Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Diskutiere Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Guten Morgen Thomas.Sieht sehr gut aus mit der Pastellkreide. Das Zeug ist schon genial. Damit lassen sich alle Alterungsstufen darstellen. Um es...
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.503
Ort
Bernkastel-Kues
Guten Morgen Thomas.Sieht sehr gut aus mit der Pastellkreide. Das Zeug ist schon genial. Damit lassen sich alle Alterungsstufen darstellen. Um es unecht wirken zu lassen müßtest Du das schon extrem dick draufschmieren.
Dann wünsche ich Dir noch ein munteres schaffen und einen guten Rutsch is neue Jahr.
Alles Gute für Dich

Norbert
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Intruder schrieb:
Sieht sehr gut aus mit der Pastellkreide. Das Zeug ist schon genial. Damit lassen sich alle Alterungsstufen darstellen. Um es unecht wirken zu lassen müßtest Du das schon extrem dick draufschmieren.
Ja und dass ist mir dann auch passiert :red: Ich hatte die ganze Maschine mindestens 2x blankgeputzt weil die Nieten zu hell und zu dominant erschienen. Das ist das tolle an der Arbeit mit Pastellkreide, dass man diese einfach mit Wasser wieder abwischen kann. Auf dem Foto erscheinen die Nieten übrigens heller als sie in Wirklichkeit auf dem Modell sind. Trotzdem habe ich einige Stellen stärker betont und andere weniger.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
... Diese wurden zur Darstellung der Nieten um die Bordkanonen Handgelenk x Pi auf- und mit Sekundenkleber angeleimt. Die Gefahr dass beim Nieten stanzen der ganze Bereich um die Kanonen und Lufteinläufe zerbricht war einfach zu gross.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich glaub ich muss mir doch auch noch so ein Nieten-Stanzwerkzeug holen :FFEEK: :HOT
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die alterung ist klasse gelungen! :TOP: beachte aber, dass der effekt von pastellkreide nach dem auftragen von klarlack sehr stark abgeschwächt wird!
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
So, die Kanonen wurden vor einer halben Stunde mit Alcad II gespritzt. Leider musste ich feststellen, dass die Vallejo-Farben Alcad nicht sehr mögen und wieder aufweichen... :( Naja, vergrössert siehts schlimmer aus als es ist, und es legt sich bereits wieder. Die Kanonen sind aus einer Messingkanüle, welche vorne noch ein paar Löcher für die Mündungsfeuerbremse erhielten.
Von mir aus können wir nun los auf die Axalp - wie wäre es mal mit einem Nachtschiessen? :TD:
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die bestellten Sachen wie das Punch & Die Set und die Waldron Instrumente sind eingetroffen - nun ja, komme momentan auch sonst nicht viel zum Bauen (Guggenmusik/Fasnacht :D )...
Als erstes wurde auf Grund meiner Unterlagen und Fotos das Cockpit (Power Point) aufgezeichnet, auf die richtige Grösse verkleinert und auf selbstklebende Etikettierfolie gedruckt. Dies dann auf 0.2mm Plastikcard geklebt und die Instrumente und Löcher für die Schalter ausgestanzt. Eine riesen Fummelarbeit sage ich euch... Die Instrumententafel ist 1.6mm breit und alles in allem 1.9cm hoch.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Der Cockpit-Frontbereich (oder wie sagt man dem Ding richtig?) wurde wieder herausgebrochen. Zum Glück gab es keine Spalten im Modell... Die Waldron Instrumente wurden auf der Rückseite mit Grau, Rot und Weiss bemalt. Als nächstes wird auf der Rückseite der Instrumententafel ein 0.1mm Plasticsheet aufgeklebt und das ganze bemalt. Anschliessend die Waldron Instrumente ausstanzen und einkleben.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.503
Ort
Bernkastel-Kues
Das wird das Tüpfelchen auf dem I. Dieser Instrumentenfilm ist super. Richtig bemalt und eingebaut gehts echter nicht mehr.
Das machst Du super.:TOP: :HOT :HOT
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
@ ihr Drei da oben...
Wie finde ich denn das - die durchgeknalltesten Typen von Modellbauern behaupten ich sei wahnsinnig??? :confused: :FFTeufel:

Die Cockpit-Instrumententafel ist soweit fertig.
Zum Vergleich:
- links oben original Mirage IIIRS Cockpit
- links unten Plane Bits Ätzteil-Cockpit-Ding
- rechts mein Power-Point-Waldron-Scratch-Nachbau (und diesmal hat es den Namen Scratch auch wirklich verdient :engel: )

Nun gut, ich sage mal zu 90% stimmt es nicht schlecht, und das winzige Ding sieht gar nicht mal so übel aus, wenn es vor einem liegt. Und bevor es wieder Diskussionen gibt: leider ist das das beste Foto, welches ich zu schiessen (oder meine Kamera) im Stande war... Sieht halt wieder ein wenig Matschig aus, aber ich denke man erkennt genug...

Grüsse Aurora
 
Anhang anzeigen
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
9
Ort
Dreieich
der künstliche Horizont steht aber nicht so, wie auf dem Originalfoto *duck* ;)
:TOP: gemacht
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Aurora schrieb:
@ ihr Drei da oben...
Wie finde ich denn das - die durchgeknalltesten Typen von Modellbauern behaupten ich sei wahnsinnig??? :confused: :FFTeufel:
Ihr seid doch alle VIER durchgeknallt:FFTeufel: :FFTeufel:
Das gefällt mir so an euch:D

Tolles Instrumentenbrett! Wie breit ist es?

Gruess Reto
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.503
Ort
Bernkastel-Kues
Welche Verrückten meinst Du, Aurora?:?! :D .
Lass die Bilder doch schwammig sein, solange das Instrumentenbrett das nicht ist:p . Das sieht doch wirklich super aus. Vielleicht ergibt sich mal irgendwann die Gelegenheit Deine Mirage live zu sehen. Wär schön.
Ich hab mir vorgenommen, da das nächste Flugzeug ein 32ger ist( wenns Schiff fertig werden sollte:FFTeufel: ) zumindest das Instrumentenbrett zum leuchten zu bringen. Ist schon lange ein Traum von mir, habs aber bis jetzt noch nicht verwirklicht.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Aurora schrieb:
@ ihr Drei da oben...
Wie finde ich denn das - die durchgeknalltesten Typen von Modellbauern behaupten ich sei wahnsinnig??? :confused: :FFTeufel:
Ich bin mal so freundlich und überhöre das lieber :FFTeufel: :TD:

@Intruder:
Sowas hab ich mir ja auch schon mal durch den Kopf gehen lassen aber vorher sollte ich es wohl mal schaffen, meine Roll-Out Rate etwas zu erhöhen und v.a. nicht immer 100 Baustellen gleichzeitig zu haben :D
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
geiser schrieb:
Tolles Instrumentenbrett! Wie breit ist es?
Das Instrumentenbrett ist ca. 1.6cm breit (mit den seitlichen Verbreiterungen ca. 1.9cm) und ca. 1.8cm hoch - oder mit anderen Worten, die 18 Instrumente, 25 Schalter (aus 0.25mm Draht, 1mm abgeschnitten), 11 Knöpfe aus ca. 0.5 x 0.5mm Tape und sonstigen Placards und Ätzteile sind in ein knappes 2 Cent oder 10 Rappen - Stück verbaut worden...
Leider kriege ich wirklich kein richtig gutes Foto hin, auf den Instrumenten ist jede Zahl leserlich - mit Lupe natürlich...

McTschegsn schrieb:
der künstliche Horizont steht aber nicht so, wie auf dem Originalfoto *duck* ;)
OK, hast ja recht, Stimmigkeit zum Original also nur 89% :rolleyes: :D

Grüsse Aurora
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben