Modellbaustammtisch 2016

Diskutiere Modellbaustammtisch 2016 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; das hier das Plastik nicht zu kurz kommt 1:48 Skyray der Blacklions
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Andre, ich bin mir sicher daß sich alle A-4's auf diesen Bildern bereits in der Vorwärtsbewegung befanden. Beim Anschauen diverser Videos war ich selbst überrascht wie zackig die Vorflügel beim Katapultstart einfahren. Schätze da spielt die Trägheit auch noch eine Rolle. Wenn du ein Video oder Bild findest daß das Gegenteil beweißt, immer her damit.
Ich hab inzwischen noch ein paar Videos gesichtet und glaube inzwischen auch, dass die Photos sich bewegende Skyhawks zeigen.
Hier noch mal gut bei 1:44 zu sehen, dass die Slats tatsächlich nach hinten rutschen, sobald sich die Maschine in Bewegung setzt.
Gilt aber anscheinend nur für Katapultstarts, denn auf anderen Filmchen, bei denen die A-4 normal vom Boden aus startet, bleiben die Vorflügel viel länger ausgefahren.
Das kann man zum Beispiel hier bei 0:25 beobachten.

Also: wieder was gelernt :TOP:!

Gruß
André
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Interessante Hintergründe zur A-4. Umso erstaunlicher, wie gut Zimmo den Moment beim Hochrutschen erwischt hat :TOP:
Offensichtlich gibt's wieder nichts was es nicht gibt.

Anderes Thema: Manche habe es sicher schon bemerkt. Es gibt bei den Rollouts jetzt die Rubrik Wasserflugzeuge.
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Ich muss jetzt nochmal auf die A-4 kommen.

Sehr interessant, die Sache mit den Vorflügeln. Aber ich dachte immer, die werden grade beim Start oder Landung wegen Auftrieb benötigt.
Wenn das Ding dann beim Start zugeht, wo ist da der Sinn?:headscratch:
Evtl. kann mich einer der Experten mal über die Funktionsweise der Slats der A-4 aufklären.:blush2:

VG Dieter
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.090
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
@Tim......freut mich, dass Dich mein Gusto auf Antik-Plastik angesteckt hat. Würde mich schon interessieren, wie sich Deine Kfir bauen läßt.....habe übrigens die Italeri-Kiste in 1:48 im Depot liegen......also, ran ans Plastik!!:cool::TOP:

@Norboo......Merci für die Infos zur RF-4E. Ich denke, den "Schlitz" an der Vorderkante kann ich noch Verspachteln und mit dem Dreiecksdoppler ist das Verstärkungsblech in der Mitte gemeint, gell??

@all.....sehr interessante Diskussion über die Vorflügel der A-4. Ich schwanke gerade zwischen so lassen (siehe Post von Jürgen Klüser:wink:) und ändern, wobei ich dann die Variante "komplett eingefahren" wählen würde.
Taylor, als Behang kriegt sie nur Zusatztanks.
Meines Wissens dienen doch die Vorflügel zur Verbesserung der Langsamflugeigenschaften, oder??!!:confused::)

:rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
@Norboo......Merci für die Infos zur RF-4E. Ich denke, den "Schlitz" an der Vorderkante kann ich noch Verspachteln und mit dem Dreiecksdoppler ist das Verstärkungsblech in der Mitte gemeint, gell??
Halt!

Nicht verspachteln, das muß ganz weg! Also abtrennen, Kante wieder runden und dann Alukante lackieren. Diese 'geschlitzten Streifen' sind am Original zusätzlich angebaut, die Fläche des Höhenruders wird quasi um eben diesen Streifen kleiner...
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Zimmo, das Verstärkungsblech ist zu klein, müsste fast doppelt so lang sein und gehört viel weiter nach hinten an die andere Gravur.:wink:
Gruss Harald
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Maßstab ist bei Axel ja bekannt... aber so grobes Werkzeug...:congratulatory:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.202
Zustimmungen
66.968
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Maßstab ist bei Axel ja bekannt... aber so grobes Werkzeug...:congratulatory:
Axel braucht das, um die Bodenhaftung nicht zu verlieren. :TD:

Freitag fertig geworden und gestern schon auf der Ausstellung.
La-5FN, (17) c/n.39212117 geflogen von Ppor. L. Šrom im Slowakischen Nationalaufstand August 1944. Stichwort, Tri Duby
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
[...] und etwas Beute mit nach Hause zu bringen :cool:
Oh! Etwas Beute hab' ich auch... :!:



Habe schon 'mal diese unsäglichen, eckigen Fenster zugespachtelt und testweise ein wenig zusammengetapt - aber irgendwie hat Heller es mit der Kartongröße völlig übertrieben...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2016

Modellbaustammtisch 2016 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    franz hoheitzzeichen

    ,

    A380 dresden 8.4.2016

    ,

    revell auslaufmodelle 2016

    ,
    lego auslaufmodelle 2016 forum
    , revell auslaufmodelle 2017, Lego Auslaufmodelle 2016, lego auslauf 2016, content, modellbaustammtisch 2016, lz 127 positionslichter, modellbaustammtisch, https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaustammtisch-2016.83111/page-122
    Oben