Modellbaustammtisch 2015

Diskutiere Modellbaustammtisch 2015 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; verwendet: Academy F-4C Revell F-4 C/D-Decals Eduard Brassin-Sitze kombiniert: F-4D 66-8793 "MiG-Killer", 52nd TFW Spangdahlem Air Base
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.290
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Airbrush-Pistole = Infinity solo (sollte eigentlich funktionieren)

Mit Handwerkszeug meinte ich nicht ausschließlich die Spritzpistole! Eine Infy in tadellosem Zustand ist erstmal nur noch von einer Iwata MC zu schlagen und daher wohl eine sehr sehr gute Wahl. Aber auch die Farben sind ausschlaggebend, da schlagen spezielle Airbrush- "Farben" wohl jegliche Modellbaufarben..., und dann gibt es da noch feine Unterscheide. (Pro-Color und Holbein sind meine Favoriten).

Den Farbmengenreduzierter halte ich für wirklich feine Arbeiten für vollkommen unbrauchbar, zu ungenau ist die Wiederhol- Farblosbrechmoment....
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schick :TOP: die alten ESCI sind und bleiben echt klasse :TOP: schade das es die nicht mehr gibt.

Mfg Michael
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.744
Zustimmungen
36.349
Ort
Rheine
Auch mein "Weihnachtsprojekt" ist fertig: C-160 von Revell.

Mein erster Versuch mit mehrfarbigen Tarnverläufen und Postshadingtechnik. Ich bin mit der Wirkung ganz zufrieden.

Beginn: 22.12.2014, Ende 14.01.2014. An das Bautempo von Cherrylock komme ich nicht heran...:wink:

Einen Lkw und ein paar Figuren möchte ich später noch hinzufügen.

Bei besserem Fotolicht :!: mache ich einen Roll out.


Gruß, Norbert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.211
Zustimmungen
6.529
Ort
Aschersleben
Danke für die vielen Hinweise zur Mäander-Tarnung.
Ich denke, es lag dieses Mal an der Farbe und an meiner Ungeduld, denn hier hat es ja auch funktioniert.
Nun habe ich mich auch entschlossen, die spezielle Verdünnung für die entsprechenden Farben zu besorgen. Mein erster Eindruck = bei den Revell Aqua Color ist die Konsistenz mit der Verdünnung anders als mit Wasser oder Isopropanol. Ich bleib am Ball und sicher wird es noch eine ... Ju88 mit Mäander-Tarnung geben (bis dahin wird geübt).
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.290
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für die vielen Hinweise zur Mäander-Tarnung.
Ich denke, es lag dieses Mal an der Farbe und an meiner Ungeduld, denn hier hat es ja auch funktioniert.
Nun habe ich mich auch entschlossen, die spezielle Verdünnung für die entsprechenden Farben zu besorgen. Mein erster Eindruck = bei den Revell Aqua Color ist die Konsistenz mit der Verdünnung anders als mit Wasser oder Isopropanol. Ich bleib am Ball und sicher wird es noch eine ... Ju88 mit Mäander-Tarnung geben (bis dahin wird geübt).
Gerade die Revell Aqua würde ich als letztes für eine feine Mäanderlackierung verwenden...
Ich mag die Farben sehr, für Detailbemalung und gerne auch mal für flächige Farbaufträge mit der Spritze, aber für feine Sachen... da gibt es doch besser pigmentierte Modellbaufarben...
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Auch mein "Weihnachtsprojekt" ist fertig: C-160 von Revell.

Mein erster Versuch mit mehrfarbigen Tarnverläufen und Postshadingtechnik. Ich bin mit der Wirkung ganz zufrieden.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

Klasse Teil, sieht super aus :TOP::TOP::TOP:
Irgendwann werde ich mich auch über meine Kiste hermachen, im Moment schreckt mich noch etwas die Größe, nicht etwa wegen dem Zusammenbau, sondern wohin mit dem fertigen Teil :confused:

Grüße

Hans
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.744
Zustimmungen
36.349
Ort
Rheine
was bitte ist das :confused:
Was ist "Postshading"? Ich habe das auch nur irgendwo gelesen. Es gibt Preshading, das heißt, man betont Blechstöße, indem man sie vor dem Lackieren abdunkelt und dann dünn drüber nebelt.

Postshading bedeutet, dass man nach dem Lackieren versucht, Flächen etwas aufzuhellen oder Blechstöße etwas nachdunkelt. Ich habe Klarlack mit ein paar Tropfen Helloliv vermischt und dann die Flächen etwas aufgehellt und dabei auch die grelle Wirkung der Decals etwas abgemildert. Habe ich zum ersten Mal probiert und hat ganz gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
danke dir für die Erklärung...finde deine Lackierung eh authentisch...die einzelnen Farben nicht monoton sondern ein wenig fleckig, wie am Original eben, da hat deine Trall sofort einen eigenen Charakter...:TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.744
Zustimmungen
36.349
Ort
Rheine
Hallo Norbert,

Klasse Teil, sieht super aus :TOP::TOP::TOP:
Irgendwann werde ich mich auch über meine Kiste hermachen, im Moment schreckt mich noch etwas die Größe, nicht etwa wegen dem Zusammenbau, sondern wohin mit dem fertigen Teil :confused:

Grüße

Hans
Hallo Hans,
ich werde meine irgendwann abgeben an einen ehemaligen Transallpiloten, so dass ich mir keine Sorgen über den Platz machen muss. Allerdings habe ich noch den "Siegerflieger" und die F-4F der WTD61 in 1/32 im Bau, beide sind ähnlich groß.
Den Transallbausatz kann ich nur empfehlen. wenn man ein paar Dinge beachtet, macht er richtig Spaß! Ich gehe auf die Details im Roll out ein.

Gruß, Norbert
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Es gibt sie, nicht alle aber doch viele nur eben unter Italeri und/oder Revell Label

Impala,Mirage III; Kfir, Mirage F.1,....
Ja das weiß ich bzw. ich habe unter den Label auch ex-ESCI, was ich halt sehr schade finde das es die Firma als solches nicht mehr gibt.

Mfg Michael
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.577
Ort
Chemnitz
Hallo Toche,
ich sehe, Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn Du noch den Unterschied zwischen den Motoren - Mark 390; links in Flugrichtung unterhalb des Auspuffs - beachtest, dann wird alles richtig.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Gruß
fliegerantonow :TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo Martin
Da habe ich ja Glück!! :blush2::wink:
Airfix hat ja eigentlich den Typ 390 uns zur Verfügung gestellt. Dabei haben Sie auch schon auf solche Dinge geachtet! Doch NUR für die Schweden Kamera haben die NIX begelegt! Sonst ist alles in allem soweit OK am Bausatz.
Die Antenne auf den Rumpf und kurz hinter den Kameras unten am Rumpf sind nicht dabei. Sonst alle IO!
Ist wirklich ein sehr netter Bausatz. In 1/48 sowie in 1/72!! Verglichen haben wir, Uwe,Redstar und ich schon.:blush2:
PS -- cool das du ein Auge auf uns hast.:TOP:
Gruss Toche :bee:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
danke für die vielen "Bedankungen" der letzten Zeit. Da mag ich euch noch was zeigen, die Hobbyboss Supertucano der brasilianischen Luftwaffe
Auch dafür musste ich einfach wieder ein "danke" schicken. Fremde Flagge schön gebaut....
Grüße aus Dubai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2015

Modellbaustammtisch 2015 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    mtsubishi f-2 cherrylock

    ,

    viper16341

    ,

    molak farben

    ,
    ni 11
    , fruchtfliege, jlens, fw190f-8
    Oben