Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

Diskutiere Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.nasa.gov/news/budget/index.html Nun wurde die zukünftige Aufgabenverteilung für die NASA Zentren veröffentlicht. Der kommerzielle...

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
http://www.nasa.gov/news/budget/index.html

Nun wurde die zukünftige Aufgabenverteilung für die NASA Zentren veröffentlicht. Der kommerzielle Raumfahrtsektor soll gefördert werden, daneben sollen die Einrichtungen am KSC modernisiert werden, um die Startkosten für die NASA und auch für andere Nutzer zu senken, etc.

Der kommerzielle Crew-Transport in den Erdorbit, sofern es jemals funktionieren wird, ist die eine Sache. Aktuell gibt es noch die ISS, die kann man vllt. noch 10 Jahre nutzen. Bis der kommerzielle Crew-Transport dann tatsächlich funktionieren wird, wird es auch nochmal eine ganze Zeit dauern. Im schlimmsten Falle hat man dann zwar kommerziellen Crewtransport, aber kein Ziel mehr. Wäre denn das selbe wie man es schon beim Space Shuttle hatte.

Beim besten Willen, aber einen wirklichen Plan scheint die Obama-Administration nicht zu verfolgen.

Gruß ;)
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Ein beachtlicher Brief von Neil Amstrong und anderen Kommandanten von Apollo-Flügen an den amerikanischen Präsidenten. In dem Brief wird das Fehlen eines amerikanischen Trägersystemes angesprochen und kritisiert.

Da Neil Amstrong ja die Öffentlichkeit meidet, finde ich diese Äußerung sehr beachtlich.

Hier der Text im Orginal:

http://theweek.com/article/index/201950/Neil_Armstrongs_letter_to_Obama
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Während das ARES-Raketen-Programm ja als solches beendet wurde, gehen die Arbeiten an der Raumkapsel Orion weiter. Nun beginnt in der Michoud Assembly Facility in New Orleans die Fertigung der ersten Orion-Kapsel, die beim ersten Flugtest ins All fliegen soll.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die NASA will die Orion-Kapsel 2014 für einen Probeflug ins All schicken, die Erde zweimal umkreisen lassen und dann einen vollen Wiedereintritt mit Landung im Pazifik durchlaufen lassen. Ziel ist es das Design zu überprüfen und weitere Daten für den zukünftigen Betrieb zu sammeln.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Die NASA will die Orion-Kapsel 2014 für einen Probeflug ins All schicken, die Erde zweimal umkreisen lassen und dann einen vollen Wiedereintritt mit Landung im Pazifik durchlaufen lassen. Ziel ist es das Design zu überprüfen und weitere Daten für den zukünftigen Betrieb zu sammeln.
So toll das auch ist, dass es irgendwie weiter geht mit dem Thema bemannte Raumfahrt, aber:
Irgendwie ja schon abgefahren, dass man in den USA nach mehr als 50 Jahren (und 42 Jahre nachdem man mit sowas schon mal erfolgreich zum Mond geflogen ist, sowie fast 30 Jahre nachdem man ein ganzes 'Flugzeug' ins All geschossen hat) mit dem Problem einer 'schnöden' Raumkapsel so gut wie von Null wieder anzufangen scheint...

Mir scheint, dass dort dem ganzen Thema doch irgendwie die Vision abhanden gekommen ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Mir scheint, dass dort dem ganzen Thema doch irgendwie die Vision abhanden gekommen ist.
Stimmt, ein Bekannter vom JPL sagte mir schon vor einiger Zeit, dass man im WH wohl Smartphones und Twitter als High-Tec sehe, Luft- und Raumfahrt aber als Old-Tec, die nach all den Jahren nicht mehr förderungswürdig sei und mittlerweile gefälligst auf den eigenen Beinen stehen können sollte. Man ist vor allem besorgt, weil nicht nur der Obama Regierung jedweder wissenschaftlicher Background fehlt, sondern eben allen republikanischen Kandidaten auch.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Es mag der wissenschaftliche Hintergrund fehlen.

Aber vor allem fehlt es wohl an Geld. Das gilt für Obama genauso wie für die Republikaner.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Würde die Regierung wirklich wollen, könnte der gesamte Wissenschaftsetat aus dem Rüstungsetat befüllt werden, ohne dass es wirklich zu einem Problem dort kommen würde.
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Stimmt, ein Bekannter vom JPL sagte mir schon vor einiger Zeit, dass man im WH wohl Smartphones und Twitter als High-Tec sehe, Luft- und Raumfahrt aber als Old-Tec
In gewisser Weise stimmt es ja auch. Raumfahrt ist faszinierend, aber nach heutigem Wissenstand nicht wirklich entwicklungsfähig. Außer im Privaten/Kommerziellen Bereich natürlich, den da wird es immer Kunden geben wenn die Kosten mit der Zeit sinken. Jeder würde ja gerne mal in den Orbit fliegen. Das es geht, weis man seit bald 100 Jahren - nur zu welchem Preis ... zu beweisen gibt es da nichts mehr, nur noch zu optimieren. Ich glaube nur wenige hätten Lust wissenschaftliche Experemente während eines Rundfluges durchzuführen, sondern nur zum "Spass" fliegen, ankommen tut man ja auch wieder wo man gestartet ist, also kein Fortbewegungsmittel. Hätte ich die Wahl zwischen bemannter Raumfahrt und Internet (twitter & co.) würde ich mich fürs Internet entscheiden, irgendwie finde ich es nützlicher und es gehört eigentlich auch mehr Technik dazu sowas wie das heutige Internet zu realisieren.

Irgendwie nichtssagend der Beitrag ...

Lustig finde ich dass heutzutage Nachrichten über herunterfallende Satelliten mehr Aufmerksamkeit erregen als die über die Startenden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

Nachdem man in den letzten Jahren mehr still und leise an der Kapsel gearbeitet hat und diese und die verschiedenen für die Rückkehr und Landung benötigten Systeme weiterentwickelt hat, stehen nun größere (und lautere) Dinge an: Die Booster für die Delta IV Heavy Rakete, die die Orion-Kapsel für ihren ersten Testflug ins All tragen soll sind in Cap Canaveral eingetroffen. Diese werden jetzt in den nächsten Wochen getestet und dann mit den übrigen Komponenten in der Horizontal Integration Facility der United Launch Alliance (ULA) zusammenmontiert, ehe es dann in einigen Monaten raus zum Space Launch Complex 37 geht, von dem aus die Delta IV Heavy starten wird. Ziel des Exploration Flight Test-1 wird die Überprüfung des Lage- und Flugsteuerungssystems, des Hitzeschildes sowie des allgemeinen Designs sein. Die Mission wird recht kurz sein, je nach Zustand der Systeme wird man mit wenigen Erdumrundungen auskommen und dann mit einer Geschwindigkeit von ca. 32 000 km/h den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre mit abschließender Landung am Fallschirm im Pazifik durchführen.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
AW: Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

Hier ein Aminationsvideo.
NASA achieved a major milestone this month in its effort to transform the agency's Kennedy Space Center in Florida into a multi-user spaceport by successfully completing the initial design and technology development phase for the Ground Systems Development and Operations (GSDO) Program.

The major program milestone on March 20, called the Preliminary Design Review, provided an assessment of the initial designs for infrastructure at Kennedy and allowed development of the ground systems to proceed toward detailed design. The thorough review has validated the baseline architecture is sound and aligns with the agency's exploration objectives.
https://www.youtube.com/watch?v=yd_Bg7K6Jt0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

Der Test der Fallschirme für die in 35 000 Fuß Höhe aus einer C-17 abgeworfenen Orion-Kapsel verlief ohne Probleme.
Dieser Test erfolgte aus der bislang höchsten Höhe, was es ermöglichte die Kapsel 10 Sekunden frei fallen zu lassen und damit die aerodynamischen Bedingungen des Tests stärker an die der Realität später anzugleichen.

http://www.space-travel.com/reports/Orion_Parachute_Test_Hits_No_Snags_999.html
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • Ähnliche Themen

    Oben