Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Vielen Dank ;)
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Vielen Dank ;)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Für mein H-21 Projekt benötige Hilfe, um 14 kleine STL Dateien in STP Dateien umzuwandeln. Die nötige CATIA Lizenz habe ich leider nicht.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Für mein H-21 Projekt benötige Hilfe, um 14 kleine STL Dateien in STP Dateien umzuwandeln. Die nötige CATIA Lizenz habe ich leider nicht.
Man kann die mit Solidworks wandeln, die Bearbeitung bzw. der Neubau/ Reverse Engineering wird dann ziemlich undankbar (habe ich schon ein paar mal gemacht). Im neuen Jahr kann ich dich da gerne unterstützen, om Wandeln der Dateien.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE


Schon mal mit 3d convert versucht?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Für mein H-21 Projekt benötige Hilfe, um 14 kleine STL Dateien in STP Dateien umzuwandeln. Die nötige CATIA Lizenz habe ich leider nicht.
Ich denke, das kann ich machen. Die Step Dateien sind dann aber auch nur Dreieckflächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfsangebote. Flogger hat mir die Daten konvertiert und ich hätte im Prinzip auch damit arbeiten können (als add on solid in CATIA), aber leider war die Rückseite des Motors nicht vollständig und Verbrennungsmotoren mit einer Öffnung im Zylinder und ohne Ein- und Auslass gibt es natürlich auch nicht. Ich habe jetzt bei ebay einen Motor bestellt und werde ihn entsprechend umbauen für meine H-21. Mein Bedarf ist insofern schon etwas speziell, da die meisten Modelle lediglich eine akkurate Vorderseite benötigen, der gleiche Motor in Hubschraubern aber seine Rückseite präsentieren muss. Details werde ich in meinem Baubericht für den 2024er-Wettbewerb teilen.


 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Für ein Projekt von @boxkite bekam ich die Herausforderung gestellt, zum Umbau seiner 48er Revell B-24J eine B-24H Ford-Nase zu konstruieren und zu drucken.
Obwohl Ford so viele H's gebaut hat, gibt es keinen Bausatz in 1:48 davon und auch ein Umbausatz ist schwierig erhältlich.
Boxkite hat mir die Aufgabe sehr erleichtert, neben Literatur und anständigen Seitenrissen gab es auch einen bereits vorbereiteten Rumpf mit der abgetrennten J-Nase. Das spezielle Ford "S" war also schon da.

Nach mehreren Korrekturschleifen sah mein CAD-Modell so aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wirst du da technologisch noch am Druck arbeiten, daß der besser rumpfpassig wird? Oder wird das für eine Eintagsfliege so hingenommen?
Ansonsten gut.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wirst du da technologisch noch am Druck arbeiten, daß der besser rumpfpassig wird? Oder wird das für eine Eintagsfliege so hingenommen?
Ansonsten gut.
Für den Moment ist das zwischen uns so abgestimmt, dass das so bleibt. Es hat sich herausgestellt, dass es zielführender gewesen wäre, erst die Nase (nach Zeichnung) zu konstruieren und daraus eine Abwicklung, sprich Schablone zum Sägen zu erzeugen. Die Schnittstelle sieht aktuell etwas harsch aus, da stimme ich zu, aber es ist auch nichts, was man nicht modellbauerisch lösen könnte.

@boxkite ist happy damit, ich auch, und das muss fürs erste langen. Für Interessenten, die demnächst vielleicht auch eine Ford-Nase haben wollen, gibt es dann die Sägeschablone zum Umbausatz.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Zuallererst muß ich @bolleken in besonderem Maße danken, da er mich aus der Misere gerettet hat. Mein erster Versuch, eine B-24J in eine H (obendrein eine der bei Ford gefertigten) zu verwandeln, war nicht von Erfolg gekrönt. Aufgeben wollte ich das Vorhaben aber auch nicht. Mut gefaßt und angefragt! Nach erster Zusage, sich mit dem Projekt generell erst mal vertraut zu machen, dann einen Karton mit allem Möglichen gepackt, um ihn nicht im Regen stehen zu lassen. Oben seht Ihr nun, was dabei herausgekommen ist.

Laßt Euch von der "Nahtstelle" nicht irritieren, denn ich hatte die alte Nase der J schon nach bestem Wissen entfernt, dabei aber den Fehler begangen, die untere "Zunge" (das Stück, das in Richtung Bugfahrwerksschacht zeigt) zu weit auszusägen - es gibt keine vernünftigen Risse von unten :thumbdown: , und das bei einem Flugzeug, daß in dieser Version selbst bei Ford fast 1.800 Mal gebaut wurde! @bolleken hat sich an dem schon sehr guten Seitenriß aus der Fundgrube "Consolidated Mess" orientiert. Man sollte also immer den umgekehrten Weg gehen: Erst Ford-Nase erwerben, dann den Schnittverlauf festlegen und sägen (ich habe mit einer Nähmaschinennadel geritzt, bis man gefahrlos den Rest sägen konnte).

Gegenwärtig sind die Ansätze der Supports vom 3D-Druck ja noch nicht entfernt. Die Anprobe wird demnächst erfolgen, gegenwärtig bin ich voll und ganz mit der Neugravur der Rumpfhälften beschäftigt (das Modell stammt aus den 80ern und weist noch erhabene Blechstöße auf). Aber sobald ich Ergebnisse hinsichtlich der Nasentransplantation vorweisen kann, zeige ich sie Euch. Und dann hoffe ich, daß @bollekens Mühen sich in Bestellungen niederschlagen, denn ich finde die B-24H mit der Ford-Nase (auch durch das andersartige Kinnfenster) viel interessanter als alle anderen Varianten, auch wenn ich sie nicht deshalb zum Ziel meines gegenwärtigen Modellbaus auserkoren habe.

Sollte es noch "Knackpunkte" geben, dann sind sie erstens auf mein falsches Herangehen zurückzuführen und zweitens sicherlich noch zu korrigieren, bevor Marius Interessenten den Umbausatz anbietet. Also bleibt gespannt, was daraus wird :wink2: .
 

marcus11

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
57
Ort
nördlich EDDF
Danke Euch!

Ja ein Rumpf aus Resin mit Kabine und Klarsicht-Haube wär natürlich sehr toll.

Nur die Zeit für die Modellierung am PC zu finden ist schwierig und ich bin auch nicht der Erfahrenste darin.

Einen eigenen 3D Drucker hab ich nicht,
musste die Teile drucken lassen.

Ich teile meine Modell Daten auch gerne, unentgeltlich, nur Ihr müsstet sie so nehmen wie sie sind.
Zeit ist knapp grad bei mir.

Ich habe das Programm Blender dafür benutzt.

Hab die Teile Mal auf die schnelle mit Kreppband zusammengefügt, steckt noch viel Arbeit drin, aber passt schon ganz gut.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelle-aus-dem-3d-drucker.91319/
    , Revell CAD 3D druck
    Oben