PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Mal ein Auge drauf werfen, kann sein. Was ich auch sehr interessant finde: für Liaoning wurde das Unterkunftsschiff CNS-88 mit 2500 Betten...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
Was mich mehr interessiert .... um den Schiffsrumpf sind Gerüste aufgebaut, fangen die an, den Rumpf zu streichen?
Mal ein Auge drauf werfen, kann sein.



Was ich auch sehr interessant finde: für Liaoning wurde das Unterkunftsschiff CNS-88 mit 2500 Betten gebaut. Dieses Schiff begleitet den Flugzeugträger. Gedacht hätte ich, dass Liaoning irgendwann ohne dieses Unterkunftsschiff auskommt und CNS-88 dann den nächsten neu in Dienst zu stellenden Träger begleitet. Aber weit gefehlt, 001A bekommt ein eigenes Unterkunftsschiff, die CNS-89.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Schiffe nicht ganz. Es kommt mir vor, als wenn jeder Platz an Bord der Flugzeugträger doppelt besetzt wäre, quasi eine zweite Besatzung mit fährt. Bei anderen Aspekten, zum Beispiel der Frage der Luft-zu-Luft-Betankung, ist mir schon aufgefallen, dass die Chinesen die ganze Geschichte sehr wissenschaftlich angehen, alles protokollieren, verschiedene Lösungen ausprobieren. Vielleicht sind auf den Unterkunftsschiffen ja Lehrsäle und Lernkabinen. Vielleicht muss jeder nach seiner Schicht alles aufschreiben, was passiert ist. Deshalb wird er abgelöst, damit er die Zeit dazu hat? Und anschließend sitzt man zusammen, tauscht seine Erfahrungen aus, beschreibt neue Testreihen die durchgespielt werden müssen.

Auf jeden Fall fühle ich mich in meiner Annahme bestärkt, dass die chinesische Trägerkampfgruppen noch viele Jahre lang als riesengroße seegehende Schule oder Forschungsanstalt anzusehen sind. Und nach 20 Jahren aktiver Trägerluftwaffe haben die Chinesen die Amerikaner mit ihrer dann 120-jährigen Erfahrung eingeholt, weil sie fleißig sind, so diszipliniert sind und so strukturiert mit allen Frau und Mann vorgehen.

Ich würde gerne mehr über Sinn und Umgang dieser Unterkunftsschiffe erfahren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.990
Zustimmungen
3.407
Ort
Penzberg
Guten Morgen,

zu Deinem letzten Beitrag hätte ich eine andere Überlegung.
In den ersten Jahrzehnten unter Mao hat die PLAN ein "Schattendasein" geführt. Der einzige Sinn der Marine war die Küstenverteidigung - daher hatten die auch kaum hochseefähige Schiffe, und anlässlich der Besetzung der Paracel-Inseln durch vietnamesische Truppen ein riesiges Problem, hochseefähige Schiffe zur Gegenwehr aufzubringen. Mit einer Uralt-Fregatte (oder war es gar eine Korvette) aus ex-sowjet-Beständen und einigen anderen Kolchern konnte die waffentechnisch überlegene vietnamesische Marine aber ausmanövriert und die Besetzung der Inseln gekontert werden.
Das als Vorspann, weil man damit in etwa den Zeitpunkt bestimmen kann, zu dem sich China entschloss, tatsächlich eine hochseefähige Marine aufzubauen. Und der Schutz der für Chinas Handel immer wichtigeren Seewege hat den Schritt zu "blue Water Navy" als logische Konsequenz nach sich gebracht. Man kann z.B. zunehmend feststellen, dass die neuesten Schiffe der PLAN - etwa ein Jahr nach der Übernahme, wenn die Seeausbildung auf dem neuen Schiff abgeschlossen ist - zu einem Einsatz vor Somalia aufbrechen. Das ist dann faktisch die "Krönung" der Seeausbildung. Und danach folgen noch Dislozierungen die auch weitergehen - etwa eine Weltumrundung oder Hafenbesuche - wie bei der Lenkwaffenfregatte "Xiang Tan" (Typ 54 A Jiangkai II) z.B. in Kiel "Open Ship 2016).

Für eine solche "Blue-Water-Navy" braucht man eindeutig Versorger und Tanker, die auch hochseefähig sein müssen. Das muss aber nicht zwingend mit den beiden Trägern CV 001 und 001 A zusammen hängen.

Deren Einsatz würde ich nach wie vor - aufgrund der Dislozierung der beiden Trägerstützpunkte mit ihrer spezifischen Kaianlage in unmittelbarer Näher der Stützpunkte der SSN bzw. SSBN Chinas - ...

Liaoning Heimathafen, 50 km sw Dalian (SS(B)N), 1. Zerstörer-Flottille


Sanja, zweiter Trägerstützpunkt auf Hainan, ebenso SS(B)N - Stützpunkt

... und der vermutlich beschränkten Einsatzfähigkeit der Klasse (bisher sind die J-15 nur mit Luftabwehrraketen im Betrieb an Bord dokumentiert worden) im vorgeschobenen Schutz der Aus- und Einlaufwege sehen. China möchte seine SSBNs im Konfliktfall möglichst weit dislozieren können. Und der zwangsläufige Einsatz eines Gegners wird sich im Umfeld vor den Stützpunkten fokussieren, weil da die SSBNs einfach "durch müssen".
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.990
Zustimmungen
3.407
Ort
Penzberg
Zu Deiner ersten Post - das sind interessante Überlegungen.

Bisher war ich der Meinung, China hätte mit der DAGUAN Klasse lediglich ein Unterkunftsschiff. Das erscheint auch logisch, denn wenn man möglichst schnell eine ausgebildete Crew für CV 001 A benötigt, dann werden nicht nur Quartiere für die doppelte bzw. dreifache Besetzung (Schichtbetrieb) eines Trägers benötigt, sondern doppelt so viel. Die kann man auf CV 001 nicht mehr unterbringen, und daher ein "Hostel-Schiff" für eine zweite oder gar dritte Besatzung.

Jetzt kommt mir aber, dass in Dalian eine Marine-Akadamie besteht - im Rang einer Universität - die alle Offiziere der PLAN durchlaufen. Die Dalian Marine Universität hat sogar ein eigenes Schulungsschiff.

Und es wäre rational, die allgemeine Ausbildung dort für den Trägereinsatz (Aufbaustudium) weiter fort zu führen. Mit Vorlesungs- und Übungsräumen und auch Simulatoren.
Das bietet dann insbesondere die Möglichkeit, Einsätze einschließlich der Escort-Gruppe (bis hin zu SSNs) "am Simulator" zu üben, was - wie bei einem Flugsimulator - sicher günstiger ist das der reale Einsatz "auf dem Meer". Dort wird man dann lediglich die im Simulator erprobten Szenarien noch in der Realität nachbilden. Solch ein Simulator-Training ist auf dem Träger selbst nicht möglich - dazu ist der Platz zu knapp. Aber wenn man ohnehin schon ein Unterkunftsschiff hat, dann ... könnten die notwendigen Schulungsräume und Simulatoren doch gleich dort untergebracht werden.
Und man kann die teuren Einsatzfahrten der Träger mit Treibstoffverbrauch usw. beschränken, wie z.B. auf den Start- und Landebetrieb von einem Schiff, das schlingert, stampft und rollt und sich daher ganz anders bewegt als eine Landbasis.

Wenn jetzt ein zweites Schiff der DAGUAN-Klasse dazu kommt, also bei einem zweiten Träger zwei solcher Unterstützungs-Schiffe im Einsatz sind, lässt sich die Ausbildungskapazität verdoppeln.
Das deutet dann durchaus auch auf eine weitergehende Intention der Chinesen hin, als es mit zwei Trägern des Typs "Liaoning" möglich ist. Und mit dem Katapult-Thema sowie dem Thema "LHD" haben wir das ja schon angerissen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
„design similar to „Liaoning“ but 1.5 times larger“
Wir haben Modul für Modul beobachtet, wie das Schiff als exakte Kopie der Liaoning zusammen gefügt wurde. Die Angabe "1.5 mal größer" ist Quatsch. Spricht nicht unbedingt für den Sprecher. Was vom Rest mag stimmen, wenn er in dem einen Punkt so falsch informiert ist? Oder was soll 1.5 mal größer sein? Die elektrische Leistung?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.990
Zustimmungen
3.407
Ort
Penzberg
Die Admiralsbrücke? 1,5 %?
Im Ernst - auf diese Angabe würde ich nicht all zu viel Wert legen. Das gehört zur Nebelwerfertaktik, genauso wie "dieses Jahr" noch rund vier Monate hat, an denen an fast jedem Tag das "Ausschwimmen" erfolgen könnte.
Lass mich den Bericht lediglich aus "Chronistenpflicht" bezeichnen. Das einzige Faktum - vergleichbar der Liaoning - ist schlichtweg nicht mehr zu leugnen und wird insofern auch offiziös bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.040
Zustimmungen
9.468
Ort
Mainz
Vielleicht meine er, es es 1.5m länger !? :FFTeufel:
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
das 1,5 fache kann stimmen auch wenn Länge und Breite beibehalten wurden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
das 1,5 fache kann stimmen auch wenn Länge und Breite beibehalten wurden.
Es deutet alles auf eine 1:1-Kopie des Liaoning-Rumpfes hin. Keine seitlichen Wulste, keine hinzugefügten Rumpfsegmente.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
... endlich mal wieder neue Fotos und seit 18 Uhr Ortszeit wird auch das Deck verschlossen !
Der vordere Teil der Insel wurde für den Kran freigelegt, der bewegliche Witterungsschutz wurde an die Seite geschoben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.990
Zustimmungen
3.407
Ort
Penzberg
was wir hier schon geschrieben haben - sobald das Deck verschlossen ist, kann die Insel montiert werden
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.990
Zustimmungen
3.407
Ort
Penzberg
aber vorher den Rumpf streichen :loyal:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.990
Zustimmungen
3.407
Ort
Penzberg
... die Ferien sind ja nun immerhin rum (seit gestern) :FFTeufel:

Deino
still ruht der See auch am Wochenende und selbst die Möwen interessieren sich mehr für Moon-Cakes ...

Schön ist, wie die Länge von CV 001 A hier deutlich zur Wirkung kommt, die Ähnlichkeit zur Liaoning (CV 001)

und btw dann auch, wie "tief" das Dock ist; die Liaoning lag mit dem Flugdeck in Höhe des oberen Podestes des hellblauen zweiteiligen Rolltreppenturms, der auf dem Kai vor sich hinwartet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben