Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen)

Diskutiere Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik Bei sooo viel Lauferei muss man sich erst einmal ausruhen. Aber, man lächelt noch! :D
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.191
Zustimmungen
66.921
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Bevor wir das Thema hier abschliesen, noch ein paar Blicke an die Decke der großen Halle.
Polen hat einen traditionsreichen Segelflugzeugbau und exportiert Segler in die ganze Welt.

SZD-25A "Lis"

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.191
Zustimmungen
66.921
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Wer denkt, wir haben hier alles gezeigt, der irrt. ;)
So, nun wird der Laden zu gemacht, nur noch dieses Bild. :p

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Flugschreiber schrieb:
Bevor wir das Thema hier abschliesen, noch ein paar Blicke an die Decke der großen Halle.
Polen hat einen traditionsreichen Segelflugzeugbau und exportiert Segler in die ganze Welt.

SZD-25A "Lis"
Danke vielmals! :TOP:

Barrie :)
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.609
Ort
Gaggenau
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

@Flugi:

Der Teil mit den Segelflugzeugen hat mir ganz besonders gefallen. (*Fahnehochhalt). Habe ich da richtig gesehen, daß da bereits ein Swift hängt?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.191
Zustimmungen
66.921
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Alex schrieb:
@Flugi:

Der Teil mit den Segelflugzeugen hat mir ganz besonders gefallen. (*Fahnehochhalt). Habe ich da richtig gesehen, daß da bereits ein Swift hängt?
Ja, stimmt. Das ist der Prototyp. Leider kein Foto. ;)
Im Museum gibt es für 60 Zloty ein, dieses Buch. Hier sind alle Flugzeuge und Hubschrauber aufgelistet, mit Technischen Daten, Fotos und farbigen Risszeichnungen. Das einzige Manko, alles in polnisch geschrieben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Auch von mir noch ein paar Fotos, die noch nicht gezeigt wurden.

Das Triebwerk der Su-7 war einmal in der Triebwerkshalle ausgestellt. Was für ein Monster. Hier der Blick von hinten über das Schubrohr und das eigentliche Triebwerk:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Natürlich war das Triebwerk auch in den ausgestellten Maschinen eingebaut. Hier incl. einigen "Verzierungen":
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Interessant auch der Flügel der Su-7. Ich wußte gar nicht, daß der Zusatztank schräg hängt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Und an dieser MiG-21U sieht man schön, wie silberne Farbe und Flugzeugaluminium verwittern kann (woraus sind eigentlich die Senkschrauben?):
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Noch zur Info.
Neuerdings fliegt EasyJet von Dortmund und Berlin nach Krakau - nie war Krakau so nah! ;)
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Sind die F-5 und die A-37 eigendlich wirklich vietnamesische? oder nur gefaket?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
FFMC Tour Krakow 2004 / Teil 2 Technik

Blueangel schrieb:
Sind die F-5 und die A-37 eigendlich wirklich vietnamesische? oder nur gefaket?
Ist ja nicht Sinnsheim :D

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nordvietnamesische Beutestücke - noch mit Orginal Lack (deswegen auch etwas verwittert).
Aber Peter hat sich die viel genauer angesehen als ich - der kann vieleicht was sagen.
 
Thema:

Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen)

Muzeum Lotnictwa Polskiego, Krakau (Polen) - Ähnliche Themen

  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien)

    Letecké Muzeum Metoděje Vlacha, Mladá Boleslaw (Tschechien): Im Juli war ich kurz in Tschechien - und wollte neben dem großen Prager Luftfahrtmuseum (wo ich schon einmal war) auch noch etwas Neues sehen. Da...
  • Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn)

    Reptár - Szolnoki repülőmúzeum, Szolnok (Ungarn): Das neue Museum Szolnok befindet sich jetzt in der Innenstadt und man kann es als wunderschön bezeichnen. Eins der besten Museen die ich bisher...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    krakau

    Oben