Sczepanski
Alien
China ist gegenüber den USA insofern in einer Sondersituation, weil China erst eine Trägerflotte aufbaut. Das verlangt natürlich mehr Werftkapazität. Aber ansonsten sollten wir uns hier im Strang nicht zu sehr über die Monopol-Situation auf US-Werften austauschen.
Aus den USA also zurück zu China:
von der Indienststellung der Liaoning im September 2012 (einsatzbereit im November 2016)
über den Stapellauf der Shandong (April 2017) und die Indienststellung im Dezember 2019 haben wir eine klare Zeitachse von 7 Jahren;
dabei konnten in den Bau der Shandong bereits erste Erfahrungen aus dem Betrieb der Liaoning einfließen.
Träger 003 Fujian ist derzeit zwischen Stapellauf und erstem Ausschwimmen (erwartet Sommer 2023) an der Ausrüstungspier, Indienststellung wohl 2024.
Träger 004 dürfte woa ein "Zwilling" von 003 werden - wenn auch nicht unbedingt "eineiig" - was bei einem ähnlichen Zeitablauf dann für Träger 004 eine Indienststellung um 2028/2029 erwarten lässt.
Da fragt man sich, ob es außer den reinen Jahresabläufen auch Indizien für einen solchen Zeitrahmen gibt.
Nun operieren die Träger nicht mutterseelenalleine. Sie sind auf Unterstützungsschiffe (z.B. Versorger) angewiesen - und die beiden chinesischen Träger werden auch noch von Crew-Schiffen (Ausbildung und Unterkunft) begleitet.
Wir sollten also ggf. den Blick auf die Begleit-/Unterstützungsschiffe werfen, die bisher gebaut wurden, um die weitere Träger-Entwicklung einschätzen zu können.
Ich denke ...
a) an die Support-Schiffe vom Typ 901 (Fuyu-Klasse), die wohl zur Begleitflotte der Träger gehören:
Hulunhu - Stapellauf Dezember 2015, Indienststellung September 2017, gegenüber der Liaoning wohl etwas nachgezogen;
Chaganhu - Stapellauf 2017, Indienststellung Dezember 2018, gegenüber der Shandong relativ zeitgleich;
Poyanghu (ein weiteres Schiff des Typs) hatte wohl 2021 seinen Stapellauf, die Indienststellung wird für 2023 erwartet - relativ zeitgleich zu Träger 003;
Hongzehu (das vierte Schiff des Typs) soll 2024 seinen Stapellauf haben mit einer erwarteten Indienststellung 2026.
Wenn wir einen Gleichklang von Träger und Versorger unterstellen, dann würde der 4te Träger spätestens 2024 auch im Dock erkennbar sein.
b) an die Crew-Schiffe der Daguan-Klasse (beide sind hier zu sehen):
Crew-Schiff - Nr. 88, Begleitschiff der Liaoning, weicht diesem Träger kaum von der Seite, Indienststellung 2011;
Crew-Schiff - Nr. 89, Begleitschiff der Shandong, weicht diesem Träger kaum von der Seite, Indienststellung vor 2018;
Beide Schiffe haben schon beim Bau der Träger zumindest neben der Ausrüstungspier gelegen, wohl um den Bauprozess durch Marinepersonal zu begleiten.
Wenn man nicht unterstellt, dass die beiden Crewschiffe im Wesentlichen der Ausbildung dienen und dafür - auf die Liaoning und die Shandong als "Ausbildungsträger" beschränkt - zum Einsatz kommen, dann liegt die Frage nahe ob ein drittes Crew-Schiff dann für die Fujian gebaut werden würde.
Bisher habe ich allerdings im Umfeld der Fujian noch kein solches Crew-Schiff festgestellt.
Zusammengefasst:
Augen auf, ob und wann sich weitere Neubauten der Fuyu- und der Daguan-Klasse zeigen.
Aus den USA also zurück zu China:
von der Indienststellung der Liaoning im September 2012 (einsatzbereit im November 2016)
über den Stapellauf der Shandong (April 2017) und die Indienststellung im Dezember 2019 haben wir eine klare Zeitachse von 7 Jahren;
dabei konnten in den Bau der Shandong bereits erste Erfahrungen aus dem Betrieb der Liaoning einfließen.
Träger 003 Fujian ist derzeit zwischen Stapellauf und erstem Ausschwimmen (erwartet Sommer 2023) an der Ausrüstungspier, Indienststellung wohl 2024.
Träger 004 dürfte woa ein "Zwilling" von 003 werden - wenn auch nicht unbedingt "eineiig" - was bei einem ähnlichen Zeitablauf dann für Träger 004 eine Indienststellung um 2028/2029 erwarten lässt.
Da fragt man sich, ob es außer den reinen Jahresabläufen auch Indizien für einen solchen Zeitrahmen gibt.
Nun operieren die Träger nicht mutterseelenalleine. Sie sind auf Unterstützungsschiffe (z.B. Versorger) angewiesen - und die beiden chinesischen Träger werden auch noch von Crew-Schiffen (Ausbildung und Unterkunft) begleitet.
Wir sollten also ggf. den Blick auf die Begleit-/Unterstützungsschiffe werfen, die bisher gebaut wurden, um die weitere Träger-Entwicklung einschätzen zu können.
Ich denke ...
a) an die Support-Schiffe vom Typ 901 (Fuyu-Klasse), die wohl zur Begleitflotte der Träger gehören:
Hulunhu - Stapellauf Dezember 2015, Indienststellung September 2017, gegenüber der Liaoning wohl etwas nachgezogen;
Chaganhu - Stapellauf 2017, Indienststellung Dezember 2018, gegenüber der Shandong relativ zeitgleich;
Poyanghu (ein weiteres Schiff des Typs) hatte wohl 2021 seinen Stapellauf, die Indienststellung wird für 2023 erwartet - relativ zeitgleich zu Träger 003;
Hongzehu (das vierte Schiff des Typs) soll 2024 seinen Stapellauf haben mit einer erwarteten Indienststellung 2026.
Wenn wir einen Gleichklang von Träger und Versorger unterstellen, dann würde der 4te Träger spätestens 2024 auch im Dock erkennbar sein.
b) an die Crew-Schiffe der Daguan-Klasse (beide sind hier zu sehen):
Crew-Schiff - Nr. 88, Begleitschiff der Liaoning, weicht diesem Träger kaum von der Seite, Indienststellung 2011;
Crew-Schiff - Nr. 89, Begleitschiff der Shandong, weicht diesem Träger kaum von der Seite, Indienststellung vor 2018;
Beide Schiffe haben schon beim Bau der Träger zumindest neben der Ausrüstungspier gelegen, wohl um den Bauprozess durch Marinepersonal zu begleiten.
Wenn man nicht unterstellt, dass die beiden Crewschiffe im Wesentlichen der Ausbildung dienen und dafür - auf die Liaoning und die Shandong als "Ausbildungsträger" beschränkt - zum Einsatz kommen, dann liegt die Frage nahe ob ein drittes Crew-Schiff dann für die Fujian gebaut werden würde.
Bisher habe ich allerdings im Umfeld der Fujian noch kein solches Crew-Schiff festgestellt.
Zusammengefasst:
Augen auf, ob und wann sich weitere Neubauten der Fuyu- und der Daguan-Klasse zeigen.
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