Die Bezeichnung "367-80" entstand, da man an einer verbesserten Variante der C-97 Stratofreighter (Modell 367) arbeitete. Ziel war es, als Tanker mit dem relativ hohen Speed der B-52 mithalten zu können, die C-97 war schlicht zu langsam. Als das Projekt das "go" erhielt, arbeitete man gerade an der 80'sten Auslegung der Studie, also erhielt das zu bauende Flugzeug die Bezeichung "367-80".
Bei den Rumpfdurchmessern sei zu erwähnen, dass die 367-80 den identischen Rumpfquerschnitt (wenn ich recht erinnere sogar die Länge) des C-97 Rumpfes erhielt - 132".
Die USAF verlangte jedoch nach mehr, und so erhielten ihre C-135 (Modell 717) 144" Kabinenbreite.
Wie bereits von Ramier gesagt reichte den Airlines das aber immer noch nicht, so das man am Ende bei 148.5" beim 707 Prototypen (N708PA) angelangt war. Diese 148.5" findet man noch heute bei den Boeing Narrow-bodies. Allerdings hatte die 707 im Vergleich zu 727/737 einen höheren Unterflur-Laderaum und damit einen höheren Rumpf.
Zu den 707 Bezeichnungen - weil ich gerade dabei bin:
Mit der 707 führte Boeing Kundennummern ein, mit der "21" wurde begonnen. "20" war als Boeing's interne Haus-Nummer reserviert, 01-19 wurden zuerst nicht genutzt. Die Kundennummern dienten auch der Identifikation, da an den Maschinen oftmals kundenspezifische Änderungen vorgenommen wurden. Sie wurden meist chronologisch nach eingehenden Bestellungen vergeben.
Bei den allgemeinen 707 Versionsbezeichnungen wird die kundenneutrale Nummer 20 benutzt. Also z.B. 707-120.
Erste 707 Version war die 707-"100" (meinetwegen auch 707-1 )
Boeing verkaufte alle 707, auch den ersten Prototypen. Also erhielt auch dieser bereits die Kundennummer des Erstkunden, Pan Am, 21.
Folglich war die Maschine ein Modell 707, Version 1(00), Kunde 21: 707-121
Die 707 Versionsbezeichnungen waren noch recht konfus, vor allem deshalb, weil man den Airlines fast jeden Wunsch erfüllte und immer wieder andere Versionen mit anderen Triebwerken etc. herausbrachte.
Auf die 707-120 folgte dann eine 707-220, die speziell für Braniff mit dem JT-4A Triebwerk und nicht wie die -120 mit dem JT-3C ausgestattet wurde. Sonst wie die -120. Braniff hatte Nummer 27, also 707-227.
Ein ganz besonderer "Freak" war die 707-138 für Qantas (Nr. 38), die eine um 10 Fuß (ca. 3m) gekürzte Version der -120 darstellte. Die 707-138 ging nur an Qantas und wird folglich mit 138 auch als eigenständige Version bezeichnet.
Dann folgte die 707-320. Sie hatte einen neuen Flügel, JT-4A Triebwerke und einen längeren Rumpf. Mit RollsRoyce Conways wurde sie als 707-420 bezeichnet. Lufthansa erhielt als Kunde Nr. 30 die 707-430, wärend TWA z.B. die 707-331 oder South African die 707-344 erhielt.
Als nächstes kam dann das "B" ins Spiel;)
Eine nochmals überarbeitete 707-320 mit verlängerten Flügelspitzen und anderen Änderungen erhielt das nun erhältliche, wesentlich bessere JT-3D Triebwerk und wurde als 707-320B bezeichnet. Nachfolgend wurden auch zahlreiche 707-120 sowie die 707-138 auf das JT-3D umgerüstet. Die Maschinen erhielten dann folgerichtig die Bezeichnung 707-1..B, also z.B. 707-123B wenn es sich um eine American Airlines Maschine handelte.
Die -320B erschien kurz darauf als eine zum Frachter umrüstbare Version "Convertible", mit seitlichem Frachttor in der Hauptkabine und weiteren Verbesserungen/Verstärkungen. Bezeichnung 707-320C.
Auf spezielle Unterversionen wie z.B. Northwest's 707-351B/SCD oder die zahlreichen B707-320B"Advanced", die Änderungen der C mit den Eigenschaften der B kobinierten will ich jetzt nicht näher eingehen...
Zurück zu den Kunden-Codes:
Nach einigen Jahren erreichte die Zahl der Firmen und Airlines, die bei Boeing Airliner bestellt hatten die Nummer 99. Als nächstes belegte man dann die Nummern 01 bis 19. Als auch die besetzt waren ging es mit Buchstaben weiter, also A0 bis A9, B0 bis.....
747-4EVF/ER/SCD (747-4EVERF(SCD):p ) sagt also nichts anderes aus, als das es sich um ein Modell 747, Version 400ER (Extended Range), Nur-Frachtversion (mit Bugklappe), mit zusätzlichem seitlichen Frachttor im hinteren Rumpfbereich (Side Cargo Door) des Kunden "EV" handelt. So verbirgt sich z.B. hinter "EV" die Jade Cargo.
;)