Out of the Box : EF-111 von Italeri

Diskutiere Out of the Box : EF-111 von Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun werden alle Teile zunächst mal innen bemalt. Ich benutze mal den Pinsel damit man sieht das man auf kleineren Flächen die Metalizer-Farben...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun werden alle Teile zunächst mal innen bemalt. Ich benutze mal den Pinsel damit man sieht das man auf kleineren Flächen die Metalizer-Farben auch mit dem Pinsel verabeiten kann.
Die Farben dabei vorher gut durchschütteln, aufrühren und mit Pinsel nicht allzuviel von dem Dünnen Farbteil oben aufnehmen.
Für alle Innenflächen benutze ich Modelmaster ( kurz MM) Metalizer (kurz ML) Titan. Das ist ein recht dunkler Metallton.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Aussen werden die Hinteren teile einfach mit MM ML Alu gepinselt - heir genauso vorgehen wie zuvor.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Hinteren Teile stecke ich so auf Wäscheklammern und lackiere sie dann mit Humbrol Metalcote 27003. Bei den Humbrol -Metalcote Farben muss man sehr schnell arbeiten ! - sie trocknen äusserst schnell und man sollte mit frischer Farbe nicht auf angetrocknete Stellen kommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nachdem das erledigt ist können wir bereits an den inzwischen getrockneten Hinterteilen weitermachen ( die Metalizer-Farben trocknen schnell).
An der Hinterseite sind innen Strukturen dargestellt - die heben wir jetzt per Trockenmalen mit MM ML Alu hervor.
Dazu mittelgrossen Pinsel nehmen und etwas von der angetrocknenten Alu-Farbe von der Innenseite des Deckels aufnehmen. Nun den Pinsel an einem Tuch oder auf Papier abstreifen - es soll sich nur noch angetrockneter Farbstaub an den Pinselhaaren befinden !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na und nun mit dem Pinsel rein und hinten respektlos auf der Wand rumgepinselt - es werden sich nur die erhabenen Strukturen einfärben.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mittel - und Hinterteil können nun zusammengeklebt werden. Mit einem wattestäbchen polieren wir die MM ML - Farben auf.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mit einem angeschnittenen Zahnstocher ein wenig Sekundenkleber an Stellen wo der hintere Nachbrennering anliegt ..
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... und die Nachbrennerringe dransetzen , Aussenflächen der Nachbrennerringe polieren - fertig !

Hier nochmal die Fertigen Nachbrennerdüsen und die Farben die ich verwendet habe.

Nun hat die nicht jeder. Macht aber gar nix. Es reicht wenn man nur einen Aluton hat.
Geht auch so :
- innen Mattschwarz
- Hinten Aussen Alu
- Mitte Alu mit etwas Schwarz
- Hinten Alu mit weniger oder mehr schwarz als die Mitte
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So - die Nachbrennerdüsen legen wir nun weit weg. Wir brauchen sie nicht mehr - erst wenn das komplette Flugzeug total fertig lackiert ist werden wir sie ankleben.

Aber bis dahin schauen wir noch mal fix nach innen - und sehen die durch Trockenmalen hervorgehobenen Strukturen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun geht es an das Maskieren der Klarsichteile.
Warum jetzt schon ? - es fehlt doch noch das komplette Leitwerk ?
Wenn das LW dran ist wird mir die Bude zu sperrig, zu unhandlich. Und durch das mehrmalige trockene Anpassen ( zb. bei der Geschichte mit dem Hecksteis) weis ich nun recht genau das die Montage des LW keine weiteren probleme mit sich bringt.
Was brauchen wir ?
- Klebeband -vorzugsweise Tamiya -
ABER

ARNE PROUDLY PRESENT

Die günstige Alternative aus dem Malerfachhandel.
Nennt sich SPEZIALPAPIER 308 von Kip.
Sieht genauso aus wie Tamiya, ist genauso gut. Ist eine normale Klebebandrolle, 3cm breit, wer weis wie viel Meter drauf.

Also holt Euch das - echt gut das Zeug.

Desweiteren Skalpell mit neuer, scharfer Klinge.
Lineal.
Ein Zahnstocher.
Eine ordentliche Pinzette.
Zeit.
Ruhe.
Geduld.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun kleben wir uns einen Streifen Klebeband auf die Schneidunterlage.
Lineal drauf und mit dem Skalpell lauter schmale Streifen geschnitten - ca. 1,5 -3mm.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Am Ende- oder auch am Anfang ( das ist nun mehr eine philosophische Frage) so eines Streifens nun die Pinzette ansetzen, den Streifen anheben und ein Teil abschneiden - ca. 2,5 - 3cm.
Wir beginnen an der Innenseite.
Ein Ecke der Kanzelgravur anvisieren und nun genau da das Klebeband ansetzen und entlang der Gravur in volle Länge aufbringen. Andrücken , korrigieren.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun an der anderen Ecke mit dem Skalpell genau abschneiden. Den Sitz nochmals überprüfen, eventuell korigieren.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mitunter sind die Ecken Rund.
Solche Rundungen schneiden wir vorher an den Klebestreifen.
Zunächst eine Ecke ca. 45 Grad abschneiden. Die zwei neu entstandenen Ecken wieder anschrägen - und schon haben wir so eine kleine Rundung.
Das ist hier im Bild da wo die Skalpellklionge hinzeigt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wir arbeiten uns nun von Ecke zu Ecke rund herum ..
Das eine Ende hält die Pinzette, das andere wird mit der Skalpellklinge oder dem Zahnsocher fixiert.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Klebestreifen wieder komplett aufkleben, Sitz an der Ecke überprüfen, davon ausgehend den Rest.
Im Bild sieht man oben gut die ausgerundete Ecke.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So sieht da nun aus.
Dabei immer mal das Teil umdrehen und von der anderen Seite überprüfen wie die Streifen sitzen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Tamiya Maskingtape oder dieses von kip haben die Eigenschaft flexibel zu sein, gut zu kleben und trotzdem immer irgendwie verschiebbar zu sein. Das erlaubt dauernde Korrekturen.
Die Klebekraft bleibt auch erhalten wenn man es abzieht und wieder verwendet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Out of the Box : EF-111 von Italeri

Out of the Box : EF-111 von Italeri - Ähnliche Themen

  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

    F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
  • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

    Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
  • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

    EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
  • Ähnliche Themen

    • Blackbox Bundeswehr

      Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
    • F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box

      F-14A Tomcat VF-111 " Miss Molly" / Revell Out Of The Box: Moin Leute , Nun mal ein ganz kurzer ROLLOUT meine F-14A Tomcat von Revell 1:32 ohne viel schnick- schnack also Out of the Box .... Das...
    • Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

      Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread: --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: Habe fertig :) Leider glänzt das Wetter heute nicht mit strahlendem Sonnenschein. Aber ich hoffe trotzdem das die Bilder nicht zu schlecht sind...
    • EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box

      EF - 111 A "Raven" Revell 1/72 out of the Box: So dann werd ich mal versuchen meinen ersten Baubericht auf die Füße zu stellen.Ausgewählt habe ich dazu die EF - 111 A Raven in 1/72 von Revell...
    Oben