Deino
Alien
Moderator
ungewöhnlich ... jein, auf anderen Trägern sind i.d.R. viel mehr Flugzeuge, da ist das Falten der Flügel schlicht eine Frage der Notwendigkeit. Die wenigen J-15 auf Chinas Träger scheinen das Falten eher weniger erforderlich zu machen.Ich frage mich schon länger, warum die J-15 auf der Liaoning so oft die Flügel nicht falten. Das ist ungewöhnlich. Trauen die ihrem Faltmechanismus nicht?
Wenn ich mich richtig erinnere, werden auch bei nur einem Flugzeug an Deck in der Regel die Flügel eingeklappt. So wird Flügel ein- und wieder ausklappen zur unvergesslichen Routine für die Manschaft.... jein, auf anderen Trägern sind i.d.R. viel mehr Flugzeuge, da ist das Falten der Flügel schlicht eine Frage der Notwendigkeit.
Ich frage mich schon länger, warum die J-15 auf der Liaoning so oft die Flügel nicht falten. Das ist ungewöhnlich. Trauen die ihrem Faltmechanismus nicht?
Bei der Anreise nach Hong Kong standen die Flächenflugzeuge mit ausgeklappten Tragflächen an Bord. Bei der Abreise zur Hälfte. Und auch aus den Manövern davor gibt es immer wieder mal Fotos vom Deck der Liaoning, wo offensichtlich abgestellte Flugzeuge mit ausgeklappten Tragflächen zu sehen sind.Wirlklich ... also ich habe den Einbdruck, das täuscht ! Die sind doch ständing gefaltet.
Bei der Anreise nach Hong Kong standen die Flächenflugzeuge mit ausgeklappten Tragflächen an Bord. Bei der Abreise zur Hälfte. Und auch aus den Manövern davor gibt es immer wieder mal Fotos vom Deck der Liaoning, wo offensichtlich abgestellte Flugzeuge mit ausgeklappten Tragflächen zu sehen sind.
Es gibt sicher einen Grund. Den hätte ich gerne erfahren.
... oder das Flugdeck sieht nicht so leer ausNaja, ich denke da ja nicht allzu viele Maschinen an Bord sind, ist es schlicht nicht nötig ...
der letzte Satz mit dem Hinweis auf den bereits begonnenen Bau von zwei Schwesterschiffen lässt dann auch den Rückschluss zu, dass CV 001 A von Anfang an mit so einem Unterstützungsschiff unterwegs sein wird....
Die chinesische Marine hat nun bei der Nordflotte einen großen neuen Bergeschlepper in Dienst gestellt. Die „Bei Tuo 739“ verdrängt etwa 6.000 ts und ist mit 100m Länge und 16m Breite nicht nur der größte Schlepper der chinesischen Marine, sondern auch weltweit eines der größten derartigen Marinefahrzeuge. Bauwerft ist die zur China State Shipbuilding Corporation (CSSC) gehörende Huangpu-Werft im südchinesischen Guangzhou (nahe Hong Kong).
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Neben der Fähigkeit Schiffe zu schleppen kann der Neubau bei einer Vielzahl von Havarien technische Unterstützung leisten, z.B. Brände löschen und mit einem bordeigenen Kran schwere Lasten bewegen. Eine Landeplattform auf dem Vorschiff erlaubt auch Hubschraubereinsatz. Nach offiziellen Angaben der chinesischen Marine ist der Neubau überdies mit modernstem Unterwassergerät zur U-Bootrettung ausgerüstet.
Der Bau der „Bei Tuo 739“ erfolgte offenbar vor dem Hintergrund der Beschaffung von Flugzeugträgern, und der neue Bergeschlepper soll wohl auch integraler Bestandteil von Flugzeugträger-Einsatzgruppen werden, diese bei Operationen in außerheimischen Gewässern begleiten und unterstützen. Huangpu soll in Guangzhou auch schon mit dem Bau von zwei Schwesterschiffen begonnen haben.
Gibt es denn eine Auflistung dieser Fahrten im Idealfall mit Angabe von Dauer und Ort?In den letzten fünf Jahren seit der Indienststellung war die Liaoning etwa 10x unterwegs - also im Schnitt alle drei Monate für entsprechende Trainingsprogramme. Wenn ich das richtig verstehe, sind hier
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Ausschnitte aus Reportagen dieser Trainingsmissionen zusammen gestellt.
Du bringst mich in's Schwitzen - angeblich sollen dieses Jahr schon mehr (insgesamt bis zu vier ?) Touren gelaufen sein ... das wären mehr als mir bisher bekanntGibt es denn eine Auflistung dieser Fahrten im Idealfall mit Angabe von Dauer und Ort?