Kosmonavtika der 70iger Jahre.
Dazu passend die Piloten im Druckanzug und mit Vollhelm unter dem ArmMit vier Schienen eines frühen Typs für S-24 Luft-Boden-Raketen.
Mir fällt bei SMT immer zuerst Altenburg ein, die liefen doch zu der SMT Zeit auch als APIB oder?...
Weiterhin möchte ich zu bedenken geben, das z.B. das 773. IAP in Damgarten und das 33. IAP Wittstock mit SMT ausgerüstet waren - beides Jagdfliegerregimenter.
Diese Unterkunft hörte auf den schönen Namen REH = Raum-Erweiterungs-Halle. Näheres zum Werdegang hier: http://www.tagesspiegel.de/kultur/die-raumerweiterungshalle-eine-fuer-alles/4601592.htmlIn #19 rechts oben im Bild ist so eine ausziehbare Unterkunft zu sehen. Würde ich sagen, dass das Foto auf DDR-Gebiet angesiedelt ist.
Ich kenne die als "Zieh-Halle"Diese Unterkunft hörte auf den schönen Namen REH = Raum-Erweiterungs-Halle. Näheres zum Werdegang hier: http://www.tagesspiegel.de/kultur/die-raumerweiterungshalle-eine-fuer-alles/4601592.html
Es ist nicht genau zu erkennen, aber es sieht so aus, als wäre in den Kabinen das KW-Bedienteil eingebaut.In Naturmetall.
Wenn mich nicht alles täuscht könnten das auch frühe Träger für RS-2US (Alkali) sein. Sollte das so sein, wäre der Druckanzug nebst Vollhelm ok.Mit vier Schienen eines frühen Typs für S-24 Luft-Boden-Raketen.
Mir auch, aber ich argumentierte ja in Richtung Jäger, da bietet sich ein APIB nicht unbedingt an.Mir fällt bei SMT immer zuerst Altenburg ein, die liefen doch zu der SMT Zeit auch als APIB oder?
Stelle ich mir spannend vor: die Jungs in ihren Druckanzügen schießen mit S-24 aus der Stratosphäre gegen Bodenziele . (Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich halte die Einschätzung für richtig - mit RS-2US sind die sicher nicht mehr herumgeflogen - aber die Kombination deutet doch stark auf ein gestelltes Foto.)Mit vier Schienen eines frühen Typs für S-24 Luft-Boden-Raketen.
Da verweise ich doch gern auf die Übersicht der sowjetischen MiG-21-Truppenteile, die Siegmar Frenzel für meinen Beitrag in der FR extra 27 erstellt hat.Mir fällt bei SMT immer zuerst Altenburg ein, die liefen doch zu der SMT Zeit auch als APIB oder?
Könnte hinkommen.Es ist nicht genau zu erkennen, aber es sieht so aus, als wäre in den Kabinen das KW-Bedienteil eingebaut.
Nun, Übersicht hin oder her. Die SMT aus Altenburg habe ich selbst gesehen - darum fallen sie mir immer zuerst ein.Da verweise ich doch gern auf die Übersicht der sowjetischen MiG-21-Truppenteile, die Siegmar Frenzel für meinen Beitrag in der FR extra 27 erstellt hat.
Und eine hatte sich sogar mal nach Dresden "verirrrt". Ich weiß nicht mehr genau wann das war, (müßte Mitte der 80iger Jahre gewesen sein)es war aber eindeutig Orientierungsverlust des Piloten.Nun, Übersicht hin oder her. Die SMT aus Altenburg habe ich selbst gesehen - darum fallen sie mir immer zuerst ein.
Die MiG-21SMT konnte keine RS-2US einsetzen (höchstens als ungelenkte Flugkörper gegen Bodenziele ). Wie auf diesem Bild zu erkennen ist, ist in der "Alkoholluke" bereits der zweigeteilte Tank mit dem kleineren Teil für die Frontscheibenenteisung (grüne 1) und dem größeren Teil (grüne 2) für die Kühlung der Leistungselektronik des Funkmeßvisieres RP-22 (Saphir-21) vorhanden. Dieses bot aber keine Untersützung der Steuerung der RS-2US, weil es keine Flimmerpeilung mehr verwendete und somit auch keine signalgleiche Zone mehr erzeugte.Wenn mich nicht alles täuscht könnten das auch frühe Träger für RS-2US (Alkali) sein. Sollte das so sein, wäre der Druckanzug nebst Vollhelm ok.
...
Na, es hat ja hoffentlich niemand derartige Zweifel geäußert. Zeitzeugensichtungen und Auflistungen stehen sich ja zunächst nicht konträr gegenüber. Die Frage die sich aber stellt ist die ob Du sehen konntest ob es eine SMT als Jagdbomber oder Jagdflieger war? Eine Antwort dürfte jeden schwerfallen. Und natürlich wann du die SMT gesehen hast und wo. Eine MiG-21SMT einfach so am Himmel muss ja nicht zwangsläufig aus Altenburg sein. Hierzu wäre möglicherweise ein Blick in die angegebene Quelle lohnenswert.Nun, Übersicht hin oder her. Die SMT aus Altenburg habe ich selbst gesehen - darum fallen sie mir immer zuerst ein.
Hier gilt auch das oben von mir gesagte.Und eine hatte sich sogar mal nach Dresden "verirrrt". Ich weiß nicht mehr genau wann das war, (müßte Mitte der 80iger Jahre gewesen sein)es war aber eindeutig Orientierungsverlust des Piloten.
Wir hatten 2.Schicht und die Hallentore standen noch offen, als eine MiG-21 einschwebte, (das es eine SMT war, haben wir erst am nächsten Tag mitbekommen)