Im CDF ist mal wieder eine dieser verwirrenden Meldungen gepostet worden: ich meine - dieses Hin- und Her haben wir die letzten Jahre schon öfter erlebt. Ich sehe darin einmal etwas Verwirrungstaktik und reichlich Spekulation von Medien, zum Anderen aber auch unterschiedliche Interessen und eine nicht stringent durchgehaltene (wankelmütige?) Entscheidungsfindung.
Klar ist - die beauftragte(n) Werfte(n) hat/haben durchaus Interesse, den Bau zügig durchzuführen. Und jede Meldung über Auftragserteilung, ersten Stahlschnitt, Kiellegung usw. setzt erst einmal Marken, hinter die man kaum zurück kann.
Klar ist aber auch - die PLAN möchte mögliche Fehlinvestitionen vermeiden und daher auf möglichst umfassende Erfahrungen zurück greifen. Mit CV 001 "Liaoning" hat man jetzt einige Jahre - und die sind dann auch durchaus in die Typ-Variante eingeflossen, die in Dalian auf die ersten Werfterprobungsfahrten wartet. Ich denke z.B. an die Doppelbrücke, die Schiffs- und Flugführung (vulgo: Tower) auch räumlich über zwei Etagen trennt.
Unsicher bin ich etwa, inwieweit z.B. die unterschiedlichen Katapultsysteme, die ja getestet werden, schon zu einer endgültigen Entscheidung geführt haben. Möglicherweise wird eine Entscheidung solange wie möglich aufgeschoben - und die eine oder andere Erkenntnis aus dem Probebetrieb könnte eine Tendenz zu X oder Y nochmals in Frage stellen. Dann mag es sinnvoll sein, den begonnenen Neubau nochmal zu stoppen, um einen "point of no return" nicht zu überschreiten, oder ein Dock nochmal für einen zivilen Neubau wirtschaftlich zu nutzen.