Modellbaustammtisch 2008

Diskutiere Modellbaustammtisch 2008 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich musste einfach sehen, wie groß das Ding ist.:eek:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.818
Zustimmungen
1.504
Ort
Wunstorf
Ich gehe mal davon das ihr beiden eine Mig-31 im 48er Maßstab baut? Wer ist denn der Hersteller?
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Ich gehe mal davon das ihr beiden eine Mig-31 im 48er Maßstab baut? Wer ist denn der Hersteller?
Hallo Spoelle,
meine ist 1:48 von Lindberg, habe ich mal mit ein paar anderen MiGs (25,27) als Paket ersteigert. Der Bausatz scheint aber ziemlich mies zu sein, ich weiß noch nicht, ob ich mir sowas nochmal antun soll.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Darf ich hier auch eine Farbfrage in den Raum werfen? Es geht um RAL 7023 Betongrau. Ich hab schon diverse Farbkarten und Vergleichstabellen gesehen, konnte aber keine passende Revellfarbe finden. Gibt es eventuell eine Farbe anderer Hersteller, die ich zusammen mit den Revell-Farben verarbeiten kan?
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Darf ich hier auch eine Farbfrage in den Raum werfen? Es geht um RAL 7023 Betongrau. Ich hab schon diverse Farbkarten und Vergleichstabellen gesehen, konnte aber keine passende Revellfarbe finden. Gibt es eventuell eine Farbe anderer Hersteller, die ich zusammen mit den Revell-Farben verarbeiten kan?
Moin,
RAL 7023 gibt es von XTRA Color (X263). Da steht dann allerdings als Bezeichnung dunkelgrau. Eventuell kennt einer die Farbe und kann sagen ob es passt.

Viele Grüße,

Peter

P.S. Ich habe hie auch noch eine gute Vergleichsliste. Wenn ich noch was anderes finde, melde ich mich noch mal.
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
@ice225,

laut der Tabelle hier sollte es Revell 57 sein.

Wird auch so in der Konvertierungstabelle von Vallejo angeführt, bei anderen widerum nicht.

Was willst du denn betongrau anpinseln ?


Gruß
Steffen
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
@ice225

... na dann sollte Revell 57 schon passen.
Mußt du für 1/72 eh ein bißchen aufhellen (Scaleeffekt),
da ist der absolut genaue Farbton nicht ganz so entscheidend.

Wichtiger ist der stimmige Gesamteindruck. (Nur meine persönliche Meinung):)


Gruß
Steffen
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
57 hatte ich auch gelesen aber das ist mir irgendwie zu "grau" (also nur aufgehelltes Schwarz), wobei das Betongrau ja auch noch so ein bisschen was "erdiges" hat.

Bisher hab ich diese Farben zusammen:
RAL 7009 = 67
RAL 7012 = 77
RAL 7021 = 9
RAL 7023 = ?
 

aelgman

Kunstflieger
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
Dortmund
57 auf keinen Fall nehmen, ist nämlich ungefähr Ral 7000. Versuche aber mal morgen anhand von 2 Ral-Karten den Ton 7023 zu mischen. Vielleicht hilft dies.
Grüße
Frank
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Am liebsten wäre mir eine fertige Farbe. Bisher bin ich mit Mischfarben immer derbst auf die Schnauze gefallen. In Sachen Farbmischung bin ich irgendwie ziemlich talentfrei. :(
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.869
Zustimmungen
167.122
Ort
Hirschau/Opf.
@ Ice

versuchs mal mit Farben von Modellmaster, die gibts so wie du sie brauchst und Sie sind auch Matt, nicht wie es bei den Revellfarben vorkommt, dass Matt seidenglänzend abtrocknet!

Ich nehm nur noch diese Farben:)

Gruß, Christian
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Am liebsten wäre mir eine fertige Farbe. Bisher bin ich mit Mischfarben immer derbst auf die Schnauze gefallen. In Sachen Farbmischung bin ich irgendwie ziemlich talentfrei. :(
Wenn es unbedingt Revell sein soll, aber auch ohne Mischen, dann kommt m.E. nur Nr. 75 in Frage - das kommt dann für´s Auge schon sehr gut hin ;)

Revell 57 ist schon ein sehr dunkles blaugrau.

Humbrol hat(te?) z.B. ein "Betongrau" im Programm, was im Endeffekt aber auch nicht viel anders aussieht als ein helles Grau (Revell 75 / Humbrol 64 Steingrau)

Probier´mal das Revell 75 :)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn es unbedingt Revell sein soll, aber auch ohne Mischen, dann kommt m.E. nur Nr. 75 in Frage - das kommt dann für´s Auge schon sehr gut hin ;)
Es muss nicht unbedingt Revell sein sondern jede Farbe, die sich zusammen mit den Revellfarben (weil schon vorhanden) verarbeiten lässt ist absolut O.K. - wobei 75 vor meinem inneren Auge schon sehr gut aussieht. Ich werde mal einen Probeanstrich auf ´ner Plastikflasche starten. Danke für den Tipp! :TOP:

@Christian: Das mit dem seidenmatt-Effekt hatte ich bisher noch nie?!? :confused:

Zur Zeit reift das Projekt eh noch. Ich will diesmal nichts überstürzen. Ich suche mir erst mal Vorlagenmaterial und Zubehör zusammen und dann geht´s langsam los. Momentaner Stand ist, dass er etwa so aussehen soll, wobei die Türen geöffnet dargestellt werden sollen: LINK
Darum suche ich zur Zeit noch Infos zu dem Kasten, den Schläuchen, durchforste Tipps&Tricks-Sektionen auf Modellbauseiten und hardere noch mit mir, ob ich mir für dieses eine Modell jetzt noch eine Airbrush-Ausrüstung zulegen soll, oder nicht.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Revell 75 wäre auch mein Vorschlag gewesen. Soll es etwas heller sein, nimmst Du Italeri (Testors) 1730. Und ob eine Farbe matt oder glänzend ist, wäre egal, wenn Du am Ende das Modell eh mit seidenmatter Farbe versiegelst.

Gruß, Steven
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
472
Ort
Mandelbachtal
Ich kann es selbst noch nicht glauben, aber die zu Ende gehende Gartensaison hat es mir doch tatsächlich in den vergangenen drei Wochen drei mal erlaubt, wieder ein kleines bisschen zu basteln.

Ich habe mal die Vaku-Teile der Kanzel ausgeschnitten, was ein ziemliches Nebel-Stochern ist. Man säbelt irgendwo rum, hat keinen richtigen Bezugspunkt, und am Ende passt es natürlich nicht richtig. Also wird gespachtelt, was das Zeug hält, um es doch nur einigermaßen hinzukriegen.

Die Spachtelorgie habe ich jedenfalls dann gleich noch mit Farbe übertüncht. Und tatsächlich kommt etwas heraus, was schon entfernt an eine R22 erinnert. Nein, an zwei natürlich. :TD:
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
472
Ort
Mandelbachtal
Noch mal in der Frontansicht. Da hat wohl die Maske nicht ganz sauber gesessen - und ich darf demnächst deshalb noch etwas nachsitzen. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Ihn hier in 1/72. Wäre dann mein 2ter Versuch bei diesem Modell. Die helle Farbe wäre das Betongrau.
Wie heißt denn eigentlich der Vogel? Sorry für die Frage aber manchmal blicke ich nicht mehr durch... einfach zuviele heutzutage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2008

Modellbaustammtisch 2008 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    revell betongrau

    ,

    betongrau revell

    ,

    revell 04533 Bauanleitung

    Oben