Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @bolleken96 Sieht ja geil aus .:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.252
Zustimmungen
2.491
Ort
Sachsen Anhalt
Ich habe für ein WK I Projekt

einen Siemens Siemens- Halske Sh.I (ein ehr selten verwendeter Motor) gezeichnet und gedruckt.




Mit ein paar Kabeln und Farbe sieht es so aus:



Also, wenn jemand so einen gedruckten Motor benötigt, sagt bescheid.
Auf Wunsch eines Einzelnen, jetzt auch in 1/48.
 
Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Na da bin ich aber mal gespannt :thumbup:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Gibt es eigentlich auch gescheite Dateien für Pilotenfiguren. Ich liebäugel grad mit der Bf 109G-6 von Border. Da wäre es ja mega wenn’s da auch ein paar Piloten gäbe. 🤔
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Gibt es eigentlich auch gescheite Dateien für Pilotenfiguren. Ich liebäugel grad mit der Bf 109G-6 von Border. Da wäre es ja mega wenn’s da auch ein paar Piloten gäbe. 🤔
Warum drucken? Bei Tracks & Troops On-line Shop gibts rund 2500 (!) Figurensätze in 1:72, mal durchscrollen, du findest 100% etwas Stimmiges!!! :-60:
Hier noch zwei Beispiele von CMK



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
253
Zustimmungen
247
Ort
Franke an der Rhein
@flogger , @bolleken96 und @Wolf.C , welche CAD-Software benutzt ihr für eure beeindruckende Konstruktionen. Erlaubt eure Software es auch, gescannte Zeichnungen zu importieren, und damit weiterzuarbeiten?
Servus!

Man kann in allen 3D Soft's die gescannte Zeichnungen importieren, aber beim CAD ist das wenig sinnvoll.
CAD wird hauptsächlich für Engineering genutzt bzw. entwickelt wo man schon in nm-Bereich arbeiten kann.
Daher z.B. für Games ist das wenig geeignet da am Ende zu viel Polys entstehen, die für die Games nicht unbedingt notwendig sind.
Für Games 3dr Modellierung sind aber die gescannte Zeichnungen eh besser geeignet sind da man mit weniger Netzfläche arbeiten kann.
Daher was CAD betrifft nutzt man die gescannte Zeichnungen eh als Anhaltspunkt für seine CAD-Arbeit an eine oder andere Teil.

Gruß.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.384
Zustimmungen
8.090
Ort
Bayern
Ich stelle fest, ich hätte mal besser auf einen Resindrucker setzen sollen 🤣
Sehr geile Projekte hier!
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.593
Zustimmungen
943
Echt klasse, was man mit dem nötigen Know-How und der dazugehörigen Hardware alles "zaubern" kann! :thumbup:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.207
Zustimmungen
1.609
Servus!

Man kann in allen 3D Soft's die gescannte Zeichnungen importieren, aber beim CAD ist das wenig sinnvoll.
CAD wird hauptsächlich für Engineering genutzt bzw. entwickelt wo man schon in nm-Bereich arbeiten kann.
Daher z.B. für Games ist das wenig geeignet da am Ende zu viel Polys entstehen, die für die Games nicht unbedingt notwendig sind.
Für Games 3dr Modellierung sind aber die gescannte Zeichnungen eh besser geeignet sind da man mit weniger Netzfläche arbeiten kann.
Daher was CAD betrifft nutzt man die gescannte Zeichnungen eh als Anhaltspunkt für seine CAD-Arbeit an eine oder andere Teil.
Am Anfang steht immer eine gescannte oder nicht gescannte Zeichnung, egal mit was man arbeitet, wenn man bestehende Konstruktionen in 3D übernehmen/nachbauen will. Heute arbeitet man auch mit Software, die am Ende beliebig dichte Meshes heraus geben kann (z.B. mit Nurbs). So kann man dem Verwendungszweck entsprechend mehr oder weniger Polygone aus dem Modell ziehen. Catia als 3D CAD kann das. Die Technik unter der Haube ist bei 3D Modellern und CADs im Prinzip gleich, man legt nur in der Umsetzung unterschiedliche Schwerpunkte. Wobei Polygondichte mit den neuesten Game-Engines heute kein all zu großes Problem mehr ist. Unreal z.B., arbeitet mit der sogenannten Nanite Technologie und kann selbst die Meshdichte mit zunehmendem Betrachtungsabstand reduzieren.
 
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelle-aus-dem-3d-drucker.91319/
    , Revell CAD 3D druck
    Oben