Modellbaustammtisch 2015

Diskutiere Modellbaustammtisch 2015 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die Führungsschienen links und rechts sind ebenfalls selbstgeätzt, die Seile bis zum Schleppgeschirr sind echte Stahlseile.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.220
Zustimmungen
67.137
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hier ist der aktueller Bauzustand meines Jahrhundertprojektes, die Bachem Natter in 1:32.

Hierbei handelt es sich um die Mustermaschine M23, mit welcher Lothar Sieber am 01. März 1945 den ersten bemannten Testflug auf dem Ochsenkopf durchführte und dabei tödlich verunglückte.

Die Natter stammt von Fly (mit etlichen Modifikationen), der Startturm ist – wie schon früher von mir erwähnt – komplett in Eigenregie entstanden.

Das Gesamte Modell hat eine Höhe von ca. 67 cm.
Für einen Rollout ist es noch zu früh, es fehlt noch die Diorama Grundplatte, jede Menge Figuren, Fahrzeuge und andere Gerätschaften.
.... wow, das hast Du gebaut? :FFEEK: Respekt! :TOP: Ich muss Dich sofort in eine völlig andere Schublade einordnen. :wink:
Was da im ersten Bild links vom Startturm liegt, ist das die Zündschnur? :FFTeufel: Neee Franz, war ein Spaß. :)
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Ja, Flugi, da bin ich mit Unterbrechungen schon seit 4 Jahren dran; dabei geht allein schon sehr viel Zeit für Recherche und Zeichnungen drauf.

Ich bin jetzt 53 Jahre alt geworden, baue Modelle seit ca. meinem 7. Lebensjahr mit mehr oder weniger den üblichen Pausen, die jeder in einem gewissen Alter macht. Damals gab es bei Airfix noch die berühmten, legendären Preisklassen von 2,25 DM, 3,25 DM, 4,95 DM 6,25 DM usw….

Vor ca. 13 Jahren fing ich intensiv mit dem Fotografieren an, da es keine ordentlichen Detailaufnahmen der Flugzeuge gab und bin dann dort für über ein Jahrzehnt hängen geblieben. Da machte ich dann meine Detailaufnahmen, kam aber kaum mehr zum Modellbau. Das hat sich jetzt geändert und bin wieder mehr im Bastelkeller zu Hause.

Links im Bild ist der gebündelte Kabelstrang von ca. 26 Einzelleitungen für die Beschleunigungsmessung (die ist noch ein bisschen Widerspenstig), keine Zündschnur! :FFTeufel:
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Sehr Geil !!! Kannsté nicht mal nen Ätz workshop machen ??
Ja, können wir mal machen, allerdings gibt es da nicht viel zu sagen, ich habe eine Anleitung der Firma Saemann, an die halte ich mich sehr genau und dann klappt es auch mit dem Ätzen.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Auf keinen Fall ist das langweilig, sondern ganz hohe Schule! Aber warum zeigst Du die tollen Fotos hier und nicht in einem Roll out? Verdient hätten sie es...
Wie am Anfang geschrieben, ist das Diorama noch nicht fertig, das ist mehr ein Zwischenstand.
Wenn ich den Zündapp Stromerzeuger, den T-Stoff LKW, den Starterwagen, den Wasseranhänger.....und die vielen Figuren fertig habe, dann wird es einen Rollout geben.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.293
Zustimmungen
5.114
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
.... wow, das hast Du gebaut? :FFEEK: Respekt! :TOP: Ich muss Dich sofort in eine völlig andere Schublade einordnen. :wink:
Was du dir alles merkst? :TOP:

Die Natter und vor allem der Startturm ist klasse. Die "Schubslade" wandert immer höher, man merkt das du noch aus eine Generation kommst, in der man noch selber was macht und nicht in einem Forum nach Zurüstteile für Domschutzkappen und Bremsklötzen fragt! Nur eins hätte ich zu bemängeln, hier im Stammtisch kommt das alles nicht zu seiner Ehre!
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
"Fliegerchen"?? Das sieht nach 1/48 aus und ich schätze daher, dass es sich um wiederaufgelegte Monogramformen mit tollen Details, aber erhabenen Blechstößen handelt, oder? Und dann ist es eher ein großer Brocken. Aber er macht bestimmt Spaß und man kann sich gut an der Bemalung austoben.

Mal wieder ein Hingucker aus dem Hause Stuka!
Hallo Norbert,
Danke für dein Lob, ist ein 48 Kit, und damit schon recht groß hat erhabene Blechstöße und du hast recht, man kann sich bei der Bemalung richtig austoben, denn die Originale sahen ganz schön abgenutzt aus aber dazu bräuchte dann wirklich auch Zeit. Habe hier alles nur minimalistisch ausgeführt. Man wird das Modellchen auf der Spielwarenmesse in Nürnberg live sehen können.

Der Zusammenbau war unproblematisch und bei meiner würde ich die vordere Türe noch öffnen, denn der Bausatz hat viele schöne Innendetails, von denen nach dem Zusammenbau wenig bis nix mehr zu sehen ist...leider....

Gruß Stuka
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja, können wir mal machen, allerdings gibt es da nicht viel zu sagen, ich habe eine Anleitung der Firma Saemann, an die halte ich mich sehr genau und dann klappt es auch mit dem Ätzen.
Hab mich direkt mal bei der Firma umgesehen, was davon verwendest Du ??
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.716
Zustimmungen
20.184
Ort
BaWü
Hallo Toxic Avenger,

sollten die Gurte auf dem Sitz nicht der Schwerkraft folgend auf der Rückenlehne liegen??
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
eigentlich sollten sie ganz raushängen, wenn man es genau nehmen möchte...



siehe unterm einsteigenden Pilot...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.293
Zustimmungen
5.114
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Toxic Avenger,

sollten die Gurte auf dem Sitz nicht der Schwerkraft folgend auf der Rückenlehne liegen??
Sollten...?? Nee!

Die Mühle wird in die Startvorrichtung gehievt, dafür würden die Gurte bestimmt im Schloss eingesteckt, um beim hantieren nicht total unkontrolliert im Führerraum umherzuschlackern und ggf. Bediengeräte oder die Kabinenverglasung beschädigen. Erst bei den Startvorbereitungen werden die Gurte so gelegt, das der Kutscher ein einfachen Zustieg hat und er die Gurte nicht erst unter seinem "Gefühlsparameter" herauszuzerren... auch heute noch z.T. genau so.....
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Ihr habt mich beide ertappt.

Ich weiß, eigentlich sollten die Gurte heraushängen, bzw. wenn nicht, dann auf der Rückenlehne liegen. Ich wollte ursprünglich ein Diorama mit 2 Nattern bauen, wobei diese auf einem Holzbock auf einem Lastwagen transportiert werden sollte. Dazu wollte ich noch einen LKW mit Bilstein Kran bauen usw, usw..... und irgendwann wäre dann das Ganze so groß geworden, dass es nicht mehr in eine meiner Vitrinen reinpassen würde. Also wurde abgespeckt und nur eine Natter verwendet und da diese bereits im Bau war, habe ich sie halt hergenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2015

Modellbaustammtisch 2015 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    mtsubishi f-2 cherrylock

    ,

    viper16341

    ,

    molak farben

    ,
    ni 11
    , fruchtfliege, jlens, fw190f-8
    Oben