Modellbaustammtisch 05

Diskutiere Modellbaustammtisch 05 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Danke! Aber das ist einfach nur schwarz lackiert und dann mit weißer Ölfarbe Trockengepinselt. Das Revell Cockpit ist so super, dass das relativ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Danke! Aber das ist einfach nur schwarz lackiert und dann mit weißer Ölfarbe Trockengepinselt. Das Revell Cockpit ist so super, dass das relativ problemlos geht.

Stimmt Arne, eigentlich ist da bei mir viel zu viel weiß, aber ich hab gedacht wenn ich die Instrumentenringe auch noch schwarz oder dunkelgrau mache sieht man nachher von aussen gar nichts mehr von den Details. Deshalb im Sinne der "künstlerischen Freiheit"... ;)

Geiser: der Sitz ist noch in Arbeit
 
#
Schau mal hier: Modellbaustammtisch 05. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Finde ich doch auch gut, Thunderbolt ;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ganz normal trocken gepinselt habe ich durchaus verstanden und mache es ja auch, aber wie hast du es hingekriegt, das auch die Instrumente (fast?) ablesbar sind? Das ist für mich und meine Wertvorstellungen echt klasse gemacht. Das würde ich nur mit Instrumenten-Decals hinkriegen, wenn überhaupt.
Ansonsten: Künstlerische Freiheit hin, Realismus her, es dürfte allgemein bekannt sein, das man im Modell immer etwas hellere Farben verwenden muß, als in der Realität zum Einsatz kam, weil das Original in 1:1 sehr viel mehr Licht aufnimmt und reflektiert, als es ein Modell jemals könnte. Die Instrumentenrahmen dürften natürlich etwas zu hell sein, aber entscheidend ist doch der Eindruck, den das fertige Modell macht. Eingebaut und im Rumpf verschwunden wird auch das Instrumentenbrett wieder dunkler wirken und gerade durch die eigentlich zu hellen Farben einen realistischen Eindruck machen. Und mit dieser Aussage hoffe ich, Kritikern UND dem Erbauer Recht zu geben und die Wogen zu glätten (wenn denn überhaupt welche da sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
hemikek

hemikek

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
5
Ort
Emmendingen
Hier mal etwas von mir

Bild einer Ta 152 von Aoshima nach dem Aufbringen der Decals.

Weiteres ist im Unterforum "Bauberichte" zu finden.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Bernd2 schrieb:
Ganz normal trocken gepinselt habe ich durchaus verstanden und mache es ja auch, aber wie hast du es hingekriegt, das auch die Instrumente (fast?) ablesbar sind?
Liegt wohl einfach daran dass die Revellteile so fein detailliert sind und die Farbe beim Trockenpinseln wirklich nur an den Erhebungen bleibt. Wenn die Zeiger von Revell grobschlächtiger gemacht wären sähe das schon ganz anders aus. Liegt also wohl eher am Bausatz als an mir.

Bernd2 schrieb:
Und mit dieser Aussage hoffe ich, Kritikern UND dem Erbauer Recht zu geben und die Wogen zu glätten (wenn denn überhaupt welche da sind).
Sind glaub ich keine da, aber danke für deine Mühen ;)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
:mad: Da könnet man doch wieder .. :mad:
(Revell 310/350 versus Tamiya Masking Tape. Zweiter Anlauf.)

Da sieht man mal wieder, es gibt kein "Modell für zwischendurch" :p
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Tja, Mystic, die Berkut sieht aus, wie ein Modell nach umfangreichen Schleifarbeiten eben aussieht, aber es kann wirklich noch etwas richtig gutes daraus werden. Bei dem anderen aber frage ich mich, was da eigentlich geübt wurde? Mehr als das es nicht so toll aussieht kann ich da nicht finden. Erzähl doch mal, was du beabsichtigt und gemacht hast.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ich wollte da nichts Neues probieren sondern einfach mal ohen großen Aufwand ein hübsches kleines Modellchen in die Vitrine stellen. Aber leider funkte mir da die Deckkraft und Konsistenz der Revellfarben 310 und 350 dazwischen.. habe nun ca. 30ml Farbe auf dem Modell.. beim nächsten Lackiergang such ich mir Alternativen!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Mystic,

aus Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt keine schnellen Modell für zwischendurch ;) . Aber du wirst es schon hinbekommen!

flogger
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mystic schrieb:
Ich wollte da nichts Neues probieren sondern einfach mal ohen großen Aufwand ein hübsches kleines Modellchen in die Vitrine stellen. Aber leider funkte mir da die Deckkraft und Konsistenz der Revellfarben 310 und 350 dazwischen.. habe nun ca. 30ml Farbe auf dem Modell.. beim nächsten Lackiergang such ich mir Alternativen!

Sollte das hübsche kleine Modellchen eine P-26 werden :?!

Hotte
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Äh - ja, wieso fragst du? Bin für konsturktive Kritik immer zu haben :)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mystic schrieb:
Äh - ja, wieso fragst du? Bin für konsturktive Kritik immer zu haben :)

Ne nix Kritik.

wollt nur sicher gehen, ob ich da richtig sehe.

Die P-26 ist doch fast zu Schade für zwischendurch.
Ist auch recht anspruchsvoll mit ihren vielen Verspannungen,
fast wie ein Doppeldecker.
Na vielleicht wird sie ja noch.

Hotte
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Den Bausatz (Revell 1/72) 100%ig umzusetzen benötigt vieel Geld und vieeel Geduld, denn er besteht aus 22 Teilen :FFTeufel:
Bausatzform von 82, aber dafür günstig zu haben.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Mmh, du hast einen Metallack auf eine Schicht Enamel aufgetragen?
Wirf das Ding doch nicht weg.. :(
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das würde normalerweise auch gehen!

Aber ich habe den "Metalllack" als "Grundierung" verwendet, also darunter!

Und das Ding fliegt höchstens gegen die Wand!! :red:

Echt so viel Ärger hatte ich noch selten!!
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Friedarrr schrieb:
Das würde normalerweise auch gehen!

Aber ich habe den "Metalllack" als "Grundierung" verwendet, also darunter!

Und das Ding fliegt höchstens gegen die Wand!! :red:

Echt so viel Ärger hatte ich noch selten!!
Du hast mein tiefstes Mitgefühl :(
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Friedarrr schrieb:
Das würde normalerweise auch gehen!

Aber ich habe den "Metalllack" als "Grundierung" verwendet, also darunter!

Und das Ding fliegt höchstens gegen die Wand!! :red:

Echt so viel Ärger hatte ich noch selten!!
Wie Jetzt ?
Alclad unten drunter, dann Enamel XYZ drauf ?
Dann ist beim Demaskieren alles runter ?

... kann ich nicht verstehen :?!

Erzähl mal genauer, Friedarr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 05

Modellbaustammtisch 05 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    typenbegleitmannschaft

    ,

    modellbau aiut alpin

    ,

    mr muscle ofenreiniger entlacken

    Oben