Birke
Testpilot
Selbst wenn wir "Europa" nicht als geografischen Begriff, sondern als EU definieren, bleiben genug Besonderheiten übrig, um von einem "Standard" nicht mehr reden zu können. Das betrifft die Flugplanpflicht und eventuell nötige Grenzkontrollen, bei Flügen über die EU-Außengrenze hinweg zusätzlich den Zoll.Was ist denn an einem Flug nach Sichtflugregeln innerhalb Europas nicht Standard? Europa, Schenken, das sind administrative Gebilde, die aber den luftrechtlichen Begriff eines VFR Fluges nicht berühren. Ich kenne die Flugroute und das ursprüngliche Ziel nicht, aber auch die pauschale Flugplanpflicht-Vermutung möchte ich auch erstmal verneinen. Und wenn etwas "nicht zwingend" ist, ist es für die System-Reaktion oder Anforderung nicht existent, denn je nach Fluggebiet hätte er sich völlig legal auf 6 Frequenzen aufhalten können. Demnach hätte man ihn auf 5 davon NICHT angetroffen. Einen VFR Flieger mit und ohne Flugplan von außen ansprechen zu wollen, hat etwas von Lotto. Das ist nicht getrickst, das ist normal!
Solange das Gesamtvorhaben und die Durchführung nicht etwas detaillierter offenbar wird, halte ich die pauschalen Forderungen und Verurteilungen für ... gewagt! Die Nummer ist 14 Tage alt! Das war also 14 Tage lang der Presse keinen Pfifferling wert und nun kocht das hoch. Riecht doch eher nach Beschäftigungstherapie für 20 Praktikanten als nach seriöser Pressearbeit.
Liebe Grüße
Klaus
Bis auf wenige Ausnahmen (D-A, D-PL, D-CZ wenn kein kontrollierter Luftraum benutzt wird, D-F und D-DK in bestimmten Gebieten im grenznahen Verkehr) besteht auch für VFR-Flüge Flugplanpflicht. Das ist nun mal so, ob Du das verneinst oder nicht. So weit geht die europäische Idee dann doch (noch?) nicht, dass die Mitgliedsstaaten die Souveränität über ihren Luftraum abgeben. Bei Flügen nach GB, Irland, Rumänien und Bulgarien ist auch eine Grenzkontrolle nötig, da diese Länder (teilweise noch) nicht dem Schengen-Abkommen angehören. Und da Kroatien weder zum Schengen-Gebiet noch überhaupt zur EU gehört, wäre hier sowohl ein Flugplan als auch eine Grenz- und Zollkontrolle nötig gewesen. Alles auch bei einem VFR-Flug.
Dass diese Bestimmungen nicht jedem VFR-Flieger bekannt sind, muss ich leider im Job immer wieder feststellen. Bringt immer Ärger. Vor allem der Zoll mag Verstöße gar nicht.
Gruß Maik