NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nicht ganz passend zum Thema, ich weis. Hatte die NVA mal interesse an einem Mig25P Geschwader oder waren auch den NVA Militärs die enormen Kosten...

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Nicht ganz passend zum Thema, ich weis. Hatte die NVA mal interesse an einem Mig25P Geschwader oder waren auch den NVA Militärs die enormen Kosten von vornherein bekannt und damit das Flugzeug kein Thema?
 
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Aber wo ist die MiG-21M 602 (22+88) denn nun geblieben?
Genau.
Also Jan, da hast Du aber tolle Bilder ausgegraben.:TOP: Da kann ich mich nur herzlich bedanken. Ich habe mir auf der Messe eine alte Fli. Rev.-Extra gekauft. Darin geht es um DDR-Aufklärungsflieger (Kammerabehälter usw.) wie MiG21F13 und MiG-21M z.B.. Da ist eine Auflistung der eingesetzten Jets und auch da steht Rotenburg als letzter Standort. Vielleicht gibts die 602 noch. Ich werde mich mal ins Auto setzten und hinfahren. Möglicherweise wissen die mehr darüber. Ob wir die 602 nehmen muß ich noch mit dem Auftraggeber, Holger, absprechen. Achso Jan, Holger hatte mir eine SMS geschickt, das er am Sa. nicht mehr kommen konnte, weil der Rückstau zum Messegelände zu lang war. MfG Gerald.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Aerotec

Hallo wernerair ,

Es lohnt sich nicht bei der Firma Aerotec vorbeizufahren , war vor ca. 3 Wochen dort , da stand noch eine Mi 14 auf dem Hof , mehr war nicht zu sehen .
Die letzten Migs wurden vor Jahren über die Vebeg von der Firma verkauft .

Jedoch ein Besuch im Museeum lohnt sich auf alle Fälle .

Mfg Fishbed 792
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Nicht ganz passend zum Thema, ich weis. Hatte die NVA mal interesse an einem Mig25P Geschwader oder waren auch den NVA Militärs die enormen Kosten von vornherein bekannt und damit das Flugzeug kein Thema?
Eigentlich müßte MigMiSu darauf antworten, von ihm hab ich die Information. Laut seiner Recherche sollte die NVA auf Wunsch der sowjetischen Generalität eine Kette (4 Flugzeuge) MiG-25 betreiben. Der (finanzielle) Aufwand war allerdings wirklich hoch, so daß die DDR davor zurückschreckte. Die salomonische Lösung war wohl die Einführung der Fla-Rakete S200.

Axel
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Eigentlich müßte MigMiSu darauf antworten, von ihm hab ich die Information.
Dann schließen wir mal wieder den Kreis:
29.11.- 02.12.1977
X. Tagung der Verteidigungsminister des Warschauer Vertrages:
Der sowjetische Verteidigungsminister Ustinov äußert sich dem DDR - Verteidigungsminister Hoffmann in einem persönlichem Gespräch dahingehend, daß er die kurzfristige Einführung einer Staffel MiG-25 für die NVA für wünschenswert hielte. "Mit diesem modernen Flugzeug könnten die Piloten der Nationalen Volksarmee ohne Schwierigkeiten auf das Territorium Frankreichs wirksam werden." Diesem Wunsch wird in Folgen nicht entsprochen. Im Ergebnis dieses Gesprächs wird jedoch das moderne Fla-Raktensystem S-200 "WEGA" eingeführt. Hoffmann dazu an Erich Honecker: "Ein System dieses modernsten Typs, ..., ist mit 20 bisherigen Fla-Raketenrampen des Typs S-75 "WOLCHOW" zu vergleichen."
Diese Angaben stammen aus dem "Parallel History Project", als es noch gar nicht wirklich so hieß. Damals lagen (?) dort sämtliche Protokolle der Treffen der Minister für Verteidigung des Warschauer Vertrages (> 1 GB). Da von DSL und selbstgebrannten DVD zu dem Zeitpunkt nur geträumt werden konnte, schickte der FF-User "PsychoDude" mir die Dateien auf 2 CD-R aus Kanada :TOP:

Seit vielen Jahren steht obiges daher in dieser Chronik ... wozu mach(t)en wir uns die Mühe überhaupt :?! ;)
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Die "258" steht hier in Dessau im Museum.

Gruß
Uwe

P.S.: Warum habe ich eigentlich keine aktuellen Fotos? Ich muss mal wieder ins Museum!
 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.112
Zustimmungen
4.236
Ort
El Paso, Texas/USA
Verbleib der MiG Flugzeuge

Hier ist die "729" wie sie heute im "War Eagles Air Museum" Santa Teresa, Neu Mexico (15 Meilen von El Paso, Texas entfernt) zu sehen ist. Copyright by mir.
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.095
Zustimmungen
1.819
Ort
Guben
MiG-21US 225 (24+05) Bild 1 (leider gemischte Kennungen LW und LSK)
MiG-21U 281 (23+94) 3 Bilder (leider gemischte Kennungen LW und LSK)

Laut Wilfried Kopenhagen in "Die andere deutsche Luftwaffe" ging die MiG-21U 297 am 07.05.1990 an die Offiziershochschule "Franz Mehring"
 

n/a

Guest
In den letzten Tagen habe ich die Verbleibsliste um Links zu Bildern, die die Maschinen an ihrem aktuellen Standort zeigen, ergänzt. Zu gut 100 von 158 Maschinen habe ich etwas gefunden - Ergänzungen sind natürlich erwünscht.
 

n/a

Guest
Zusammen mit einigen Informationen zur Ergänzung der Verbleibsliste - vielen Dank dafür! - erhielt ich auch die Frage nach dem Verbleib der MiG-21M 579 aus Bünde, die also dort nicht mehr steht. Weiß jemand etwas dazu - siehe auch angehängtes Foto ((c) Köker).
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
:eek:

Ich bin sprachlos.
Kannst du uns mal zu einem (virtuellen) Rundgang mitnehmen. Welche Cockpits von welchen Maschinen stehen denn da noch so rum?

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
MIG

Hallo Waffens ,

Leider paßt nicht alles in dieses Thema ,
Von der NVA ist leider nur einiges ,
*Mig 21 M Takt Nr. 571 komplett ohne TW , ( aus Platzgründen habe ich nur eine Fläche montiert die 2. Fläche lagert auf dem originalen Montagewagen bereit zur Montage vor dem Flgz . .
*Mig 21 Bis Sau Takt Nr. 792 , leider nur das Cockpit vorhanden .
*Triebwerksprobelauftrainer MIG 23 BN .
Der Rest stammt aus anderen Ländern .
so die Cockpits der :
Mig 21 PFM ( 94 N )!
Mig 21 Bis Lasur ,
Mig 21 UM
Mil Mi2
Simi Cockpit Mig 27 , ....
und noch so einige andere Teile .

Mfg Fishbed792
 

Nijmeijer

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
Tilburg
MiG-21 line numbers

Hallo Waffens ,

Leider paßt nicht alles in dieses Thema ,
Von der NVA ist leider nur einiges ,
*Mig 21 M Takt Nr. 571 komplett ohne TW , ( aus Platzgründen habe ich nur eine Fläche montiert die 2. Fläche lagert auf dem originalen Montagewagen bereit zur Montage vor dem Flgz . .
*Mig 21 Bis Sau Takt Nr. 792 , leider nur das Cockpit vorhanden .
*Triebwerksprobelauftrainer MIG 23 BN .
Der Rest stammt aus anderen Ländern .
so die Cockpits der :
Mig 21 PFM ( 94 N )!
Mig 21 Bis Lasur ,
Mig 21 UM
Mil Mi2
Simi Cockpit Mig 27 , ....
und noch so einige andere Teile .

Mfg Fishbed792
Hello Fishbed792

Could you please read some of the line numbers of these MiG-21 cockpits?



Rgd,
Jeroen Nijmeijer
Holland
 
Anhang anzeigen
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    verbleib mig 23 nva

    ,
    content
    , mig-21 nva, MIG 21 verbleib, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, MIG21 449, mig21-571, mig-21 lsk, mig-21 nva verbleib, mig 21, mig21 449, bensheim, mig 21 flugunfaelle, mig 21 887, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, Mig-21 und ihr Verbleib, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva verbleib, mig 21 nahe sömmerda, mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 969 nva, nva waffen verbleib
    Oben