Mig 29 aus Polen via Ramstein.....

Diskutiere Mig 29 aus Polen via Ramstein..... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Unabhängig von der weltpolitischen Frage, sind diese über 33 Jahre alten Flugzeuger ausser MK und Bombenwerfen militärisch nutzbar? Wieviel...
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Spessartgeier

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Unabhängig von der weltpolitischen Frage, sind diese über 33 Jahre alten Flugzeuger ausser MK und Bombenwerfen militärisch nutzbar? Wieviel Modernisierung wurde da in den Jahrzehnten nachgerüstet? ELOKA usw.
 
Tracer

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Wie viele Ersatzteile werden Russlands „Feinde“ jetzt überhaupt noch abgreifen können? Ich befürchte alle russischen Flugzeugmuster der NATO-Staaten werden in Kürze miserable Klarstände vorweisen.
 
Airboss

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Grundsätzlich ist das mal ein Abfangjäger und kein Bombenschmeißer. Dementsprechend kann er mit seiner Raketenbewaffnung und fähigen Piloten seine Hauptaufgaben erfüllen. Besser oder schlechter, je nach Umfeld.
Deine Fragen sind mal wieder so allgemeinkonkret, dass man eigentlich lieber gar nicht drauf antworten sollte.
Gegenfrage: Kann eine F-35 überhaupt den Kreml bombardieren?
 
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Wieviel Modernisierung wurde da in den Jahrzehnten nachgerüstet? ELOKA usw.
Ich würde mal sagen nichts wirklich brauchbares, teilweise eher das Gegenteil.
Die eh schon gedrosselten Triebwerke wurde bei den deutschen MiG-29G (ex-MiG-29A) weiter gedrosselt (das könnte man zu Lasten der Lebensdauer und des Treibstoffverbrauchs usw. ändern).
ICAO-Umrüstung des Cockpits auf angelsächsische Maßeinheiten, neues IFF, TACAN für die Navigation, Funk, GPS, bei einigen Maschinen die Möglichkeit zusätzliche ZB's unter den TF mitzuführen und farbige LCD's für die Navigation.

Wie @Airboss bereits schrieb, sind die Luft-Boden-Fähigkeiten (Kanone, Außenlasten bis max. 2000kg: ungelenkte Raketen in Abschussblöcken B-8M1 bzw. UB-32, Bomben bis Kaliber 500kg, Behälter für Submunition KMGU/KMGU-2) eher begrenzt. In Deutschland wurden wohl auch die Laserentfernungsmesser (angeblich wohl aus medizinischen Gründen) deaktiviert, was der Genauigkeit des Waffeneinsatzes nicht unbedingt zuträglich war/ist? (keine Ahnung ob der in Polen wieder aktiviert wurde).
Das die MiG-29A/G über ELOKA-Fähigkeiten verfügen, wäre mir neu.
 
Hagewi

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Die MiG-29er könnten nach einem (hoffentlich baldigen) Waffenstillstand, das Wort "Frieden" würde ich hier nicht für zutreffend halten, eine Übergangstechnologie für die Ukraine sein um eine nennenswerte Verteidigungsfähigkeit zu erhalten (im Sinne von bekommen und behalten). Seitens des fliegenden Personals sind Kenntnisse vorhanden, Schulung auf andere (westliche) Muster würde eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Man würde sich bestimmt erst mal weiter mit MiG's und Su's behelfen. Auch auf technischer Seite dürfte die Ukraine noch am ehesten mit Behelfslösungen und Resteverwertungen einen gewissen Klarstand erzielen können. Hatte man nicht dort auch 29-er überholt/modernisiert/aufgerüstet?
Ich denke, das ist das realistischste Szenario.
 
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Wie viele Ersatzteile werden Russlands „Feinde“ jetzt überhaupt noch abgreifen können?
Wo kamen denn Ersatzteile und Munition für die MiGs die letzten Jahre überhaupt her? Alles noch gebunkerte Altbestände aus den Zeiten, in denen die Ost-Europäischen Staaten noch Teil des Warschauer Pakts waren? Russland dürfte doch NATO Staaten wie Polen kaum noch mit Ersatzteilen für MiGs versorgt haben?
 
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Ich würde mal sagen nichts wirklich brauchbares, teilweise eher das Gegenteil.
Die eh schon gedrosselten Triebwerke wurde bei den deutschen MiG-29G (ex-MiG-29A) weiter gedrosselt (das könnte man zu Lasten der Lebensdauer und des Treibstoffverbrauchs usw. ändern).
ICAO-Umrüstung des Cockpits auf angelsächsische Maßeinheiten, neues IFF, TACAN für die Navigation, Funk, GPS, bei einigen Maschinen die Möglichkeit zusätzliche ZB's unter den TF mitzuführen und farbige LCD's für die Navigation.

Wie @Airboss bereits schrieb, sind die Luft-Boden-Fähigkeiten (Kanone, Außenlasten bis max. 2000kg: ungelenkte Raketen in Abschussblöcken B-8M1 bzw. UB-32, Bomben bis Kaliber 500kg, Behälter für Submunition KMGU/KMGU-2) eher begrenzt. In Deutschland wurden wohl auch die Laserentfernungsmesser (angeblich wohl aus medizinischen Gründen) deaktiviert, was der Genauigkeit des Waffeneinsatzes nicht unbedingt zuträglich war/ist? (keine Ahnung ob der in Polen wieder aktiviert wurde).
Das die MiG-29A/G über ELOKA-Fähigkeiten verfügen, wäre mir neu.
Es gab nur 7 LFz. die ICAO II Umbau mit dem integrierten GPS und nasse TF Stationen für ZB hatten. Waren ja die Flieger die stets mit auf Kommando waren. Der KOLZ war schon aktiv wenn es wie bei Maple Flag gegen B-52/B-1B ging....naja dazu kann Sadzu vermutlich aus fliegerischer Sicht mehr beisteuern. IFF mit dem Mode C Höhenkodierer der F-104 sowie Umbau der Funkanlage und Tacan waren damals der Stand. IFF M4 war damals auch möglich.
 
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Wo kamen denn Ersatzteile und Munition für die MiGs die letzten Jahre überhaupt her? Alles noch gebunkerte Altbestände aus den Zeiten, in denen die Ost-Europäischen Staaten noch Teil des Warschauer Pakts waren? Russland dürfte doch NATO Staaten wie Polen kaum noch mit Ersatzteilen für MiGs versorgt haben?
Selbst als die MiG-29 in Laage war kamen über ein Exportunternehmen (Rosoboronexport?) die Teile nach Laage.
 
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Wo kamen denn Ersatzteile und Munition für die MiGs die letzten Jahre überhaupt her? Alles noch gebunkerte Altbestände aus den Zeiten, in denen die Ost-Europäischen Staaten noch Teil des Warschauer Pakts waren? Russland dürfte doch NATO Staaten wie Polen kaum noch mit Ersatzteilen für MiGs versorgt haben?
Gute Frage.
Das war ja wohl auch ein Grund für einige (tödliche) Abstürze in Polen. Da hatte man zusammen mit den Bulgaren wohl fehlende Ersatzteile (im besagten Fall für die Schleudersitze) dem Original nachempfunden, was nicht so wie gedacht funktioniert hat.
Solche selbstgebauten Ersatzteile (Strukturteile) habe ich auch bei den polnischen Su-22M4 in Swidwin gesehen.
 
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Noch mal Gedanken dazu:
Kann man mit einer 35 Jahre alten MiG-29 ähnlich alte Il-76 abschießen? Ja!
Kann man mit einer 35 Jahre alten MiG-29 Hubschrauber abschießen? Sicherlich!
Kann man mit einer 35 Jahre alten MiG-29 Su-35 bekämpfen? Möglicherweise!
Es gibt Situationen, da hat z.B. auch der modernste Flieger des Gegners sein Pulver verschossen und seine Tanks geleert und dann trifft er auf eine betagte frisch mit R-29, R-73 whatever bewaffnete und vollgetankte MiG-29; oder man stelle sich ein Szenario vor, wo 3 MiGs gegen eine Su treffen und eine kommt zum Abschluss.

Wie man sich denken kann, ließe sich mit Sicherheit auch mit betagten Jagdfliegern was anfangen, nicht in jeglicher Situation, nicht gegen jeden Gegner aber dem Feind die Stirn bieten, den Luftraum kleiner machen, die Handlungsfähigkeit einschränken, das würde gehen. Solange sie nicht in Lufträumen operieren, die mit den modernsten Boden-Luft-Waffen gespickt sind, geht was.
 
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Man würde sich bestimmt erst mal weiter mit MiG's und Su's behelfen. Auch auf technischer Seite dürfte die Ukraine noch am ehesten mit Behelfslösungen und Resteverwertungen einen gewissen Klarstand erzielen können. Hatte man nicht dort auf 29-er überholt/modernisiert/aufgerüstet?
Ich denke, das ist das realistischste Szenario.
Die aktuelle Ausgabe der FlugRevue (04/2022) ist da ein besonderes Beispiel für bereits überholt im Moment wo sie gedruckt wurde (Ausgangsstand vor dem derzeitigen Konflikt):
  • vielleicht 40-50 MiG-29 einsatzbereit (andere Quellen geben auch 70 an)
  • 18 der MiG-29S (Fulcrum C) haben in den letzten Jahren eine Modernisierung erhalten
    • Verbesserung des N019-Radars (mehr Reichweite und Störfestigkeit)
    • Verbesserung Navigationssystem und GPS
    • Upgrade für den Einsatz von Luft-Boden-Waffen war noch in Vorbereitung
 
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Das war ja wohl auch ein Grund für einige (tödliche) Abstürze in Polen. Da hatte man zusammen mit den Bulgaren wohl fehlende Ersatzteile (im besagten Fall für die Schleudersitze) dem Original nachempfunden, was nicht so wie gedacht funktioniert hat.
Solche selbstgebauten Ersatzteile (Strukturteile) habe ich auch bei den polnischen Su-22M4 in Swidwin gesehen.
Swidwin war doch aber eine zugelassene Werft für Su-22. Das wird schon in Ordnung gewesen sein, was die da eingebaut haben.
 
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Swidwin war doch aber eine zugelassene Werft für Su-22. Das wird schon in Ordnung gewesen sein, was die da eingebaut haben.
Mag sein. Für mich als studierten Maschinenbau-Konstrukteur und Su-22-Erfahrener sah das trotzem nicht immer vertrauenserweckend aus.
Werden die bei den K-36DM-Sitzen auch gedacht haben...
 
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Mag sein. Für mich als studierten Maschinenbau-Konstrukteur und Su-22-Erfahrener sah das trotzem nicht immer vertrauenserweckend aus.
Werden die bei den K-36DM-Sitzen auch gedacht haben...
Vielleicht traue ich den Burschen mehr zu, als sie verdient hätten. Aber nachdem Polen ja selbst eine Luftfahrtindustrie hatte und hat, bin ich davon ausgegangen, dass die ihr Handwerk verstehen.
 

Spessartgeier

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Wie viele Ersatzteile werden Russlands „Feinde“ jetzt überhaupt noch abgreifen können? Ich befürchte alle russischen Flugzeugmuster der NATO-Staaten werden in Kürze miserable Klarstände vorweisen.
Wobei das Beispiel Iran zeigt wieviel Jahrzehnte die irgendwie ihre
und wenn auch nur teilweise einsatzklar halten konten.



Wie "fliegen" denn die Polen ihre Mig29 mit dem künstlichen Horizont, "westlich" mit Inside-out-Metapher, oder "russisch" mit Outside-in-Metapher?
Wie die Ukrainer? Einfach Geräte auswechseln oder Seiteneffekte zu anderen Systemkomponeten?
 
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Mag sein. Für mich als studierten Maschinenbau-Konstrukteur und Su-22-Erfahrener sah das trotzem nicht immer vertrauenserweckend aus.
Werden die bei den K-36DM-Sitzen auch gedacht haben...
Dann hast du nicht gesehen wie in der Halle 222 (die grosse Halle in Laage) die Seitenleitwerksholme (Alu/Li Legierung) von einem Schweisser der über die Werft Cottbus in Laage war "repariert" wurden. War damals dabei wie der Blaumann Alu und Lithium Legierung schweißt da die Risse in den SLw Holmen irgendwann nicht mehr limitiert werden konnten. Zigarette im Mund am Flieger war das geringere Übel.
 
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War wohl auch nur der einmalige Versuch zu schweißen. Dann wurde es bei der sogenannten DI "MIN" durchgeführt in Cottbus/Manching
 
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Aber um auf das Ursprungsthema zurückzukommen....das mit Rammstein ist doch eh´schon hinfällig?
 
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Aber um auf das Ursprungsthema zurückzukommen....das mit Rammstein ist doch eh´schon hinfällig?
Wieso "Rammstein"? Was hat plötzlich die Band damit zu tun? ;-)
 
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Oh sorry, habe mich verschrieben.
 
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