Wenns nach Schorsch geht, dann taugt die Il-96 eh nix. Seine Fachkompetenz in allen Ehren aber welcher Hersteller ist so blöd in der heutigen Zeit und Geld in Projekte zu stecken die keine Zukunft haben und für die es auf mittel- oder langfristige Sicht keinerlei Absatzmöglichkeit gibt.
Mache nicht den Fehler seine Fachkompetenz in Frage zu stellen nur weil er in der Politik keine wirkliche Ahnung hat. Er hat seinen Russen Haß und wollte auch schon mal NK Nuken und hat das auch schön mit Bildern dargestellt wie wenig Fallout es gebe. Das musst du aber trennen.
Die russischen Triebwerke werden auf dem Stand eines PW2337 sein. Das PD-14 ist sicher nicht schlecht aber wohl kaum in der Kategorie eines RR7000. Dazu fehlt ja nicht nur die Erfahrung sondern auch das Wissen dazu.
Auch in Sachen Verbundwerkstoffe wird es kaum das selbe Level geben wie Airbus mit einem A380/350. Wenn die Il96neo auf dem Level einer A330-800 oder Regional daher kommt ist das schon gut. Eventuell mit viel Titan. Ist zwar sehr teuer aber möglich.
Auch was das Vertriebsnetz und besonders das Netz an Service und Wartung angeht wird es jedes russische Muster schwer haben. Ersatzteile innerhalb von 12 bis 24h vor Ort zu haben und auch noch Personal welches es auch fachgerecht einbauen kann kostet nicht nur sondern wo gibt es dieses Netz?
Die Tu-204 oder im besonderen die Tu-214 hat es nicht einmal in den Iran geschafft. Auch nicht die Tu-334. Das ist schon ein Denkzettel. Und das liegt nicht daran das die neue Administration eher pro Westlich ist. Der Vorgänger hat die ja auch nicht bestellt. Ja nicht einmal ein Lizenzbau. Dem Iran würde ich hier schon einen Lz Bau der Tu-214 anbieten. Russland baut die Triebwerke dazu und gut ist.
Bei der Il-96 wird es darum gehen den eigenen Raum abzudecken. In der Zukunft werden die USA Sanktionen nicht nur ala Iran im Bereich Flugzeuge verhängen sondern dieses Mittel auch gegen Russland und China einsetzen. "Bewährte" Erpresser Mittel gibt die USA nicht auf. Und da Europa dazu "gebeten" wird auch solche Sanktionen zu verhängen könnte das ernste Folgen haben für deren Luftmarkt. da ist es besser seine eigenen Flugzeuge zu bauen. Und wenn diese nur 12-20% schlechter sind ist das kein großes Problem. Solange der Innenraum auf dem neusten Stand ist und ähnlich wie bei B und A wird es der Passagier annehmen.
Der Markt ist durchaus vorhanden für eine IL-96 Neo mit zwei Triebwerken. Und gibt es keine Sanktionen, so könnte bei einem westlichen Triebwerk auch ein 757 Nachfolger dabei heraus kommen.
Mit 280 Sitzen wäre das genau die Lücke welche passen könnte.