Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen)

Diskutiere Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik Speziell dieser Typ wurde mit einem Bremsschirmbehälter ausgerüstet.
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.191
Zustimmungen
66.921
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Der Flieger macht auch einen sehr schlechten Eindruck.
Wie gut hat es da doch die Me 209 getroffen, die steht schön warm und im trockenen! :D

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
798
Zustimmungen
670
Ort
in Bayern und Sachsen
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Allen "Krakowern" danke für die Bilder und die Antworten auf die Fragen.
Es ist ein super Bericht (es lebe die Flat :) )
Kommen auch noch Bilder von de(r)n IL-28?

Also weiter so :TD:

Gruß
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Ja, vielen Dank für den guten Bericht, das muss man wirklich mal sehen. Erstaunlich, wie viele Typen dort anghäuft wurden. Die Lim's waren mir bis heute völlig unbekannt. :red:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.797
Zustimmungen
6.939
Ort
Süddeutschland
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Kenneth wollte ein Bild der Cessna UC-78 Bobcat sehen, bitte!
Danke; müsste die einzigste Bobcat in Europa sein :)

Wegen der Me 209:

Ist es nicht so, dass bei diesem und anderen Flugzeugen aus dem damaligen Museum in Berlin die Tragflächen verschwunden sind? Was sollte man also aus diesem Flugzeug machen? Es ist schwierig eine Restaurierung hier anzufangen, ohne dass das Flugzeug zu einem Replika wird. Mein Vorschlag wäre: Die Reste als historische Artefakte konservieren und neben einem kompletten Nachbau ausstellen.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Mein Vorschlag wäre: Die Reste als historische Artefakte konservieren und neben einem kompletten Nachbau ausstellen.
Eine Replik kostet zusätzlich mehr Gelder, als eine Konservierung der Überreste.
Ich würde eine gute Konservierung der Fundstücke in Verbindung mit einer aussagekräftigen umfassenden Dokumentation des Typs befürworten.
Ein Scale-Modell M1:8 o.ä. könnte zusätzlicher Bestandteil der Dokumentation sein.

Ist eigentlich bekannt, ob es noch irgendwo ein flugfähiges Muster gibt, bzw. einen Nachbau?
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Bei der Me 209, der D-INRI handelt es sich um das einzig überlebende Exemplar.
Ein weiteres Flugzeug dieses Typs hat es nie gegeben.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Die Mühlen erscheinen ja noch flugfähig, wie lange gibt es denn dieses Museum schon?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.191
Zustimmungen
66.921
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

MUF schrieb:
Die Mühlen erscheinen ja noch flugfähig, wie lange gibt es denn dieses Museum schon?
Alles zur Geschichte hier: www.ffmc.de ;)
Der Eindruck der Flugfahigkeit täuscht wohl auf den Fotos.

PZL-130 Turbo Orlik ohne Turbo! :eek:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen)

Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen) - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben