Modellbaustammtisch 2008

Diskutiere Modellbaustammtisch 2008 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Westland Seaking Mk41
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.869
Zustimmungen
167.112
Ort
Hirschau/Opf.
Italeri Decals

servus Bastlergemeinde:)

Hat von euch auch das ein oder andere Problem mit Italeri-Decals gehabt?
"Nach dem Abtrocknen milchig-weißer Schimmer der Folie"
Könnte jemand nen Tipp geben, dass man das nicht sieht?
Finde nämlich, dass es das "fast" fertige Modell ziemlich verschandelt:(

Schon mal im voraus danke für eure Tipps und Ratschläge:)

Gruß, Christian
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
servus Bastlergemeinde:)

Hat von euch auch das ein oder andere Problem mit Italeri-Decals gehabt?
"Nach dem Abtrocknen milchig-weißer Schimmer der Folie"
Könnte jemand nen Tipp geben, dass man das nicht sieht?
Finde nämlich, dass es das "fast" fertige Modell ziemlich verschandelt:(

Schon mal im voraus danke für eure Tipps und Ratschläge:)

Gruß, Christian

Etwas zu kurz im Wasser gelassen würde ich sagen !
Das "Zeug" löst sich eigentlich von den Decals.

Hotte
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
472
Ort
Mandelbachtal
Ist denn der Lack, auf den die Decals aufgebracht wurden, schön glänzend? Klingt für mich nach einem "Silvern", das eben entsteht, wenn das Decal z.B. auf einer matten Oberfläche keine wirklich enge Verbindung mit dem Modell eingehen kann.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.869
Zustimmungen
167.112
Ort
Hirschau/Opf.
Silvern

Bingo@papasierra:TOP:

genau das "Silvern" mein ich. Ja, die Decals sind auf einem matten Lack aufgebracht worden. Beim aktuellen Modell handelt es sich um einen Apache AH-64D von Revell in 1:48, die Decals sind allerdings Printed by Italeri.
Die Farbe ist von Tamiya "Darkgreen", hab das genommen weil Olivedrab nicht an das Original rankommt.
Nur, diese Farben bekommt man nur in Matt, was nun:confused: matten Klarlack drüber:?!

Gruß, Christian
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
472
Ort
Mandelbachtal
Nur, diese Farben bekommt man nur in Matt, was nun:confused: matten Klarlack drüber:?!
Genau: Glänzender Klarlack, dann Decal, dann ggf. noch mal Klarlack - je nach gewünschtem Glanzgrad des Modells in glänzend, matt oder seidenmatt.
P.S. dieses Problem hab ich nur bei den Italeri Decals:(
Da braucht nur die Trägeschicht etwas dicker oder schon älter und damit weniger elastisch zu sein, schon wird das Problem größer.

Zeig wirklich mal das Bild. Vielleicht kann man erkennen, was los ist.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.869
Zustimmungen
167.112
Ort
Hirschau/Opf.
Decals

so, das wären dann mal die Korpus Delikti:red: ob zu erkennen ist, was ich meine, mal sehn
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
472
Ort
Mandelbachtal
Das sieht sehr nach silvering aus. Zumal mir der Untergrund unabhängig davon, dass die Farbe matt ist, auch noch eher uneben erscheint. Du hast sicher mit dem Pinsel gemalt?

Ich würde künftig an zwei Dingen etwas ändern:
1. Lack stärker verdünnen, so dass die Schicht glatter verläuft.
2. Glänzender Klarlack drüber.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.869
Zustimmungen
167.112
Ort
Hirschau/Opf.
Ja, ich mache alles per Pinsel!!! auch diese Tornado und die Cobra, wie auch alle meine anderen Modelle! aber wie gesagt, das mit den Decals ist nur bei Italeri.
Zum Vergleich mal andere Bilder
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.869
Zustimmungen
167.112
Ort
Hirschau/Opf.
das letzte für heut:) trotzdem danke für deinen Tipp, aber glänzender Klarlack:?! hab noch keine Militärmaschine-ausser Sonderlackierung-gesehn, die wie ne Speckschwarte glänzt:D
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.448
Zustimmungen
2.395
Ort
Schleswig-Holstein
das letzte für heut:) trotzdem danke für deinen Tipp, aber glänzender Klarlack:?! hab noch keine Militärmaschine-ausser Sonderlackierung-gesehn, die wie ne Speckschwarte glänzt:D
Na deswegen nach dem glänzenden Klarlack die Decals drauf machen (dann klappts meistens auch mit dem Silbern - und die Wasserfleckensind dann auch weg;)) und dann das ganze mit mattem Klarlack nochmal versiegeln;)
 
Bell Huey

Bell Huey

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
1.104
Zustimmungen
654
Ort
Vilseck
Tornado

das letzte für heut:) trotzdem danke für deinen Tipp, aber glänzender Klarlack:?! hab noch keine Militärmaschine-ausser Sonderlackierung-gesehn, die wie ne Speckschwarte glänzt:D
Christian, brospeckt der Tornado sieht geil aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2008

Modellbaustammtisch 2008 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    revell betongrau

    ,

    betongrau revell

    ,

    revell 04533 Bauanleitung

    Oben